NTP frei wählbar?

Bisher kann man in der Kamera nur vor eingestellte NTP Server im Internet wählen.
Das ist schlecht, vor allem wenn eine Firewall den Access zum Internet verbietet.
Könnte bitte das Menu so erweitert werden das man selbst einen NTP Server als IP Adresse (IPv4 / IPv6) eintragen kann?

Danke!

Servus HausGeist,

bei den HD Kameras kann der NTP Server einfach per CGI Befehl gesetzt werden. Der Wert für die Variable ntpserver ist in dem Befehl frei wählbar:

http://wiki.instar.de/index.php/HD_CGI_Commands_-_Set_NTP_Server_Attribute

INSTAR Support

Super, werde ich gleich ausprobieren. Übersteht dieser Setup auch einen Restart (Kamera läuft nur nachts) - wird gespeichert oder muss es immer neu gesetzt werden?

Ich hänge mich mal hier dran :slight_smile:
Wenn ich das richtig verstanden habe gilt das auch für die IN-6014HD weil HD Kamera.
Wird die Änderung auch in den Einstellungen angezeigt, wenn ich danach dort nachschaue? Bei mir wir das Feld „NTP Server“ leer angezeigt!
In der Auswahlliste ist der neu hinzugefügte Server auch nicht zu finden.

Update:
Einfache Umsetzung schwer da Passwort wegen Sonderzeichen nicht in eine solche URL kann. Bei manueller Password Eingabe:
http://192.168.178.34/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setntpattr&-ntpenable=1&-ntpinterval=2&-ntpserver=192.168.178.20

Kommt die Meldung: [Succeed]set ok.
Im Datum Menü wird dann als NTP Server „(leer)“ angezeigt.
Im „System Logbuch“ taucht kein Eintrag auf.

Firmware: 3.1.2.56
WebUI: 1.12(555)

Habe auch auf http://wiki.instar.de/index.php/HD_Kamera_CGIs_System_Date-Time nachgelesen.
Bisher aber die Kamera noch nicht dazu bekommen sich die Zeit zu ziehen.
Muss man erst die 2 Stunden warten bis der erste NTP update Versuch gestartet wird?

Der Wert wird nicht in der WebUI angezeigt - man sieht also nur ein leeres Feld. Ob das Eintragen funktioniert hat, kann man aber mit dem GET Befehl wieder auslesen:

http://wiki.instar.de/index.php/HD_CGI_Commands_-_Get_NTP_Server_Attribute

INSTAR Support

Würde es ein Problem darstellen, die Kameras mit der PC-Zeit abgleichen zu lassen? Die Option gibt es ja.
Und der/die PC sollten ja per NTP ihre Zeit bekommen.

Ja, weil dazu muss sich ja jemand manuell, und das täglich mit der Kamera verbinden. Sehr ineffizient.

Man muss doch nur einen link für die cam im Browser ablegen - klick, plopp, fertig.

Läuft die Kamerauhr in 24h denn so arg falsch? Eine Minute hin oder her in 24h ist doch kein Beinbruch.

Wie schon oben erwähnt sind die Kameras tagsüber aus. Und zum „Link“ aufmachen gehört noch Login und Password eingeben.
Password in einer URL angeben ist nicht nur aus Sicherheitsgründen schlecht, sondern auch noch bei Password mit Sonderzeichen unmöglich.
Daher auch das Interesse an NTP – dazu ist es ja da. Nur wenn die Kamera nicht selber ins Internet darf (Firewall etc.) bleibt nur der Interne Proxy-NTP Server.

Kurzer Update: Funktioniert zu 99% wie gewünscht! Danke für die Hilfe!

Wo ist der eine Prozent hin? :slight_smile:
Zum Einen wäre es Super wenn man in der GUI auch einfach direkt die IP eingeben & sehen könnte.
Zum Anderen scheint die NTP Zeit immer erst nach Ablauf des Refresh Intervalls, aber leider nicht gleich beim Einschalten der Kamera abgefragt zu werden.
Sprich es dauert … Dementsprechend bleibt auch nur als einzige Option des Intervall sehr kurz = 1 Stunde einzustellen. Ein klarer Minuspunkt.