Paar Fragen zur IN-8003

Hallo zusammen,

ich habe mich für eine IN-8003 entschieden um mitzubekommen was in meinem Vorgarten und vor der Haustüre los ist.
Seither hatte ich an der gleichen Stelle eine Kamera von Hikvision montiert. Abgesehen davon, dass die Montage in luftiger Höhe dank diesen komischen Gewinde, mit welchem man die Kamera dann in der Halterung fixieren sollte (aber nicht wirklich tut), alles andere als spaßig war, funktioniert die Kamera soweit.

  • Mir ist nun aufgefallen, dass die Erkennung von Bewegungen anscheinend anders funktioniert wie bei Hikvision. Zum einen konnte man bei Hikvision den zu überwachenden frei definieren und nicht nur mit Hilfe von rechteckigen Bereich. Geht das wirklich nur über diese Rechtecke? Kann man keine anderen Formen bauen? Ich habe einen Dreiecken bereich, den ich gerne ausschließen würde. Geht mit den mir jetzt bekannten Möglichkeiten nicht wirklich. Übersehe ich da was?
  • Angenommen jemand läuft jetzt in den überwachten Bereich und die Kamera erkennt dies. Dann macht die Kamera anscheinen nur 6 Bilder (oder welche Anzahl halt eingestellt ist). Das ist irgendwie für mich etwas unlogisch. Läuft jemand 3 Minuten vor meiner Haustüre auf und ab, habe ich dennoch nur 6 Bilder davon und die stammen dann ja von kurz nach dem Zeitpunkt, als die erste Bewegung erkannt wurde. Das war bei Hikvision wesentlich besser. Dort wurden so lange Bilder gemacht, wie eine Bewegung von der Kamera erkannt wurde. Läuft als jemand 3 Minuten vor der Kamera im Kreis, habe ich bei Hikvision die Bilder von 3 Minuten gehabt und nicht nur 6 Stück wie bei Instar. Kann das man das irgendwo so einstellen, dass es wie bei Hikvision funktioniert?
  • Ich speicher aktuell nur Bilder (keine Videos) und diese auf deinem FTP Server. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Kamera sich auch des öfteren auf den FTP Server verbindet und Daten fliesen, obwohl keine Bilddateien geschrieben werden. Warum ist das so?
  • Leider benötigt die Website der Instar Kamera Flash, was nun wirklich nicht mehr so geil ist aufgrund der ständigen Sicherheitslücken. Gibt es Pläne, dass man auch ohne Flash den Stream auf der Website schauen kann?
Danke für die Antworten. Grüße, KidIkarus

Die rechteckigen Bereiche sind vorgegeben. Dreiecke o. ä. sind nicht möglich.

Die Kamera macht bei der ersten Alarmerkennung Bilder. Dann ist 60 Sekunden Ruhe. Danach sollte sie aber wieder erneut aufnehmen.

Stelle die Anzeige im WebUI auf MJPEG um, dann braucht es kein Flash mehr.

Okay, danke für die Infos.

Das ist natürlich echt schlecht. Gibt es da keine Möglichkeit, dass anders einzustellen?
Oder ist vielleicht geplant, das in neueren Versionen anzupassen? So ist die Kamera für mich relativ witzlos…

„Echt schlecht“ ist aber relativ -
Je nach Gegebenheiten können Kinder vor der Kamera spielen, Tiere hin und her laufen, Falter vor der Linse rumflattern, Büsche, Bäume sich im Wind bewegen usw. und dann wirst du mit nutzlosen Bildern zugeballert.

Sinn und Zweck solcher Alarmbilder ist der „Alarm“ - Achtung, da ist/war gerade was los. Nicht die Dauerbeknipsung von Personen die sich eine Stunde vor der Kamera stehend unterhalten.

Ob INSTAR diesbezüglich mal was ändern will/wird ist hier bei uns im Forum nicht bekannt.

Ja, stimme ich dir zu. Ist relativ. Bei mir aber eben ein muss. Mag gut sein, dass es Leute gibt, die das anders sehen.
Nehmen wir mal folgendes konstruiertes Szenario:
Am Tag laufen 5 Leute auf dein Grundstück Richtung deines Hauses. Die Kamera macht jeweils 6 Bilder von den Personen. Du stellst als du heimkommst fest, dass deine Haustüre aufgebrochen wurde. Jetzt kannst du aber nicht sagen, wer von den 5 Personen das war, da du ja nur jeweils 6 Bilder hast und die nur die ersten paar Schritte der Personen auf deinem Grundstück zeigen, aber nicht mehr, was sie an der Haustüre gemacht haben. Also ist die Kamera in diesem theoretischen Szenario nutzlos.
Bei der Hikvision hingegen hättest du Bilder solange die Personen sich auf dienem Grundstück bewegen und könntest genau sagen, was jeder der 5 Personen auf deinem Grundstück gemacht hat. Soll nur mal ein Beispiel von vielen sein, die es da für mich gibt.

Ich hätte mir auch von dem Wärmesensor weniger Fehlalarme erhofft. Ist aber wohl nicht so. Eben regnets seit Stunden in Stömen => Kamera macht ständig Bilder.

Insgesamt bin etwas enttäuscht von der IN-8003, da sie für mich nicht wirklich taugt. Wäre das mit den nur 8 Bildern vorher bekannt gewesen, hätte ich die Kamera natürlich erst gar nicht gekauft. Werde mir jetzt wohl oder übel wieder eine Hikvision zulegen und die Instar wieder abschrauben und einmotten. Nervig…

Grüße, KidIkarus

Dein Beispiel stimmt so nicht.
Pöser Bube kommt -> Alarmbilder
60 Sek. Pause -
Danach die nächsten Bilder.
In 60 Sek. wird der ja wohl kaum die Haustür geknackt haben.
(und Einbrecher gehen zu 99,% eh nicht durch die Haustür)

Und dann bräuchte ich noch ein Argument, warum du unbedingt Dauer-Bilder willst und keine Videos?

Wie gesagt, es war ein fiktives Beispiel. Andere Beispiele, die ich mit meiner Hikvision Kamera schon eingefangen hatte, wo nur 6 Bilder auch nicht geholfen hätten:

  • 2x Auto dreht im Vorgarten um und hinterlässt Flurschaden
  • gefühlt 394x Hund/Katze schaut sich im Vorgarten um und hinterlässt seinen/ihren Haufen
  • Schulkinder meinen einen Baum stutzen zu müssen
    etc.

Die Bilder brauchen weniger Speicherplatz als das Video, oder?
Vor allem… wenn das Video nur 1x durch den Alarm getriggert wird und dann ne Minute wieder Pause ists hilfts mit auch nicht weiter.
Die Sache mit dem Wärmsensor habe ich heute nochmal beobachtet. Scheint also wirklich nichts zubringen.
Auch scheinen sich die Alarme nicht auf die von mir definierten Bereich zu beschränken sondern immer auszulösen, sobald im Sichtfeld der Kamera was passiert.

Natürlich brauchen Videos mehr Speicherplatz, aber das ist doch kein Hinderungsgrund. Auf die SD passt jede Menge Videomaterial und wenn das nicht reicht, packt man eine grössere SD Karte rein. „Überlaufen“ kann die nicht, da wenn voll, immer die älteste Aufzeichnung automatisch gelöscht wird.

Das eine Minute Pause betrifft die Alarmbilder, nicht die Videos. Die Videos sind zwar nur 15 Sek lang, aber danach startet gleich das nächste.

Den Wärmesensor nutzt man auch nur, um Fehlalarme zu vermeiden. Z. B. wenn sich im Bildbereich bei Wind ständig Äste/Büsche bewegen, Regen, Schneefall, Insekten usw.
Ausschalten, dann werden auch nur Bewegungen in den definierten Bereichen Alarm auslösen.

Servus,

… wo nur 6 Bilder auch nicht geholfen hätten:

und wie @muck schon erwähnt hat, die Fotos sollte man eigentlichh nur als Info ansehen „Hallo, da wird gerade der Alarm ausgelöst“.
Und zur Dokumentation werden dann Videos gemacht.
(und wenn Du auf den Fotos nur Nachbars Katze siehst, und die Terassentür noch ganz ist, braucht man die dazugehörigen Videos dann gar nicht auswerten.

Die Bilder brauchen weniger Speicherplatz als das Video, oder?

Völlig korrekt, aber ich habe mal spontan nachgesehen, Tagsüber Farbvideos ca. 4MB, nachts SW - ca. 2MB.
Da kannst Du Dir leicht ausrechnen, was auf Deine SD Card drauf passt.

Vor allem… wenn das Video nur 1x durch den Alarm getriggert wird und dann ne Minute wieder Pause ist …

Falsch, wenn der Alarm ausgelöst wird, werden lückenlos solange Videos von 18sec Länge gemacht, bis sich nichts mehr vor der Linse bewegt.
Also wenn der pöse Pube drei Minuten ununterbrochen Polka tanzt, werden ohne Pause dazwischen 10 Videos erstellt.
(hätte man auch selbst testen können) :wink:

Die Sache mit dem Wärmsensor habe ich heute nochmal beobachtet. Scheint also wirklich nichts zubringen.

Kommt drauf an, Hast Du PIR mit Bildbereich gekoppelt?

Auch scheinen sich die Alarme nicht auf die von mir definierten Bereich zu beschränken sondern immer auszulösen, sobald im Sichtfeld der Kamera was passiert.

Da wird man im Systemlog fündig, was letztendlich einen Alarm ausgelöst hat.

gruss

Natürlich brauchen Videos mehr Speicherplatz, aber das ist doch kein Hinderungsgrund. Auf die SD passt jede Menge Videomaterial und wenn das nicht reicht, packt man eine grössere SD Karte rein. „Überlaufen“ kann die nicht, da wenn voll, immer die älteste Aufzeichnung automatisch gelöscht wird.

Ich speichere auf FTP. Sollte also nicht so das Problem sein der Platz. Aber erst immer die Bilder sichten und dann falls nötig auch noch das Video erscheint mir jetzt nicht unbedingt sinnvoll.

Das eine Minute Pause betrifft die Alarmbilder, nicht die Videos. Die Videos sind zwar nur 15 Sek lang, aber danach startet gleich das nächste.

Ja okay… aber dann ists ja eigentlich noch unlogischer, dass es bei den Bildern nicht geht, bei den Videos hingegen schon. Was würde dagegen sprechen es bei den Bildern genau so zu machen? Also wenn nach den 6 Bildern immernoch ne Bewegung im überwachten Bereich ist wieder 6 Bilder machen und das eben wiederholen bis nix mehr los is.

Den Wärmesensor nutzt man auch nur, um Fehlalarme zu vermeiden. Z. B. wenn sich im Bildbereich bei Wind ständig Äste/Büsche bewegen, Regen, Schneefall, Insekten usw.
Ausschalten, dann werden auch nur Bewegungen in den definierten Bereichen Alarm auslösen.

Das war auch meine Intention. Allerdings regnet es hier inzwischen seit Stunden und seit Stunden löst ständig im Minutentakt der Alarm aus und macht 6 Bilder. Obwohl außer wehenden Ästen + Regen sich nichts auf dem Bildauschnitt den die Kamera überwacht tut.

Kommt drauf an, Hast Du PIR mit Bildbereich gekoppelt?

Ich habs wie folgt eingestellt:

Da wird man im Systemlog fündig, was letztendlich einen Alarm ausgelöst hat.

Okay, danke für die Info. Muss ich mal nachsehen.

Danke & Grüße, KidIkarus

Hallo zusammen,
Habe jetzt mal selber Test durchgeführt!

  1. Habe mich 5 Minuten vor der Kamera bewegt
    . Einstellung: Alarmvideo auf SD / 4 Bilder auf SD - Ergebnis: 17 Alarmvideos ( Größe=bis zu 680Kb) / 84 Bilder ( Grüße= 250Kb)
  2. Habe mich 3 Minuten vor der Kamera bewegt
    Einstellung: Alarmvideo auf SD / 1 Bilder auf SD - Ergebnis: 9 Alarmvideos ( Größe=bis zu 680Kb) / 12 Bilder ( Grüße= 250Kb)
    Es wird also lückenlos per Video aufgezeichnet.
    Das mit den Bildern verhält sich so:
    Bei Start der Bewegung wird ein Bild erzeugt und je nach eingestellter Anzahl der Bilder je Sekunde ein weiteres Bild.
    Dann ist Pause bis die 18 sek ( Länge des Alarmvideos) abgelaufen sind und es werden wieder im Sekundentakt die eingestellte Anzahl an Bildern erzeugt.
    Will man also es nur mit den Bildern lösen dann müsste die Anzahl der Bilder = 17 sein

Zum Thema: Die Alarmvideos wären erheblich größer als ein Alarmbild
ein Alarmvideo = ca. 700 Kb / ein Alarmbild ca. 250 KB

Viele Grüße
Hbr

Hi!

Bei Start der Bewegung wird ein Bild erzeugt und je nach eingestellter Anzahl der Bilder je Sekunde ein weiteres Bild.
Dann ist Pause bis die 18 sek ( Länge des Alarmvideos) abgelaufen sind und es werden wieder im Sekundentakt die eingestellte Anzahl an Bildern erzeugt.
Will man also es nur mit den Bildern lösen dann müsste die Anzahl der Bilder = 17 sein

Ich verstehe das Problem nicht ganz, wieso ein Alarm nur alle 18 Sekunden ausgelöst werden kann bei einer Instarkamera. Bei anderen Herstellern geht es doch anders.
Könnte man die Anzahl der Bilder auf 17 pro Alarm stellen, wäre das ja immer ne Lösung. Zwar unschön, dass man dann jedesmal 17 Bilder hat, auch wenn sich nur 1 Sekunde was bewegt, aber nun gut.
Wie gesagt, bei meiner anderen Kamera war das wesentlich sinnvoller gelöst. Dort wurde für jede registrierte Bewegung ein Alarm ausgelöst und so lange Bilder gemacht, bis keine Bewegung mehr wahrgenommen wurde.

Da wird man im Systemlog fündig, was letztendlich einen Alarm ausgelöst hat.

Ich habe mir inzwischen das Log angesehen. Dort steht z.B. „Event: Bewegungserkennung & PIR ausgelöst (Bereich 1)“
Bereich 1 ist direkt vor der Haustüre wo nur Betonwand + ein Busch + 2 Treppenstufen drauf sind. Schaue ich die zugehörigen Bilder an, hat der Wind den Busch etwas bewegt. Aber nichts, dass als Wärmequelle erkannt worden sein könnte ist zu sehen. Also hätte die Kamera da ja nicht auslösen sollen/dürfen… oder?

Danke & Grüße, KidIkarus

Hast du PIR UND Bewegungserkennung gekoppelt?

Ist das diese Einstellung? https://abload.de/image.php?img=1askyd.png
Ansonsten müsste ich wissen wo man das einstellt, dann kann ich nachschaun.

Ja, genau dort wird das eingestellt.

Okay, dann taugt es also auch nicht, bzw. funktioniert nicht wie erwartet.

@Kidlkarus
Was mich interessieren würde, da die Hikvision anscheinend als Referenz herhält: Gibt es mit der Kamera keine Fehlarme?
Liegt im Bildbereich der INSTAR Kamera eine mögliche Wärmequelle, die den PIR fehlerhaft auslösen kann? Ein Bild wäre aufschlussreich.

Die Hikvision-Kamera hatte keinen PIR Sensor und auch Fehlalarme. Daher hatte ich mir eine Kamera mit PIR Sensor gekauft um eben (so zumindest die Hoffnung) keine oder weniger Fehlalarme zu haben. Ist Stand jetzt nicht so.
Bei der Hikvision konnte man den zu überwachenden Bereich sehr viel detailierter einstellen, nicht nur mit 4 rechteckingen Bereichen. Hier sieht man das z.B.:
https://www.use-ip.co.uk/forum/xproxy.php,qimage=http,P3A,P2F,P2Fi.imgur.com,P2FN9dcsU4.jpg,ahash=2b4e311c57def9b0103da5f18add492b.pagespeed.ic.FN1f3iqAZg.jpg

Hier das Bild der Kamera inkl. der überwachten Bereiche:
https://abload.de/img/camtestbildz5ju2.jpg

Grüße, KidIkarus

Bei der Hikvision sieht man gut die Kacheln, die für die eigentliche Auswertung herhalten. Wer weiß, vielleicht programmiert Instar das auch in seine Kameras.
Bei Deinen Überwachungsbereichen würde ich die Bereiche 2-3-4 zusammenfassen. Vielleicht sogar mit Bereich 1 auch nur einen großen Bereich definieren. Von vorne wird man „Besucher“ eh nicht aufnehmen können. Fasst man 2-3-4 zusammen und belässt Bereich 1, dann hat man zumindest einen schnelleren Trigger von der Straßenseite her. Aktuell sind die Bereiche 2-3-4 zu schmal.
Falls über der Tür eine Leuchte mit Bewegungsmelder installiert ist und nachts bei vorbei fahrenden Autos oder Fussgängern einschaltet, kann evtl. auch der PIR der Kamera ansprechen. Entweder direkt oder indirekt durch die Leuchte. Und wegen des plötzlichen Lichts natürlich auch die Bewegungserkennung der Kamera. Und schon wird ein Alarm getriggert.