PIR In-Motion 300 outdoor

Hallo,

Ich habe die 5907 HD seit ein paar Tagen in Betrieb und habe nach den bekannten Problem mit der Überempfindlichkeit den externen Bewegungsmelder bestellt. Leider musste ich feststellen dass der für den Ausseneinsatz nicht geeignet ist.

Hat einer der Forumsteilnehmer vielleicht eine Idee wie man die Überempfindlichkeit der 5907 im Ausseneinsatz in den Griff bekommt?

Vielen Dank für eure Antworten

Thomas

Hallo Thomas_Bremen,

wieso bist Du der Meinung, dass der IN-Motion 300 nicht für dem Außeneinsatz geeignet ist? In geschlossenen Räumen erhält man selten bis -10°C (siehe technische Daten). Des Weiteren sind viele Außenkameras bei den für die Verwendung geeigneten Kameramodellen gelistet.

Ich selber habe einen IN-Motion 300 im Außeneinsatz an der Hauswand montiert. Im Normalzustand geschlossen und den Jumper für die Empfindlichkeit entfernt, so dass die Alarmauslösung sehr unempfindlich eingestellt ist. Mit der Funktion bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Alarme werden ausgelöst, wenn unser Hund, knapp 40 cm Schulterhöhe, über die Terrasse wandert. Bis jetzt hat er noch kein Häublein erhalten, dies werde ich aber noch nachholen, da er nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden soll (spätestens im Frühjahr, Ausrichtung gegen Osten und daher steht morgens die Sonne drauf). Mit der Abdeckung vermeide ich dann auch, dass er meine Nachbarn in ihrem Garten registriert.

Gruß

hdrouin

Hallo hdrouin,

aufgrund der Temperaturangaben war auch ich der Meinung dass das Gerät für den Ausseneinsatz geeignet sein müsste.

In der Installationsanleitung steht jedoch auf Seite 2: " Diese Gerät ist nur für den Einsatz im Innenbereich geeignet."

So wie das Gerät aufgebaut ist denke ich nicht dass es den Witterungseinflüssen lange standhält.

Dafür dann auch noch fast 50€ zu verlangen finde ich schon heftig.

Gruss Thomas

Hallo Thomas_Bremen,

da ich meine Anleitung nicht finden kann habe ich den Support die Frage gestellt. Darauf bekam ich eine etwas unbefriedigende Antwort.

Support:

Die IN-Motion Bewegungsmelder sind an sich für den Innenbereich gedacht. Man kann diese aber auch im Außenbereich nutzen. Wichtig ist nur das diese dann in einem trockenen bzw. wettergeschützten Bereich installiert werden.

Wir haben viele Kunden die die Bewegungsmelder im Außenbereich einsetzen. Meist aber geschützt unter einem Dachvorstand etc.

Wir hoffen das Ihre Frage ausreichend beantwortet wurde.

Gruß

hdrouin

Hallo,

Etwas unbefriedigende Antwort ist aber nett formuliert.
Ich finde es unmöglich 50€ für einen Bewegungsmelder für eine Aussenkamera zu verlangen, obwohl dieser nicht für den Ausseneinsatz geeignet ist.

Soll ich etwa jetzt noch ein Extradach für den Bewegungsmelder bauen??

Ich finde es schwach von Instar, aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Gruss Thomas

Tach Thomas,
was für einen Bewegungsmelder hast du denn nun gekauft?

Gruß
Franz

Hallo,

bereits eingangs schrieb ich ja dass ich den für Ausseneinsatz leider ungeeigneten von Instar gekauft habe.

Gruss
Thomas

[QUOTE=Thomas_Bremen;10767]Hallo hdrouin,

aufgrund der Temperaturangaben war auch ich der Meinung dass das Gerät für den Ausseneinsatz geeignet sein müsste.

In der Installationsanleitung steht jedoch auf Seite 2: " Diese Gerät ist nur für den Einsatz im Innenbereich geeignet."

So wie das Gerät aufgebaut ist denke ich nicht dass es den Witterungseinflüssen lange standhält.

Dafür dann auch noch fast 50€ zu verlangen finde ich schon heftig.

Gruss Thomas[/QUOTE]
Es steht aber ganz deutlich auf der Website von Instar, in der Beschreibung, (Merkmale)im 1. Absatz (Wichtig), dass er nicht Wetterfest ist.
Mas wusste also was man kauft.

Viele Grüße
Hbr

[QUOTE=hbr;12723]Es steht aber ganz deutlich auf der Website von Instar, in der Beschreibung, (Merkmale)im 1. Absatz (Wichtig), dass er nicht Wetterfest ist.
Mas wusste also was man kauft.

Viele Grüße
Hbr[/QUOTE]

Na dann lies dir mal alles durch was hier so geschrieben wurde. Selbst Instar hat auf Nachfrage eines anderen Users geantwortet dass man den Bewegungsmelder u.U. draussen einsetzen kann.

Ausserdem hab ich den Pir Anfang Januar bei Amazon gekauft. Und in der Beschreibung dort war, zumindest zu diesem Zeitpunkt nichts von einer Beschränkung auf den Indoor-Betrieb zu lesen.

Gruss
Thomas

Hallo hbr,

schön, das Du mich vom 08.01.2014 zitierst. Ich verspüre jedoch keinen Drang danach meine Unterlagen zu duchforsten, ob diese Angaben bereits zum Zeitpunkt meines Kaufes zur Verfügung standen. Ich habe mich damals bestimmt nicht ohne Grund mit dem Support in Verbindung gesetzt. Des Weiteren finde ich persönlich (das ist nur meine Meinung) es sehr unglücklich einen Artikel der für den Innenbereich bestimmt ist, explizit mit der Eignung für Außenkameras zu bewerben. Dann nutzt auch ein Hinweis auf einer weiteren Karteikarte Merkmale recht wenig. Dies gehört eigentlich auf die erste Seite und dies ganz deutlich. Ich glaube auch nicht, dass Instar dadurch mehr Bewegungsmelder verkauft, jedoch verärgern Sie so einige Kunden.

Ich persönlich beschwere mich nicht, da es meine Entscheidung war den Bewegungsmelder zu behalten und bei meiner Außenkamera ein zu setzen.

Gruß

hdrouin

Hallo hdrouin,

Habe ich dich zitiert ?
Ich wollte Thomas_Bremen zitieren und habe es glaube auch.
Nachfolgeden Satz von dir stimme ich zu
„Dies gehört eigentlich auf die erste Seite und dies ganz deutlich. Ich glaube auch nicht, dass Instar dadurch mehr Bewegungsmelder verkauft, jedoch verärgern Sie so einige Kunden.“
Auch wollte ich niemanden zu nahe treten und an Ihren Aussagen zweifeln.
Ich glaube aber den Hinweis schon Ende 2013 / Anfang 2014 auf der Instar Website gelesen zu haben, kann mich aber auch irren … sorry.
Also nichts für Ungut
Hbr

Hallo hbr,

entschuldige bitte meine falsche Äußerung, Du hast wirklich Thomas_Bremen zitiert. Und ja, laut Thomas_Bremen gab es einen Hinweis auf Seite 2 der Bedienungsanleitung.

Ich habe kein Problem mit Deinen Äußerungen. Wie gesagt, ich hatte nach dem Kontakt mit dem Support ja auch die freie Wahl. Ich habe damals nach einer Kommentar in dieser Richtung gesucht und keinen gefunden (Bedienungsanleitung bisher immer noch nicht wiedergefunden). Es kann aber auch sein, dass ich es einfach unbewusst überlesen habe, daher der damalige Kontakt zum Support.

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass Instar unbedingt einen guten Bewegungsmelder für den Außenbereich in das Programm aufnehmen sollte. Man muss nicht alles selber erfinden oder herstellen, aber man kann am Markt schon was passendes suchen und dem Kunden selber anbieten oder empfehlen.

Gruß

hdrouin

Servus,

…man kann am Markt schon was passendes suchen und dem Kunden selber anbieten oder empfehlen.

Da gibt’s bestimmt z.B. im Baumarkt Deines Vertrauens (oder Conrad, Reichelt, Pollin,…
und wie sie alle heißen)
einen der gefällt, wichtig ist dabei nur ein potentialfreier Schaltkontakt.

gruss

Der neue INSTAR Outdoor PIR/MW Bewegungsmelder wird in ca. 1 Monat in unserem Shop verfügbar sein. Dieser wird dann mit zwei Sensoren ausgestattet sein (Passiv Infrarot für die Wärmeerkennung und Mikrowellen für die aktive Erkennung von Bewegungen), eine noch höhere Genauigkeit bringen und somit Fehlalarme weiter reduzieren.

In welchen Preissegment wird diese sich denn bewegen?

Ich hab gestern lange nach einem passenden Bewegungsmelder für Außenbereich gesucht und nicht welch fündig geworden…alle sagen hier im Forumes gibt genug potentialfreie aber ich finde wirklich keinen. Kann jemand einen empfehlen? Wenn möglich einen dualen?

Bislang hab ich nur einen für Camping gefunden, aber da werden auch keine Angaben über die Reichweite gemacht.

Und ja ich hab schon gegoogelt bevor hier wieder das Totschlagargument kommt!

Besten dank
Franz

Der finale Preis liegt uns im Support noch nicht vor - er wird aber vermutlich um die 60 Euro liegen. Das ganze wir dann wieder ein Komplett-Paket werden mit allem was man zur Installation mit unseren Kameras benötigt:

PIR/MW Sensoreinheit
5m Anschlusskabel
Schrauben und Dübel
Netzteil
Anleitung

Der vom Sensor abgedeckte Bereich wir insgesamt mit 12m x 12m angegeben:

[QUOTE=INSTAR;12739]Der finale Preis liegt uns im Support noch nicht vor - er wird aber vermutlich um die 60 Euro liegen. Das ganze wir dann wieder ein Komplett-Paket werden mit allem was man zur Installation mit unseren Kameras benötigt:

PIR/MW Sensoreinheit
5m Anschlusskabel
Schrauben und Dübel
Netzteil
Anleitung

Der vom Sensor abgedeckte Bereich wir insgesamt mit 12m x 12m angegeben:

[/QUOTE]

Gibt’s schon was neues zum Marktstart?

Voraussichtlich Ende August (diesen Monats)

Gibt’s mittlerweile was neues zu berichten?

PS: Der August ist rum :wink:

Für diejenigen, die schon lange darauf waren… der Bewegungsmelder ist endlich im Shop… allerdings bislang nur in weiß. Hier der Link