Personen bei Nacht identifizierbar?

Hallo,

ich moechte den Eingangsbereich unseres Hauses per Kamera ueberwachen.
Allerdings ist es mir wichtig, dass die Bilder so gut sind, dass man eine Person
darauf identifizieren kann. Es existiert im Moment keine Lichtquelle.
Ist das mit der 2905 moeglich?

Kann man mit einer Infrarotkamera auch durchs Fenster filmen, oder koennte das
Glas stoeren?

Das Fenster reflektiert das Licht der eingebauten IR-Dioden und damit bekommst du kein brauchbares Bild!

In der prof. Videotechnik unterscheidet man zwischen Wahrnehmen, Detektieren, Erkennen und Identifizieren.

http://www.degesa.de/Videoueberwachung.html

Da ist dann die Bildbreite, Auflösung und Ausleuchtung entscheidend. Bildbreite ergibt sich aus Bildwinkel des Objektivs und Entfernung zum Objekt.

Es gibt spezielle Auflösungstesttafeln um zu testen, was mit der jeweiligen Kamera geht.

Es kommt auf die Entfernung an. Wenn die Kamera so montiert ist das der Abstand zum Gesicht mit der originalen Linse ca. 20cm bis 2m entfern ist, dann ist alles erkennbar. Sowal am Tag und in der Nacht.
Wenn es aber mehr als 3,5m ist, dann wird es in der Nacht schon unscharf und verwischt.
Wie gesagt es kommt auf die Positionierung, Helligkeit, Entfernung an.
Die Kamera hinter einem Glas in der Nacht geht nicht, da die Reflexion vom IR sehr stark ist. Am Tag funktioniert es.

tschau sieben

Du solltest aber auch bedenken, dass Bewegungsunschärfen beim Einsatz von IR-Beleuchtung wesentlich gravierender sind, als bei Tageslicht. Das grenzt Deine Anforderungen ein, da neben dem Abstand zum Objektiv auch noch die Bewegung,- insbesondere die Geschwindigkeit eine Rolle spielt, mit der sich die Person bewegt!

Grüße … Magnus

Und es kommt letztendlich darauf an, wieviele Bilder dir die Kamera pro Sekunde über Wlan bringt.
Nachts mit IR kommst du über Wlan max. auf 4-6 FPS. Da sollte die Peson schon stillhalten…
Über Lan mit 15 FPS hast du bessere Karten.
Trotzden spielt, wie „magnumthevoice“ schreibt: Die Bewegungs Geschwindigkeit eine große Rolle. Selbst bei 15 FPS erkennst du mich nicht, wenn ich mich schnell bewege.:wink:

gruß dietsch