OpenHAB Version 3 Update

OpenHAB 3

Installation

OpenHAB ist jetzt in der Version 3 erschienen und bringt eine vollständig überarbeitete Weboberfläche zum konfigurieren Ihres Smarthomes. Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie OpenHAB in Docker unter LINUX installieren (funktioniert aber auch genauso unter Windows 10):

MQTT Binding

Hier ist das Update zur Verwendung des MQTT Bindings zum Ansprechen der INSTAR MQTT Schnittstelle:

Camera Binding

Und hier noch der aktualisierte Artikel zum INSTAR Camera Binding für Version 3:

1 „Gefällt mir“

UPDATE

Camera Widget

Das OpenHAB 3 Camera Binding bietet jetzt ein Live Video Widget für Ihr OpenHAB Dashboard:

Ich habe das Camera Widget ausprobiert.
Ab dem Punkt: Wenn Sie nun Ihre OpenHAB Seite bearbeiten, haben Sie die Möglichkeit, ein Personal Widget mit dem Namen ClickablePTZCamera hinzuzufügen:
Ist die Anleitung leider nicht mehr aktuell.
Ich habe improvisiert. Unter Pages habe ich ein Kamera Layout kreiert und einer Zelle das ClickablePTZCamera Widget hinzugefügt und die instar Kamera ausgewählt. Wenn ich dann auf der Kamera Seite die Zelle auswähle, bekomme ich nur eine größere weiße Zelle ohne Inhalt dargestellt.
Was könnte ich da falsch gemacht haben?

Die Anleitung verwendet die neueste Version von OpenHAB:

openhab/openhab:3.1.0-snapshot-alpine

Inwiefern verlief die Installation denn anders?

Ich verwende die Version 3.0. Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt. Meiner Meinung nach fehlen Bilder der Zwischenschritte ab dem erwähnten Punkt.
Ich habe es jetzt noch unter einer Windows Installation auf dem Notebook probiert Die Zelle habe ich mit dem Widget verlinkt. Das Ergebnis sieht leider so aus:


Da ist sicher nur eine Kleinigkeit falsch. Ich komme aber einfach nicht drauf.

Das ist das Widget? Also einfach nur ein weißer Hintergrund?

Ich hatte bei meinem Widget zuerst auch kein Video. Ich hatte darauf hin nochmal das neuste Docker Image heruntergeladen und FFMPEG neu installiert und sichergestellt das es über die bash erreichbar ist und hier richtig hinterlegt:

Danach hatte ich noch explizit die MJPEG URL angegeben. Eigentlich sollte das notwendig sein - aber ich hatte es auf den 12er Stream gesetzt, da dieser weniger Bandbreite benötigt und somit flüssiger läuft:

Man kann testen ob OpenHAB den MJEPG Stream gefunden hat, indem man den Re-Stream aufruft. Hinter dem Zahnrad-Symbol im Widget findet man den Pfad zum Stream hinter der OpenHAB IP Adresse:

!

Wenn man diesen im Browser aufruft, sollte man das Video der Kamera sehen:

Das ist der gleiche Stream der dann auch vom Widget verwendet wird.

Wenn ich Unter den Entwickler Einstellungen/Widgets auf das ClickablePTZCamera klicke bekomme ich nur den Code. Wo finde ich das Zahnrad Symbol?

OK auf der mit dem Widget verlinkten Zelle auf der Seite. Die ist bei mir reinweiß, so dass ich das Zahnrrad nicht sehe. Ich kann aber blind drüberfahren und etwas öffnen. Das ist aber wieder reinweiß und nichts sichtbar.

Welche Schritte waren es denn genau?

Nachdem Schritt:

Wenn Sie nun Ihre OpenHAB Seite bearbeiten, haben Sie die Möglichkeit, ein Personal Widget mit dem Namen ClickablePTZCamera hinzuzufügen:

Habe ich das Template Widget im Dashboard (siehe rechte Seite im folgenden Screenshot):

Untitled

Da muß man dann auf Bearbeiten gehen (roter Pfeil im Bild oben) und dann das Widget Konfigurieren:

Untitled2

Der nächst Schritt ist dann der aus der Anleitung:

Wählen Sie unter Select the Camera to Control die Kamera aus, die Sie in Schritt 1 erstellt haben:

In dem man die Kamera zuweisen muß.

Ob das Hinzufügen der Kamera funktioniert hat, kann man auch hier nachschauen:

Da wird einem auch die OpenHAB MJPEG URL angezeigt - die sollte das Video der Kamera zeigen.

Die MJPEG Adresse habe ich manuell im Thing eingegeben:
http://192.168.8.109/mjpegstream.cgi?-chn=12-usr=admin-pwd=
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die stimmt. Wenn ich die im Browser eingebe, werde ich nach User und Passwort gefragt. Da komme ich aber mit dem Kamera User und Passwort nicht weiter.
Im Model wird mir als MJPEG URL NULL angegeben.
Vermutlich ist die eingegebenen Adresse falsch. Wo kann ich die richtige finden.

Ahh da ist der Fehler - die Queries hinten an der URL müssen alle mit einem & angeführt werden:

http://192.168.8.109/mjpegstream.cgi?-chn=12&usr=admin&pwd=kennwort

Bzw der erste Query wird mit einem ? angehangen und alle weiteren dann mit einem &:

  • ?-chn=12
  • &usr=admin
  • &pwd=kennwort

Sollte das Kennwort Sonderzeichen beinhalten, muß man die ggf. URL encoden damit die über HTTP versendet werden können:

Erfolg! Das Video ist sichtbar.
Die PTZ Steuerung funktioniert aber nur wenn ich im Widget „Discrete Controles“ aktivierte. Dann bewegt sich sich die Kamera aber immer nur von einem Endpunkt zum nächsten. Gibt es eine Möglichkeit auch Stellungen dazwischen anzufahren?
PIR und Motion Alarm werden auch noch nicht geschaltet. Kann man die irgendwie durchschalten?

:thumbs:

Zum eigentlichen ONVIF Part - da sendet das Binding die Befehle. Siehe Auszug aus dem OpenHAB Log:

Item ‚ONVIFIPCamera_GoToPreset‘ received command 2
Item ‚ONVIFIPCamera_GoToPreset‘ predicted to become 2
Item ‚ONVIFIPCamera_GoToPreset‘ changed from 1 to 2

Item ‚ONVIFIPCamera_Tilt‘ received command 54
Item ‚ONVIFIPCamera_Tilt‘ predicted to become 54
Item ‚ONVIFIPCamera_Tilt‘ changed from 25 to 54

Aber irgendwie macht die Kamera (IN-6014 HD) nichts. Da die Kamera aber Problem im ONVIF Camera Manager funktioniert, bin ich mir da nicht sicher wo ich das Problem suchen soll.

Alle Full HD Kameras laufen auf Anhieb - mit Bild und Pan&Tilt und allem drum und dran.

Ich habe daher mal eine Anfrage an den Entwickler des Bindings geschickt und schaue mal ob er eine Idee hat woran das liegen könnte.

Ich hatte auch gesehen, dass Sie eine Email an den Support gesendet hatten - die hatte ich mir einmal zugewiesen. Und wollte nur auf die Antwort des Entwicklers warten. Weil momentan bin ich noch überfragt wo da das Problem liegen sollte.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich fürchte das wird nichts mit der IN-6014HD. Ich könnte die noch zurückgeben.
Gibt es eine vielleicht andere instar Kamera, die mit dem openhab Binding ohne Widgets usw funktioniert?

Ich habe die Anleitungen mit einer IN-8015 FHD geschrieben. Mit der ging alles.

Die hab ich mir schon angeschaut, ist mir aber leider zu teuer.

Ein großer Vorteil der Full HD Serie ist die MQTT Schnittstelle. Damit hat man gleich native Unterstützung in den meisten Smarthome Systemen - und zwar für die ganze API der Kamera. Nicht nur ein paar Funktionen, wie man es bei ONVIF hat:

Das alleine schafft schon einiges an Wert.

Die MQTT Konfiguration schaut auch nicht ganz einfach aus!
Die IN6014HD könnte ich ja auch über das Smartphone abfragen und steuern. Vielleicht wird das Binding einmal verbessert.
Was ich aber für mein Alarmsystem wirklich bräuchte, wäre der Alarm. Gibt es da eine halbwegs einfache Möglichkeit den zu openhab durchzuschalten?