Portfreigabe Fritz Box 7490

Vielleicht muss die Fritzbox neu gestartet werden. Schalter aus, warten, Schalter ein.

Habe jetzt mal den Support von AVM angeschrieben und mein Problem geschildert. Mir bliebe ja praktisch noch eine funktionierende Kamera offline zunehmen, die IP und den Port von der in die neue übertragen und gucken ob die dann geht. Das wäre der letzte Beweis ob die FB oder die Kamera ein Ding weg hat. Laufe damit aber Gefahr das auch die funktionierende dann nicht mehr eingebunden werden kann.

Was ist mit Neustart? Schon probiert?

Ja schon probiert. Mehrmals sogar. Kamera genauso wie die Fritz Box.

Wenn die Kamera per LAN an der FB hängt, würde ich das WLAN der Kamera testweise abschalten.
Ist ein MAC-Filter in der FB aktiv?

Da müsste dann aber das Bild der anderen (alten) Kamera kommen und nicht das der neuen Kamera.
Für alle Kameras ist ja die WAN Ip gleich nur die Adresse der jeweiligen Kamera ist ja der PORT.
Du müsstest also bei Ping auf die DDNS Adressen der Kameras immer die selbe Ipv4 Adresse erhalten.
Du müssest auch über die Eingabe der WAN-IP + Port der alten Kameras ein Bild erhalten.
Die Ip-Konfiguration deiner Geräte in lokalen Netz mal überprüfen.

  • Ip Adresse
  • Port
  • mal den Port der neuen Kamera von 8x auf 808x ändern
  • liegen die festvergebenen IP Adressen auch außerhalb des DHCP Bereich.
    Was mich auch wundert dass due die Portfreigabe auch bei IPv6 machen musst.
    Was sagt unter Internet der Onlinemonitor der Fritzbox?
  • wird dort Ipv4 und Ipv6 aufgeführt.

Gruß
Hbr

@hbr Er meint ja auch nicht, dass mit der DDNS der neuen Cam und Port der alten Cam ein Stream der neuen Cam kommt. Er hat nur ausprobiert, ob die Auflösung des DDNS Namens der neuen CAM auf die WAN-IP klappt.
Tut es.

Da ich aber in den Snapshots 5 verschiedene MAC-Adressen für 3 Kameras gesehen habe, müssen einige mal per LAN und dann wieder per WLAN mit der FB verbunden gewesen sein.
Vielleicht hat die FB aufgrund eines eingeschalteten MAC-Filters Verbindungen gesperrt. MAC-Filter abschalten, dann klappt es.
Und danach kann vielleicht auch IPv6 wieder entfernt werden.

Hallo und schönen Sonntag zusammen.
Hier ist meine Einstellung bei den MAC-Filtern. Die Kamera ist eingetragen. Soll das so sein oder muss die aus den Einstellungen entfernt werden?

Ebenfalls einen schönen Sonntag.
Anscheinend ist kein MAC-Filter aktiv.
Jetzt muss man aber noch bei den MAC-Adressen differenzieren, da LAN und WLAN-Modul eigene MAC-Adressen haben. Ist die „Zicke“ mit ihren beiden MAC`s drin?
…68c8 und …4d5a?

Ja dem ist so. Wenn ich den Port einer alten Kamera benutze kommt auch dessen Bild. Die Ports habe ich an der Kamera schon geändert. Habe auch mehrere ausprobiert. Die von mir geänderte IP-Adresse ist auch außerhalb des DHCP-Bereichs gültig und erreichbar. Die Freigabe unter IPv6 hatte ich gestern testweise gelöscht. Danach waren alle Kameras nicht mehr erreichbar. Im Onlinemonitor werden mir IPv4 + IPv6 angezeigt.

Ich hatte es mit LAn und WLAN probiert. Dabei habe ich die jeweils nicht genutze Variante aus dem Freigabeordner gelöscht. Im Bild ist die aktuelle Konfig zu sehen.

Wenn ich in der FB kontroliiere welche aktuellen MAC-Adressen angemeldet sind stimmt es auch mit den Portfreigaben überein.

Jetzt ist die Zicke die …7189?
Ich dachte, die …68c8 und …4d5a gehören zusammen. Dann also 68c8 und 7189.
Ich würde nicht unbedingt nicht genutzte MAC`s aus dem Freigabeordner löschen. Ein MAC-Filter würde ohnehin keinen Sicherheitsgewinn bringen.

Ich muss mich korrigieren.
Du hast ja die Portweiterleitungen für https und nicht für den Http

  • also 443 usw.
    Um den Fehler auf der Spur zu kommen würde ich eine Sicherung der Fritzbox machen.
    Alle Portfreigaben löschen und erst mal nur für die neue Kamera eine Portweiterleitung einrichten.
    Sollte das auch Probleme machen dann eine der alten Kameras vom Netz trennen, der neuen Kamera die Ip-Adresse und den Port der
    vom Netz genommenen Kamera vergeben und die Portweiterleitung entsprechend anpassen

Hbr

Habe jetzt „die Zicke“ umgestellt und ihr den Port für HTTPS und RTMP einer alten Kamera verpasst. Die alte Kamera habe ich offline genommen. Und dann macht sie auch was sie soll. Allerdings muss ich die Freigabe weiterhin bei IPv6 und IPv4 setzen.

Und natürlich wählt sich jetzt die alte Kamera, von der ich die Einstellungen gemobst habe, nicht mehr ins WLAN ein. Auch wird sie nicht über das InstarTool gefunden.

Hast du, wie vom mir empfohlen eine Sicherung der Fritzbox durchgeführt bevor du Änderungen durchgeführt hast?
Welche Daten hast du von der Alten übernommen. Port und Ip Adresse?
Die neue Kamera hast du wieder vom Netz genommen und die Alte dann wieder angeschlossen?

Hbr

Ja eine Sicherung habe ich gemacht. Dann habe ich alle Portfreigaben gelöscht. Anschließend eine funktionierende Kamera offline (Stromstecker gezogen) genommen. Die Problemkamera angeschlossen und mich per InstaTool drauf geschaltet. Name + PSW eingegeben und im Netzwerkmenü der Kamera den HTTPS und RTMP Port geändert. Anschließend die Freigabe in der Fritzbox neu eingerichtet und siehe da es ging. Dann habe ich die Problemkamera wieder offline genommen um zu vermeiden das zwei Kameras gleichzeitg online sind mit der gleichen Portfreigabe. Als ich die alte Kamera wieder eingestöpselt hatte passiert nix mehr in Netz. Die alte Kamera wird weder über die Fritzbox noch über das InstaTool gefunden.

Morgen werde ich die FritzBox zurücksetzen auf Werkseinstellung. Das kann ich der Familie am Sonntag Abend nicht antun.

Hattest Du beim Wiederanschliessen der alten Kamera auch vorher die Portfreigaben gelöscht? Wie zuvor, als Du die funktionierende Kamera offline genommen hast.

Probleme behoben

Ich hatte vier gravierende Probleme im gesamten System.

Nummer 1 war die selbständige Eintragung der IPv6 Interface ID. Diese wurde automatisch bei den Kameras in der Fritz Box hinterlegt. Dadurch war es notwendig auch eine IPv6 Portfreigabe zu erstellen. Die Interface ID habe ich manuell in der Fritz Box gelöscht und schon funktionierte der externe Zugriff auch nur mit der IPv4 Portfreigabe.

Nummer 2 war die Portfreigabe an sich. Wie estimator schon richtig bemerkte waren immer andere MAC-Adressen in der Fritz Box hinterlegt. Die Fritz Box kommt arg durcheinander, wenn man die Portfreigaben direkt bei der Einrichtung der Kamera am LAN-Kabel macht. Dadurch wird auch die LAN MAC Adresse hinterlegt. Anschließend wird die Kamera aber im WLAN betrieben und hat dadurch eine andere MAC Adresse die von der Fritz Box nicht erkannt wird.

Nummer 3 war ein defekter Media Receiver 402 der Telekom. Das Ding hatte ich erst seit ca. 4 Wochen. Die alten Kameras waren vor ca. 3-4 Monaten installiert worden. Der Media Receiver holte sich eine IP Adresse die schon vergeben war. Er ließ sich auch nicht umstimmen. Die IP Adresse die verwendet wurde war schon der Alarmanlage zugeordnet. Sobald der Receiver angeschlossen war tauchte er in den Portfreigaben auf. Er übernahm die Portfreigabe der Alarmanlage und auch deren IP-Adresse. Das funktionierte solange bis ich selbst in die Portfreigaben eingriff. Auch ein löschen aller Freigaben, LAN und WLAN Geräte brachte kein Erfolg. Solange der Media Receiver online ist habe ich Chaos im Netzwerk. Abgesehen davon hatte ich schon einen Austausch bei der Telekom veranlasst, weil ich noch viele andere Probleme mit dem Receiver hatte.

Nummer 4 kam erst zum Vorschein als ich eine alte Kamera abbauen musste, weil sie nicht mehr übers Netz und dem InstaTool gefunden wurde. Anscheinend hatte ich bei der Installation den Stromstecker nicht ordentlich aufgesteckt. Dadurch kam es zu einem Wackler der erst in Erscheinung trat als ich die Kamera testweise offline nahm um die IP und Ports der neuen Kamera zu verpassen.

Fazit ist jetzt die Kameras gehen aber die Familie kann kein Fernsehen mehr gucken

Vielen Dank an die vielen Tipps und Ideen. Ohne die hätte ich vermutlich einfach aufgegeben.