PIR reagiert auf alles

Hallo,

entweder ich verstehe die Funktionsweise des PIR nicht, oder der PIR funktioniert bei dem Modell mit aktueller Firmware nicht richtig.
Die neue Kamera wurde bereits einmal eingeschickt und laut Support der PIR getauscht.

Wenn ich den PIR im Haus teste, so löst dieser immer aus, also egal was ich davor halte: Ein Blatt Papier, Stoff (dunkel, hell), ein langes Holzlineal etc.

Bereiche koppeln ist zum Test deaktiviert, Kamera neu gestartet.

Mein Verständnis ist, daß der PIR nur auslöst, wenn sich Mensch, Auto sprich Wärme ändert.

Ein Defekt, oder ist das so gewollt?

Danke!
Klaus

Der PIR „sieht“ nur Wärme und er löst einen Alarm aus, wenn sich etwas mit einer anderen Temperatur als der Hintergrund durch den Erfassungsbereich bewegt. D.h. wenn der Hintergrund sehr warm ist, kann auch ein kaltes Objekt den Alarm auslösen.

Oder im Außenbereich können bewegte Schatten - zum Beispiel der Schattenwurf unter einem Baum im Wind - zu einem Daueralarm führen. Der Schatten der einzelnen Blätter ist immer etwas kälter als der sonnenbeschienene Asphalt.

Hallo,

danke für die Antwort und den Hinweis!

Ich habe bei meinen Tests am Schreibtisch einen Fehler gemacht. Wenn man das Lineal oder das Blatt Papier von hinten geführt vorne am Sensor vorbeizieht, dann ist es in der Tat so, daß hier die Wärmeveränderung auch noch einwirkt.
Nehme ich einen Besen mit Stiel, dann kann ich damit vor dem Sensor wedeln wie ich will, er löst dann nicht aus.

Jetzt ist die Kamera montiert und der PIR ist mit den Bereichen gekoppelt. Jetzt ist es eher so, daß dieser zu unempfindlich ist auf ca. 5-6m Entfernung. D.h. wenn die Sonne den Bereich bescheint, dann wird oft kein Alarm ausgelöst, obwohl die Bereiche mit einer Empfindlichkeit von 100 eingstellt sind.
Gibt es dazu noch einen Tip?

Viele Grüße
Klaus

Mit 100 % Empfindlichkeit werden die Bereiche vermutlich regelmäßig falsch auslösen. D.h der PIR wird definitiv der limitierende Faktor sein. Das wird dann der Fall sein wo die Temperatur des sonnenbeschienene Hintergrund sehr nah an der Obflächentemperatur der Person liegt, die sich vor dem PIR bewegt.

Generell funktioniert der PIR Sensor besser, um so größer der Unterschied zwischen der Hintergrund Temperatur und der Oberflächentemperatur des Körpers ist, den er Erfassen soll.

Da kommt dann auch das Smarthome ins Spiel mit dem man bei blauen Himmel (durch Einbinden einer Wetter API) den PIR + Kopplung deaktivieren kann.