NSTAR-5907HD INFRAROT geht nicht mehr. Was könnte defekt sein?

Hallo zusammen,
seit 5 Jahren habe ich zwei INSTAR-5907HD im Einsatz.
Seit paar Tagen geht an einer Kamera INFRAROT nicht mehr (alle 3 IR LEDs leuchten in der Nacht nicht mehr). Ich hab nix verändert.
Bei Dunkelheit ohne Infrarot sind die Objekte fast nichts zu erkennen.
IR Leds Einstellungen sind auf „automatisch“ gestellt. Die Einstellungen mit andere Kamera verglichen, aber nix gefunden.

Was könnte defekt sein?
Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke im Voraus

Hallo @alex2014 ,

schaltet der IRCut noch? Man müsste ein klicken hören, wenn man die Kamerafront abdunkelt - oder in der Nacht mit einer Lampe anstrahlt. Wenn man nichts hört, könnte es sein, dass der Helligkeitsensor einfach nicht mehr meldet, dass es dunkel ist.


Alternativ, kann man auch mal schauen ob der LED Ring noch Strom bekommt. Hat sich das zweiadrige Kabel eventuell gelöst?

1 Like

Hallo,
da ich zwei gleiche Kamera habe, habe gerade getestet.
Ich höre an beiden Kameras ein Klick, wenn die Kamerafront dunkel mache. Dann soll Helligkeitsensor in Ordnung sein.

Ist dann LED Ring defekt? Kann man mit funktionierende Kamera leicht austauschen?

Den LED-Ring kann man leicht tauschen. Aber vorher solltest Du noch überprüfen, ob der Stecker (rot/weisse Kabel) noch korrekt in der Buchse steckt. Siehe Video.

Hallo,
habe LED Ring mit funktionierende Kamera getauscht. Jetzt, wo Infrarot funktioniert hat, geht nicht mehr und bei andere Kamera geht.
Dann kann nur am LED Platine liegen.

Kennt jemand passende LED Ring? Oder was kann am Ring defekt sein? Und kann noch etwas am Ring überprüfen?

Paar Bilder von LED Ring

Den Ring gibt es als Ersatzteil f:ur die IN-5907 HD

Hallo, danke für die Link.
Habe dort LED Ring bei Instar bestellt und heute erhalten.
Leider ohne Original Verpackung. Sendet Instar immer gebrauchte (reparierte) Ware (siehe Bilder)?

Muss ich beide Platinen tauschen?

Es handelt sich dabei nicht um Gebrauchtware, sondern um die Platinen die von unserer Technik zur Reparatur von Kameras verwendet werden. D.h. es gibt keinen schön designten Karton dafür - da in der Regel für den internen Gebrauch gedacht.


Die Platine dahinter ist die Steuerplatine für die LEDs - mir ist nicht bekannt das sich da etwas über die Jahre geändert hat. Aber da bei Deiner Kamera eventuell genau diese Platine einen Defekt hat (die LEDs fallen nicht alle auf einmal aus - es macht mehr Sinn, wenn es da eine gemeinsame Fehlerquelle gibt), würde ich auf jeden Fall die alte gegen die neue tauschen.