Nutzen Sie Ihren Router oder NAS als FTP Server

Nutzen Sie Ihren Router oder NAS als FTP Server

Verwenden Sie den FTP Dienst Ihres Routers oder Ihres Netzwerk Laufwerks um Ihre Alarm Video- und Bildaufnahmen zu sichern - AVM Fritzbox, Telekom Speedport, QNAP NAS, WD My Cloud, Synology, TP-Link, Linksys Router, Netgear ReadyNAS, ASUSTOR NAS Station

Hallo,

da ich bereits 5 INSTAR Kameras (1x 9020, 1x 9008, 3x 8015) besitze und weitere 3 geplant sind, überlege ich mir eine NAS (WD My Cloud EX2 Ultra NAS Festplatte 12 TB) zu kaufen. Ich möchte ein Fehlkauf vermeiden und habe daher ein paar Grundlegende Fragen dazu. Achtung, bin eher ein Laie als Fortgeschrittener :slight_smile:

  1. WD My Cloud arbeitet unabhängig von einem PC ? (Ich benötige keinen zusätzlichen Rechner)
  2. Ein PC nur für die Ersteinrichtung des WD My Cloud´s nötig? oder dies auch per Smartphone möglich?
  3. Auch Kameras die ich außerhalb des Home-Netzwerks bzw. meiner Wohnung habe, können auf die WD my Cloud per FTP (wie in der tollen Anleitung oben beschrieben) schreiben?
  4. Habe eine FritzBox 7590 AX und einen PC (Windows 10, ohne WiFi).
    a) WD my Cloud wird an die Fritzbox mit LAN Kabel verbunden, wie kann ich mich dann mit meinem PC der keinen integrierten WiFi Router hat mit der WD my Cloud verbinden und die WD einstellen?
    b) Würde da ein kauf eines USB-WiFi Adapters helfen? Wenn ja, welcher?
    c) Wenn das mit dem USB-WiFi Adapter dann Funktioniert, dann kann ich Daten vom PC an die WD my Cloud senden?
  5. Wie wirkt sich ein evtl. zu langsames Internet (upload) beim schreiben auf FTP Server bzw. auf die WD my Cloud? Die Daten werden etwas verspätet ankommen, oder nur teilweise…?

Bedanke mich in voraus!
vg
Zex

Hallo,

die WD MyCloud kenne ich jetzt nicht näher, auch wenn ich mir mal eine gekauft habe, um für die Synology NAS günstiger an die WD Red Festplatten zu kommen. :sweat_smile:
Die Weboberflächen werden sich unterscheiden, aber das Prinzip bleibt gleich.