Objektivwechsel

Hallo, ich wollte bei einer 5907 das Objektiv gegen ein Weitwinkel 4,0 tauschen. Erst ist mir der gesamte Inhalt des alten Objektives herausgefallen, weil ich die obere Linse abgedreht habe. War sicher total falsch.
Und das Weitwinkel läßt sich nicht in das Objektivgewinde schrauben.
Meine Fragen: 1. Gibt es einen Trick mit dem Weitwinkel? In der Umbauanleitung ist nichts erkennbar.
2. Kennt jemand die Reihenfolge des Zusammenbauens des Originalobjektives?

Vielen Dank im voraus

Hallo wu163,

am einfachsten ist es, wenn Du Dir das Video auf YouTube von Instar ansiehst: http://www.youtube.com/watch?v=e56pETIUOUk

Dies wird im übrigen auch von Instar empfohlen. Ich schätze das Du den mittleren Ring vom Objektiv noch nicht entfernt hast. Du kannst das neue 4mm Weitwinkel nur auf die Objektivträgerplatte einschrauben, aber das ist im Video gut zu sehen!!!

Gruß

hdrouin

P.S.: Je nach Abstand zwischen Kamera und zu überwachenden Bereich empfiehlt es sich ggfs. die alten Streulinsen zu verwenden. Die mit dem Weitwinkel mitgelieferten Streulinsen können zu erheblichen Reflektionen führen, die das ansonsten sehr gute Bild der IN-5907HD trüben. :wink:

[QUOTE=hdrouin;11901]Hallo wu163,

am einfachsten ist es, wenn Du Dir das Video auf YouTube von Instar ansiehst: http://www.youtube.com/watch?v=e56pETIUOUk

Dies wird im übrigen auch von Instar empfohlen. Ich schätze das Du den mittleren Ring vom Objektiv noch nicht entfernt hast. Du kannst das neue 4mm Weitwinkel nur auf die Objektivträgerplatte einschrauben, aber das ist im Video gut zu sehen!!!

Gruß

hdrouin

P.S.: Je nach Abstand zwischen Kamera und zu überwachenden Bereich empfiehlt es sich ggfs. die alten Streulinsen zu verwenden. Die mit dem Weitwinkel mitgelieferten Streulinsen können zu erheblichen Reflektionen führen, die das ansonsten sehr gute Bild der IN-5907HD trüben. ;)[/QUOTE]

Hallo hdrouin,

das war genau der Fehler bei mir. Nur war der Ring so fest drauf, dass ich Angst hatte, etwas abzubrechen.
Und die Reflektionen habe ich auch massiv, werde also die Linsen nochmals wechseln.
Vielen Dank für die Tipps.

Gruß

wu163

Hallo hdrouin,

das ist der Ring, der durch die Sicherungsschraube arretiert wird. Erst die Schraube lösen und dann den Ring abschrauben. Einfach den Anweisungen in dem Video folgen.

Viel Erfolg.

Gruß

hdrouin

Habe auch den Wechsel durchgeführt, aber hier scheint der Abstand vom Objektiv zur Abdeckung nicht stimmen. Das Drehen der Schrauben (mit Federn) bringt keine Besserung - das Objektiv bewegt sich nicht nach vorne.
Etwas scheint schiefgelaufen zu sein.

Irgendetwas hast Du dann wohl falsch zusammengebaut. Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann bewegt sich das Objektiv auch nach vorn beim drehen an den beiden Schrauben.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass die Anleitung die dem Objektiv beiliegt nicht viel taugt. Die Erfahrung musste ich leider auch machen. Nachzulesen hier: http://forum.instar.de/showthread.php?2114-Weitwinkeleinbau-5907-HD

Mach doch mal ein paar Fotos von dem wie Du es zusammengebaut hast. Dann wirds sicher einfacher Dir zu sagen was Du eventuell falsch gemacht hast. Ohne zu sehen was Du wie zusammengebaut hast, ist das wie mit der berühmten Glaskugel… :wink:

Sehe mir nachmittag alles nochmal an und melde mich.

so sieht es aus

Gelöst

Habe das vorige Foto mit dem Youtube-Anleitungsvideo verglichen und den Fehler erkannt.

Danke für den Anstoß, ein Foto hier rein zu stellen. Hat gefruchtet.

Liebe Grüsse
Joe