plötzlich kein Zugriff per DDNS mehr möglich

Hallo,
ich hab seit einigen Jahren mehrere INSTAR-Kameras und auch andere Modelle (in Summe 6) per DDNS am Laufen.
Vor ca. 2 Wochen konnte ich plötzlich keine Bilder mehr sehen. Ich habe NICHTS geändert. Ich hab 2 Tage gewartet, dann ging plötzlich wieder alles, ohne dass ich was verändert habe.
Nach Rückfrage bei bei INSTAR, hatten die kleine Serverprobleme…nun gut!
Seit vorgestern geht wieder nichts! Wieder bei INSTAR nachgefragt, mit der Antwort, dass es derzeit auf deren Seite keine Probleme gibt.
Im lokalen Netzt hab ich auf alle Kameras Zugriff!
MEINE WAN IP ist xxx.xxx.xxx.xxx
Den Router hab ich schon neu gestartet, die Kamera über Software > Neustart auch…bringt nichts
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Fehler einkreisen kann?

Ergebnis mit NSlookup

Moderation: Screenshot entfernt

Hallo, nun haben Sie Ihre WAN-Adresse, die ddns-Adresse und noch einiges mehr veröffentlicht. Ein Profi kann damit bestimmt was anfangen. Ich würde den Post sofort wieder löschen und neutralisieren!
Unabhängig davon, kenne ich auch solche „merkwürdigen“ Ausfälle aus meiner ddns-Zeit. Anfänglich hatte ich alle Kameras über eine Adresse laufen. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass die Instaradressen bei mir gelegentlich ausfielen. Ich bin dann dazu übergegangen, jeder Kamera eine eigene Adresse zuzuweisen. Fiel dann eine aus, konnte man das gut testen, indem man einfach eine andere Adresse für sie Cam genommen hat. In der Regel lief dann die andere und es war mal wieder ein Ausfall.
Auf Dauer kann ich dir aber VPN empfehlen.
Gruß

@seagull
danke für den Hinweis, der Moderator hat soeben meinen Screenshot entfernt - danke dafür

Habe gerade mal versucht , über die Eingabeaufforderung meine DDNS-Adresse an zu pingen, schon das funktioniert nicht
Kann ich mit der IP-Adresse, die beim anpingen hinter den DDNS-Eintrag gesetzt wird was anfangen?

Servus,

Kann ich mit der IP-Adresse, die beim anpingen hinter den DDNS-Eintrag gesetzt wird was anfangen?

Ja, das ist die (sich täglich ändernde) WAN IP von Deinem Router.
Wenn Du mit dieser (:Portnummer anhängen) den Zugriff versuchst, muß dieser funktionieren.
Wenn ja, ist es ein Problem temporär beim INSTAR DDNS (siehe PN),
wenn nein, hat der Zugriff auf Dein Heimnetzwerk prinzipiell ein Problem.

gruss

Nachtrag:

Hat vielleicht Dein Provider was geändert, Stichworte IPv6,DS-Lite?

kurze Rückinfo. Ich hab eine DDNS-Adresse bei no-ip.com erstellt, damit funktioniert nun wieder alles. Darauf hin ist mir eingefallen, dass ich auch noch eine andere DDNS-Adresse von einer anderen INSTAR-Kamera habe, mir der funktioniert auch wieder alles :slight_smile:
Bei der ganzen Geschichte hier hab ich wieder mal gemerkt, dass das Thema DDNS weiterhin ein Buch mit sieben Siegeln für mich ist.
Ich hab weder die NO-IP noch die andere INSTAR DDNS-Adresse an meinem Router hinterlegt, trotzdem funktioniert es? Wie geht das?

Servus,

Ich hab weder die NO-IP noch die andere INSTAR DDNS-Adresse an meinem Router hinterlegt, trotzdem funktioniert es? Wie geht das?

Ist ganz einfach.
Ein Gerät, was sich in Deinem Heimnetz befindet, auf dem wird DDNS konfiguriert und aktiviert.
Und dabei ist es egal ob es der Router selbst, eine Cam oder ein PC als DDNS Client ist.

Und derjenige schaut zyklisch nach, ob der Router vom Providere ine neue WAN-IP bekommen hat und wenn ja,
meldet er dies dem DDNS Server (NO-IP, DYNDNS, Selfhost,ddns-instar…)
Und der DDSN-Server ändert in seiner Datenbank, daß die Adresse z.B. balu67.no-ip,com ab jetzt unter 91.123.345.456 erreicnbar ist.

gruss

ok, danke dir für die Erklärung.
Und wann benötigt man dann in der FritzBox unter Freigaben den DDNS-Eintrag bzw. in der INstar-Kamera den DDNS-Eintrag bzw. den Dritthersteller-DDNS-Eintrag ?

Ein Gerät muß eben einem DDNS Anbieter immer die aktuelle IP melden, aber das ist dann ein „oder“.
Man aktiviert und nutzt entweder einen vordefinierten DDNS in der Fritzbox ODER einen in der Cam ODER einen Drittanbieter-DDNS.

gruss

verstanden, danke für die Erklärung.
Übrigens, seit heute geht meine nächste DDNS-Adresse von IINSTAR nicht mehr. Ich nehm jetzt die von NO-IP , da klappts…

Wenn die INSTAR DDNS nicht funktionieren, kannst Du auch mal deren Support kontaktieren,
die können dann bei sich nachschauen, wo es klemmt.

Oder mach mal einen ping auf die INSTAR DDNS, zeigen die auf die WAN-IP von der Fritzbox?

heute funktioniert es wieder - auch die WAN-IP wird richtig zurück gemeldet…denke die haben Server-Probleme…ich bleib jetzt bei der NO-IP-Adresse