Objektivwechsel, IR Filter

Hallo,
ich habe mir zur Überwachung unseres Futterhauses eine IN 2905 zugelegt und unerwartet problemlos installiert. Für Interessierte hier der Link:
http://f2083.gipcam.com:85 Benutzer: Gast PW: Gast

Nun stellt sich natürlich das Problem der Farbdarstellung ein. Ich möchte jetzt das eingebaute Objektiv gegen den automatischen IR Filter (Artikelnummer: 100364) tauschen. Auf die Nachtsichtfunktion lege ich aufgrund des Einsatzzweckes keinen Wert. Meine Frage an erfahrenere IP Kameranutzer: Verbessert sich die Farbdarstellung deutlich oder nur geringfügig? Lohnt sich der Austausch?

Weiterhin plane ich einen Nistkasten mit einer Netzwerkkamera auszustatten. Welcher Kameratyp mit welchem Objektiv wäre zu empfehlen?

Hier noch ein paar Eckdaten meiner Konfiguration:
Kamera: IN 2905
Anschluss über LAN mit Devolo dLAN 200 AV mini
Router: Speedport W 921V
Entfernung Kamera - Futterhaus ca. 1,50m

Dank schon vorab.

Hallo.
Es lohnt auf jeden Fall einen IR Cut Filter einzubauen. Die Farben sind toll, das Bild ist bei Sonneneinstrahlung nicht mehr überbelichtet. Eines ist zu beachten, der Bildausschnitt /sichtbares Bild) wird etwas kleiner. Bei deinem Nistkasten würde ich auch eine 2905 mit IR Cut Filter nehmen. Objektiv Standart oder eine Nummer größer. Zu den Objektiven gibt es Datenblätter. Höhe und Breite zur Entfernung gibt den Bildausschnitt.
Mfg
Stefan

Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir den Filter bestellen und einbauen.

Beste Grüße
René

Hier ist das Ergebnis vor und nach dem Umbau.

Nun müssen nur noch die Vögelchen kommen.