P2p oder ddns funktionieren nicht mehr

hallo nochmal, um das schon beschriebene Problem zu lösen, habe ich die Kamera versucht per WLAN auf den Provider Router zu verbinden. Das ging schief und nun bin ich dabei die Kamera neu zu konfigurieren, da ich per WLAN nicht mehr auf die Kamera komme. Hab einen Reset durchgeführt, mich per LAN-Kabel verbunden, das Kamera-Tool aufgerufen, welches dann auch die Kamera findet, jedoch lässt sie sich nicht konfigurieren, da ich nicht auf die Kamera komme, da weder admin / instar noch admin / passwort leer lassen, noch instar / instar noch admin / admin funktioniert. Komme einfach nicht mehr per LAN auf die Kamera um Einstellungen vorzunehmen. Kamera suchen funktioniert, suche auch immer wieder erneut um andere Passworte auszuprobieren.

Da hast du ja jetzt ein weiteres Problem.

Bist du sicher dass du den Reset korrekt durchgeführt hast?
Reset bei abgezogen Lankabel?
Frage:
hat die Kamera noch die selbe Ip Adresse wie vor dem Reset?
kam nach dem Reset beim Zugriff auf die Kamera der Einrichtungsassistent?

also, nachdem du mir die Frage gestellt hast, ob ich den Reset mit abgezogenem LAN-Kabel gemacht habe war ich mir überhaupt nicht mehr sicher, aber jetzt habe ich alles nochmal gemacht und bin mir sicher. Die IP der Kamera ist nach dem Reset eine andere 192.168.0.158.
Nach dem Reset und dem Versuch den Reiter IP-Konfig aufzurufen, bekomme ich die Meldung: Benutzerdaten konnten nicht überprüft werden … und dadurch öffnet sich auch nicht der Einrichtungsassistent, kann also nichts konfigurieren wie WLAN usw.

192.168.0.x - wo kommt denn der Ip Bereich her?

Da klingt so als würdest du versuchen die Kamera über das Instar-Kamratool einzurichten.
Das solltest du aber über den Webbrowser machen - Eingabe der Ip Adresse
im Webbrowser!

Hallo, vielen Dank für deine Geduld, ich verzweifle bald.
Woher er die IP bezieht, weiß ich nicht. Dachte aus der Kamera selbst, zeigt ja auch das Gateway und DNS mit der 192.168.0.x an.
Ja, ich habe versucht die Konfig über das Kamera-Tool zu machen, ist ja auch so in der Beschreibung drin. Aber das funktioniert nicht, wie schon geschrieben.
Aber jetzt kommt es. Beim suchen der Kamera über das Tool wird immer die Kamera mit der IP 192.168.0.158 angezeigt. Will ich diese Adresse über den WebBrowser aufrufen, dann findet er die Adresse nicht. Habe WLAN ausgeschaltet, mehrere Male Reset der Kamera und Neustart des Laptops durchgeführt, das alles ändert nichts an dem Problem. ist doch verrückt, dass das über den WebBraowser auch nicht funktioniert, Habe es über Chrome und Edge probiert, alles das gleiche.
Das ist schon alles sehr komisch

Die Kamera ist ja auch nicht in dem Ip Bereich wie dein PC.
Wo ist die Kamera denn mit dem Lankabel angeschlossen?

das LAN-Kabel der Kamera habe ich natürlich an meinem Laptop (PC) angeschlossen. oder habe ich da mit deiner Frage etwas falsch verstanden? Um die Kamera zu konfigurieren muss ich doch das LAN Kabel an den Laptop anschließen, Per WLAN geht ja nichts bis die Kamera entsprechend konfiguriert ist.

müsste ich den Laptop neu starten während er per LAN Kabel mit der Kamera verbunden ist, damit er eine IP von der Kamera bezieht. Vielleicht eine dumme Frage aber so tief stecke ich dann nicht in der Materie drin …

oder geht das nur über den Router, dann müsste ich die Kamera ja abmontieren …

Wenn die Kamera die IP Adresse 192.168.0.158 hat dann musst du deinem Pc eine IP Adresse aus dem Bereich 192.168.0.x geben - z.b 192.168.0.10.
Der Pc muss im selben IP Bereich wie die Kamera sein
Da die Kamera selbst kein DHCP Server ist bekommt der PC auch nicht automatisch eine IP aus dem Berreich 182.168.0.x - muss also manuell vergeben werden.

habe mich jetzt mal etwas tiefer eingearbeitet, nachdem du mich mit deinen Fragen wach gemacht hast. Ich muss also dem Laptop eine feste IP aus dem Bereich der Kamera vergeben, damit ich dann auch die Kamera im Browser aufrufen kann. ist das so richtig. Sorry für alles

welch freudiges Ereignis, gut wenn man mal wachgerüttelt wird. Habe mich nun per WPS mit der Kamera verbunden, so dass erst mal alles wieder klappt. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, aus dem Internet auf die Kamera zu kommen. Vielen Dank erstmal. Denke mal weiter Probleme kommen, ich bin ja jetzt erst an dem Punkt wo ich vor einigen Tagen war.

krass per P2P komme ich jetzt auf die Kamera, aber per ddns immer noch nicht. Die Kamera zeigt mir auch jetzt alle in der Nähe befindliche Netzwerke an, was vorher nicht er Fall war. Scheint wohl irgendein Problem in der Kamera existiert zu haben. Jetzt muss ich aber noch das ddns Problem lösen.

Hallo, ich habe jetzt mal den Provider angeschrieben, mit der Frage ob ich eine öffentliche IP habe. Er hat mit dann zurückgeschrieben, ja es ist eine öffentliche und auch den die IP 149.36.234.97:8081 (DMS: femo99.ddns3-instar.de) ausprobiert. Er kommt damit auf die Kamera, auf die Passwortabfrage. Warum funktioniert dies nicht vom Handy aus, weder über den Browser, noch über die Instar-APP. Ich kann das hier ja nur durch abschalten des WLANs probieren und dann über die Mobil-Verbindung. Leider habe ich kein anderes Netz um das über meinen Laptop zu testen. Kannst du das mal bitte für mich tun. Danke

Habe eben (18:40) die DDNS-Adresse getestet. Es gibt dazu zwar eine IP (die WAN-IP des Huawei-Routers) und ein Ping wird beantwortet, aber es meldet sich kein Gerät bzw. es wird keine WebUI aufgerufen. Auch mit Angabe des Ports 8081 wird nicht die Anmeldeseite der Kamera gezeigt.

danke erst mal, muss dann noch mal den Provider kontaktierten. Ist doch schon komisch das der Provider mir sagt, das er auf die Kamera kommt

was auch interessant ist, wenn ich die WAN-IP aus meinem internen Netz aufrufe, dann klappt es auch

Huawei macht ein Geheimnis aus seinen Manuals. Kann man nur per Anmeldung herunter laden.
Die haben doch einen :bird:

https://support.huawei.com/enterprise/de/german-documents/optical-access-pid-1482605942352

so, ich möchte mal alle auf den neusten Stand bringen die hier mitgelesen haben.
Ich habe dem Provider keine Ruhe gelassen und dann hat sich wohl mal jemand darum gekümmert, der etwas mehr in der Materie steckt. Auf jeden Fall haben sie mir geschrieben, das der Port 8081 für interne Zwecke genutzt wird und dadurch gedeckelt ist (was das auch immer bedeuten soll) Sie haben den Port auf 8082 geändert und schupps, nun funktioniert alles.
Vielen Dank für eure super Unterstützung.

2 „Gefällt mir“

Da kann ich mir ja sparen meine Vermutungen hier aufzulisten.

  • die Vermutung hatte ich nämlich das es am Port liegen könnte.

Danke für die Rückmeldung und schöne Woche
Hbr