Neues Netz neuer Router

Moin Moin,

seit ein paar Tagen habe ich einen Glasfaseranschluß und einen neuen Router Fritz7490.
Ich komme jetzt mit der neuen IP auch auf die Kamera mit Port 85. In der Kamerainfo steht DDNS Status erfolgreich aber über den Browser
kriege ich immer die Fehlermeldung Netzwerk-Zeitüberschreitung.

Hängst du an die IP-Adresse auch den Port mit dran?
Also deine IP plus :8085

Ja IP und Port klappt der Zugang aber über instar ddns nicht. Mit dem speedport hat gab es keine Probleme.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die portweiterleitung in der fritz.box korrekt gemacht habe.

Habe ich das richtig verstanden, aus dem eigenen LAN (Netz) kommst auf die Kamera, kannst mit dem Internetbrowser drauf zugreifen?
Fragen:

  1. hast du mit dem neuen Internetanschluss noch eine öffentliche IPv4 Adresse?
  1. zeig doch mal deine Portweiterleitung - Screenshot.
    Gruß
    Hbr

Ja direkt IP und Port klappt, IP Test anbei ob die öffentlich ist keine Ahnung,

Ja, aber nur aus dem eigenen Netz und NICHT aus dem Internet oder?
Ist schon wichtig zu wissen von wo aus es nicht klappt!

Wie sieht denn nun die Portweiterleitung aus?
Um helfen zu können brauchen wir schon ein paar genauere Infos.

Gruß
Hbr

Die Portweiterleitung habe ich in Post 1 angefügt, wie teste ich das aus dem Internet?

Sorry, den blauen Strich hatte ich nicht als Bild erkannt.
Portweiterleitung sieht schon mal richtig aus - wenn denn die Angabe der LANIP der Kamera stimmt.
Du kannst es mit der Eingabe von deiner WAN.IP + Port in der Adresszeile des Internetbrowser testen.
Die WanIP kannst du mit www.wieitsmeineip.de rausfinden.

Gruß
Hbr
PS: in Post #1 schreibst du Port 85 - in der Portweiterleitung steht aber 8085

wieistmeinip funzt nicht richtig? LANIP und WANIP??Ich hatte in der IP Konfi der Kamera 85 stehen, aber damit hat es bisher auch mit meinem alten Router dem Speedport geklappt, habe jetzt den Port in der Kamera auch auf 8085 geändert aber hat leider nicht zum Erfolg geführt.

wie kommst du denn jetzt auf die Kamera, mit Eingabe von der LAN-IP + Port 8085 ?

Die Kamera hat doch eine IP vom Router, die + 8085 komme über Firefox auf die Kamera

Die IP-Adresse die die Kamera hat, entweder per DHCP von deinem Router bekommen oder fest vergeben, ist die LAN-IP!
Die IP-Adresse die du von deinem Internetprovider erhältst ist die WAN-IP!

  • Die Wan-IP kannst du dir mit www.wieistmeineip.de ( wie schon öfter erwähnt) anzeigen lassen.
    Wichtig ist, dass du auch die Portweiterleitung entsprechend im Router eingerichtet hast.
    z.B Externer Port: 8085 auf den internen Port der Kamera -> auf die Ip-Adresse der Kamera.
    Hast du den Port in der Kamera geändert mußt du auch die Portweiterleitung anpassen, ebenso wenn du die IP-Adresse der Kamera geändert hast.
    Den Zugriff übers Internet geht dann mit Eingabe der DDNS (WAN_IP) + Port.
    Dabei aber beachten, dass du nicht aus deinem eigenen Lan kommst sondern von einem anderen Internetzugang - z.b Mobil-Netz.

Viele Grüße
Heiner

Moin Moin,

ich bin jetzt echt verwirrt.

bisher konnte ich vom heimischen Rechner üder die InstarDDNS + Port (zweistellig) auf die Kameras zugreifen und ich konnte über die IP ( vom Router vergeben und in der Kamera hinterlegt) + Port (zweistellig) auf die Kameras(3 )zugreifen. Im alten Router habe ich den Port 8084,8085 und 8086 (vierstellig) freigegeben.

Mit der neuen Frit!Box komme ich nur über die IP + Port auf die Kameras. Und was mich noch mehr verwirrt ist das ich auf die eine Kamera mit IP+Port vierstellig komme und auf die andere nur mit IP+Port zweistellig, obwohl in in der Kamera nur ein vierstelliger Port und in der Fritzbox-Weiterleitung auch nur 4 stellige Ports hinterlegt sind. Sorry für meine Ahnungslosigkeit.

VG

@Pett

Und was mich noch mehr verwirrt ist das ich auf die eine Kamera mit IP+Port vierstellig komme und auf die andere nur mit IP+Port zweistellig, obwohl in in der Kamera nur ein vierstelliger Port

Hast du nach Änderung des Ports in der Kamera die Kamera auch neu gestartet?
Der automatische Neustart der Kamera nach Änderung des Ports reicht nicht ( ist wohl ein Bug ).
Erst nach erneuten Neustart der Kamera wird die Portänderung übernommen!

Gruß
Hbr

Ich versuche noch mal einen Neustart, aber ich glaube sie sind gestern schon das eine oder andere mal gestartet.
Habt ihr den Port zwei oder vierstellig in der Kamera eingetragen?

Ich hab zweistellige Portnummern.
Starte mal die Kameras über den Menüpunkt „Software/ Neustart-Reset“ neu
Gruß
Hbr

und auch im Router freigegeben 2 stellig bzw. so wie in der Kamera eingetragen?

Hier ein Screenshot meiner Portweiterleitung in der Fritzbox
Gruß
Hbr

Ich habe die Ports jetzt eingestellt wie du,über die IP + Port komme auf die Kameras und über die App als P2P auch. IP-Kamera sagt immer no connect :frowning:
Der Unterschied in der App P2P zu IP ist wo?

VG

Auf der Seite http://canyouseeme.org/

kann überprüft werden ob der Port frei oder gesperrt ist.
Das funktioniert sofort, wenn die Änderung am Router erledigt ist.

Gruß taler