Nur noch Streifen im Bild

Hallo,

seit heute erhalte ich auf meine iPad/iPhone nur noch das beigefügte Bild. Ist die Kamera defekt?

Grüße

Peter_1234

Hallo,

das Einfachste zuerst:

einfach mal neu gestartet? - am besten „Stecker raus und wieder rein“ - smile

Hallo,

danke für den Tip, aber ich denke, das kann es nicht sein. Die Kamera ist mit einer Einbruchmeldeanlage (EBA) verkoppelt, die die Kamera komplett von Netz nimmt, wenn die EBA nicht eingeschaltet ist. Die Kamera wird also immer wieder komplett vom Netz getrennt.

Viele Grüße

Peter

Hallo,
wird das Signal der Kamera in der EBA verarbeitet? - dann die Kamera mal solo testen.
Letztendlich hat alle Technik keine unendliche Lebensdauer und manches ist sogar auch darauf ausgelegt, wie man durch Recherchen in Erfahrung bringen kann.
Meine vorherige 5905 hat auch nach wenigen Jahren „den Geist aufgegeben“ und mal abwarten, wie lange meine momentane 9020 im Dauerbetrieb hält.

Gruß

Ich habe mal die Überschrift leicht angepasst. :slight_smile:

Guten Tag,

Ich habe es gerade (bei Tageslicht im überwachten Raum) nochmals probiert und jetzt zeigt sich ein leicht besseres Bild: der Raum ist wieder zu erkennen, allerdings durchsetzt mit den o.a. Bildfehlern (s. anl. Screenshot). Ich habe es dann mit den Einstellungen probiert (Helligkeit, Standardwerte etc.), aber das macht die Sache nur schlechter und das Bild wechselt wieder zu dem im vorherigen Post beschriebenen Zustand. Wenn ich die Beleuchtung wegschalte, habe ich auch das sehr schlechte Bild. Und ich brauche die Beleuchtung, weil zur Zeit ein Teil derRollläden runter gefahren sind (wir sind zur Zeit im Urlaub).

Kann es sein, das die Beleuchtungs-LEDs nicht mehr korrekt arbeiten, kann man die ersetzen?

Viele Grüße

Peter-1234

… hier noch das Bild

Das hier sieht eher nach einem Fehler im Bildsensor aus. Entweder braucht die Kamera mal einen Software-Neustart (per WebUI machbar) oder jemand muss die Kamera mal für eine Minute stromlos machen. Wenn sich das trotz mehrmaliger Versuche nicht bessert, scheint ein Defekt des Bildsensors vorzuliegen.
Grüße

Hallo,

Danke für die Analyse. Ich habe mir gerade bei Instar eine neue Hauptplatine bestellt (Artikelnummer: 4260226128414). Ich hoffe, mein Problem kann damit behoben werden.

Viele Grüße

Peter_1234

Hallo,

die neue Platine kam vor ein paar Tagen an und ich habe sie jetzt eingebaut und alles funktioniert wieder. Prima. Kann man den alten Bildsensor austauschen, gibt es den als Ersatz zu kaufen? Dann muss man nicht die ganze Platine wegwerden.

Viele Grüße

Peter_1234

1 Like

Hallo,

als Einzelteil verkauft wird er nicht. Eventuell ist es möglich die Platine zur Reparatur einzusenden und dort den Sensor tauschen zu lassen. Aber ob sich das lohnt müsste man beim Support anfragen.

… danke für den Hinweis. Ich habe mal bei uns in der Elektronik-Werkstatt gefragt und die meinten auch, dass sich das nicht lohnt. Schon für das Entlöten des defekten Bauelements müssten erst andere wärmeempfindliche Bauelemente entlötet und dann wiedereingelötet werden. Ich habe die Platine nun entsorgt.

Vielen Dank für die Unterstützung an alle Helfer!

Peter_1234

1 Like