Personenaufnahmen im Nachtmodus mit IR unscharf und Konturen verschwimmen

Ist die Kamera Nachts im IR Betriebsmodus im Rahmen einer Raumüberwachung, so werden Personen im Abstand von ca. 3-4 m sehr hell abgebildet (eigene Wärmeabstrahlung?) und die Konturen verschwimmen völlig. Welche Einstellungen sind empfehlenswert, damit im Nachtmodus die Personen einigermaßen scharf abgebildet werden?
Besten Dank für Eure Tipps im Voraus.
Gruß wog

Das Maximum der Wärmestrahlung eines (physikalisch) normalen Menschen liegt bei einer Wellenlänge von 10 Mikrometer, i.e. einen Faktor ~10 über der Grenzwellenlänge eines Si-Detektors. Solange der Normalmensch nicht auf über ~1000 Kelvin erhitzt wird, macht er sich nicht über seine eigene Wärmestrahlung darauf bemerkbar.
‚Verschwommen‘ kommt meistens von optischen Effekten.

Servus,

und willkommen im Forum.

Nö, ist einfach nur die Reflexion der IR-LEDs von der Cam selbst.

Welche Einstellungen sind empfehlenswert, damit im Nachtmodus die Personen einigermaßen scharf abgebildet werden?

Da kann man keine allgemeinen Empfehlungen machen.
Da wirken so viele Faktoren mit ein, Reflexionen von hellen Wänden, Möbeln, Kleidung der Person, Richtung und Geschwindigkeit jener welcher, …

Als Erstes würde ich mal im Menü " Multimedia- Bildeinstellung" im Nachtmodus den Wert für „Belichtung“ runtersetzen.
Und falls noch unbefriedigt, auch noch mit den Settings für Helligkeit und Kontrast "spielen.

gruss

Man darf aber nicht vergessen, daß man einen Kontrast nicht erzwingen kann, wenn mal keiner vorhanden ist.
Die optischen Eigenschaften, z.B. das Reflexionsvermögen, von Materialien sind i.A. farb- bzw. wellenlängenabhängig.
So kann etwa ein Schachbrett im Licht eines IR Scheinwerfers völlig homogen erscheinen, wenn die im Sichtbaren (<780nm) hellen bzw. und dunklen Felder die längerwellige Infrarotstrahlung gleich gut reflektieren.
Wer ein Hawaii-Hemd hat, möge damit mal bei Dunkelheit ins Blickfeld der Kamera (Nachtmodus) treten, und wird sich dann fragen, wo all die Blumen hin sind.

Im Nachtmodus wird von der Kamera zudem die Belichtungszeit erhöht, was bei sich bewegenden Objekten zwangsläufig eine Unschärfe ergibt.