Option zwischen Farb und SW Modus umschalten zu können

Eine Option, zwischen Farb und SW Modus manuell/zeitgesteuert umschalten zu können. Siehe auch Nachts Schwarz-Weiss Modus ohne LED benutzen

Danke jolic

Servus @jolic ,

ist doch schon drinnen :icon_wink:

Untitled.png

Einfach den Modus wählen den man braucht Nachtmodus = S&W und Tagmodus = Farbe. Wenn man die IR LEDs deaktiviert kann man den S&W Modus auch tagsüber nutzen, ohne dass die LEDs angehen.

IR LEDs und Tag/Nachtmodus über Helligkeitsensor gesteuert:

cmd=setinfrared&-infraredstat=auto
cmd=set_instar_admin&-index=2&-value=auto

Kamera permanent im Tagmodus (Farbe + keine IR LEDs):

cmd=setinfrared&-infraredstat=close
cmd=set_instar_admin&-index=2&-value=open

Kamera permanent im Nachtmodus (S&W + keine IR LEDs)

cmd=setinfrared&-infraredstat=close
cmd=set_instar_admin&-index=2&-value=close

Kamera permanent im Nachtmodus (S&W + IR LEDs) - Reduziert die Lebzeit der IR LEDs (Intensität nimmt mit der Zeit ab - aber LEDs sind als Ersatzteil über unseren Shop zu beziehen)

cmd=setinfrared&-infraredstat=auto
cmd=set_instar_admin&-index=2&-value=close

Leider nicht bei meinen Cams (neu bestellt bei einem großen Internet-Versandhaus):

  • In-6001-HD
  • Firmware: 3.1.2.69
  • WebUI: 1.21 (752)
CGI Befehl "cmd=setinfrared&-infraredstat=close" funktioniert, aber "cmd=set_instar_admin&-index=2&-value=close" nicht. Es kommt eine Rückmeldung "Succeed]set ok.", jedoch habe ich kein sw-Bild.

IN-6001-HD_IR-LED-Einstellungen.jpeg

Das funktioniert bei der Kamera auch nicht.
Das geht nur bei den Full-HD Kameras wie 8015 / 8003 /9008 / 9010 / 9020

Gruß
Hbr

Schade, besteht eine Chance das dafür ein Update kommt?

nein, das ist Hardwarebedingt und lässt sich Softwareseitig nicht lösen.
Mann könnte es eventuell mit Basteln hinkriegen aber da muss man sich schon auskennen.

Gruß
Hbr

Bei meiner 6001 sicher nicht hardwarebedingt.
‚Bastellösung‘ kann Frau auch…

Wenn es bei deiner 6001 nicht Hardwarebedingt ist / sein soll - also der IRCutfilter unabhängig von den IR-LED aktivierbar ist dann
erzähle uns doch mal warum du dieser Annahme bist und wie es bei deiner Kamera gelöst ist.

‚Bastellösung‘ kann Frau auch

Natürlich kann Frau das auch!
Danke und Gruß
Hbr

Seltsame Logik

Seltsame Antwort bzw keine Antwort auf meine Frage.
nun denn, sei es drum

Gruß
Hbr

OK, wollte eigentlich noch mehr solcher Cams kaufen, davon sehe ich dann mal ab.
Als Workaround habe ich das unter ioBroker erst mal mit einem Blockly-Script gelöst.
Die IR-LEDs der Cams werden nur bei Meldung eines Bewegungsmelder per cmd=setinfrared&-infraredstat=auto aktiviert und 2 Minuten später wieder deaktiviert.
Überlege bei den IR-LEDs jeweils ein Anschluss aus zulöten, damit diese nicht mehr angehen. Das wäre für mich kein Problem, nur dann würde wohl die Garantie verfallen?

jolic

Dann läuft die Kamera nicht mehr - lt. meiner Erfahrung.

Gruß
Hbr

Kann man irgendwie den Schwarz-Weissmodus ständig beibehalten, er würde mir vollkommen ausreichen!

Einfache Lösung: Filterk

Um der Kamera zu sagen, dass es permanent dunkel ist, kann man auch einfach den Helligkeitsensor abkleben. Die LEDs können dann per Zeitplan aktiviert werden, wenn man sie braucht.

Warum dann nicht gleich per separate software-request ???

p.s. die LEDs muss man de-activieren, nachdem der zugeklebte sensor einschalten verursacht hat.

Deaktiviert man den IR-LED bei zugeklebten Sensor dann geht 1. der IR-Cutfilter wieder vor die Linse und 2. schaltet sie in den Farbmodus!

Ist jedenfalls bei meinen 3 x 6001 so.

Gruß
Hbr

Weil es nicht möglich ist!
Die Konstruktion der Kamera es nicht hergibt.

Meinst du, du könntest es noch mal schaffen eine auf meine Frage (Post #9) entsprechende Antwort zu finden.

Gruß
Hbr

@seattle: ja stimmt, ich muss wohl das Filterkabel abklemmen. das mit den LEDs ist Unsinn, die können per cmd deaktiviert werden

was ist daran Unsinn
?