PIR teilweise abdecken - wie am besten?

Hallo zusammen
ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Doch eine ist an einer ungünstigen Position an einer Strasse montiert (siehe Bild).
Die Scheinwerfer der Autos werfen einen Lichtkegel in den Bereich welcher ich aktiviert habe (Vorplatz). Gleichzeitig erkennt der PIR das Auto am rechten Bildrand.
Da ich die Kamera zusätzlich als Bewegungsmelder für die Aussenbeleuchtung verwende, kann ich den aktiven Bereich nicht einschränken.
Eigentlich sehe ich nur eine Lösung, den PIR teilweise abdecken. Leider ist dies etwas mühsam, da die PIR Abdeckung kugelförmig ist.
Hat jemand eine gute Idee? Gibt es eventuell eine Vorlage oder sogar fertige Abdeckungen.
Oder eine total anderen Ansatz?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Gruss
Blaess

A18111014235015.jpg

Abdecken vielleicht mit einem Stück Alufolie, Klebeband drüber und das am Gehäuse der Kamera fixieren.

Die Kamera vielleicht etwas nach links drehen, damit sie die Strasse gar nicht erfasst, nur den Hofbereich.

Müsste man einfach mal ausprobieren ob das was bringt


Habe das Problem mit dem 3D-Printer gelöst. Bin am Moment am testen, sieht aber vielversprechend aus. Im Moment sind 80° verdeckt, 110° offen.
Final Version wird dann weiss sein. Rot = Prototyp.

Na, das nenn ich eine professionelle Lösung! Ist die Kappe sogar noch verschieb~/drehbar?

Drehen geht, Öffnungswinkel ist fix.

Hallo,

die eleganteste Lösung wäre, die Firmware würde eine UND bzw. ODER Verknüpfung zwischen Bewegungserkennung ausgewählter Bereiche und PIR-Event erlauben …

@Rainer73
Kann man, mit der Einstellung „Mit Bereiche Koppeln“.
https://wiki.instar.de/Bewegungserkennung/Einrichten/

Dann hat man eine UND Verknüpfung zwischen PIR und Bereichen. Wenn das Feature deaktiviert hat man eine ODER. Will man nur das eine oder andere, muss das auf der Mobile App machen (was eigentlich total unlogisch ist, dass man an zwei Orten konfigurieren muss).

Augensymbol = PIR AN/AUS
Einbrechersymbol = Bereich Erkennung AN/AUS

Ich habe aktuell folgende Einstellung:
„PIR Sensor aktivieren“ = JA, „Mit Bereich koppeln“ = NEIN und in der App -> Augensymbol = ROT, Einbrechersymbol = WEISS --> Nur der PIR alarmiert!

Nein, das kann man auch in der WebUi - also über Web-Browser- der Kamera einstellen und muss dieses NICHT in der MobilApp machen.

Gruß
Hbr

Vielleicht wurde es nicht deutlich genug:

Die Verknüpfung von JEDEM einzelnen Bereich 1-4 sollte durch UND bzw. ODER mit dem PIR-Sensor verknüpfbar sein.

  • dann könnte man ausserhalb der Reichweite vom PIR nur die Bewegungserkennung für z.B. Bereich 1 aktivieren
  • dann wäre in einem weiteren Bereich z.B. Bereich 2 eine Verknüpfung von Bewegung UND PIR-Sensor möglich

–> letztlich wäre eine Abdeckung des PIR nicht notwendig, wenn ich den zu überwachenden Bereich wie im Eingangsthread dann UND-Verknüpfen könnte.

Alle notwendigen Funktionen sind bereits in der Firmware vorhanden, lediglich die Verknüpfungslogik muss hinzukommen …

Habe noch vergessen zu schreiben: … scheinbar ist die Umsetzung für INSTAR zu kompliziert :icon_irre:

Servus,

… scheinbar ist die Umsetzung für INSTAR zu kompliziert :icon_irre:

hast Du sie mal direkt gefragt, oder wie kommst Du darauf?

gruss

… ist eine logische Schlussfolgerung. Wenn ich die techn. Möglichkeit habe, warum wird sie dann nicht umgesetzt ?

Ja dann frage doch einfach mal direkt bei INSTAR nach, Du kennst doch bestimmt diese Seite:

https://www.instar.de/contact_us/

Eine direkte Antwort ist bestimmt aussagekräftiger, als hier nur zu mutmaßen.

@blaess Wo bekommt man denn die CAD-Daten für so eine Abdeckung her? Hast Du Dir privat einen 3D-Drucker gekauft?

@estimator Habe sie selber konstruiert mit FreeCAD und mit dem privaten 3D-Drucker gedruckt. Leider kann ich das 3D File hier nicht uploaden. Schicke mir eine PM, wenn Du Interesse hast.