Neuer Router - wie Kamera wiederfinden?

Hallo, habe heute einen neuen Router eingerichtet und nun wird (logischerweise) die Kamera vom Tool nicht mehr gefunden. Muss ich sie umständlich abbauen und direkt an den Router anschließen, oder gibt es eine einfachere Lösung?
Danke!

Servus,
und willkommen im Forum.

War in der Cam eine feste IP Adresse gesetzt? (z.B. 192.168.1.xxx)
Hat der neue Router eine andere Adress-Range? (z.B. 192.168.178.xxx)

Die schnelle Lösung:
Die Cam und einen PC noch einmal an den alten Router anschließen und die IP Adresse entsprechend ändern?

Die elegante Lösung:
Auf einem lokalen Rechner, dessen IP Adresse in die alte Range ändern, Zugriff auf die Cam und ihre Adresse ändern?

Die aufwändige Lösung:
Ein Master-Reset der Cam.
Sie bittet dann per DHCP den Router um eine IP Adresse aus der neuen Range.

gruss

PS:
Für Variante 3 braucht es eine LAN-Kabel-Verbindung zwischen Router und Cam.

Über WLAN gehts wohl nur mit den Lösungen vom suedharzer.

Probier ein paar mal mit dem Kameratool.
Kamera per Kabel am PC oder Notebook anschließen.
Wenns Kabel lang genug ist muss die Cam nicht abgebaut werden.
Bei mir werden oft auch Cams gefunden, die einen anderen IP Bereich als der Rechner haben.
Mit dem Menüpunkt IP-Config kann dann die Camerea auf DHCP gestellt werden.
Ab dann sollte der Web-UI Zugriff funktionieren (die aktuelle DHCP Adresse und den Port beim Kamera-Tool ablesen).

Cam ist an den Router angeschlossen und hat eine neue IP, mit der dann auch das WEB UI funktioniert. Jetzt muss sie nur noch über WLan funzen…die Spannung steigt.

Soooooo. Habe im Web UI die neuen WLAN Infos eingegeben, dort wurde angezeigt, alles sei ok. Ich solle doch die Kamera einfach vom Kabel nehmen, sie würde sich dann per WLAN anmelden.
Tut sie aber nicht. Im Camera Tool taucht sie nicht auf. Und im WEB UI auch nicht mehr. Was tun?

Habe im Web UI die neuen WLAN Infos eingegeben,

Also hast Du Zugriff gehabt.?
Per LAN oder WLAN?
Welche meiner drei Varianten hast Du dabei genutzt?
Was war/ist mit den IP Settings?
Wenn sie mit neu gesetzten WLAN Settings im WLAN nicht zu finden ist, ist entweder die SSID oder das Passwort falsch eingetragen.
Dann hilft nur noch eine LAN Verbindung zur Korrektur.

gruss

PS:
Was hast Du für einen „neuen“ Router"?
Sind andere Geräte (Drucker, Laptops, Smartphones) per WLAN und ohne Probleme connected?

Per Lan hatte ich Zugriff. Ich nehme an ich habe Version 3 genutzt (Lan Kabel dran, Kamera wurde vom Tool gefunden, IP im Browser eingegeben…), die IP vom Router ist von 100-199 angegeben, die Kamera lag da drin. Und die WLAN Daten müssen korrekt gewesen sein, denn das WEB UI bestätigte mir das. Aber ich probiere es mit LAN Kabel gleich nochmal.

Und andere Geräte funzen problemlos.

Alles klar, es lag wirklich an den WLAN Daten. Die waren nicht richtig gespeichert worden. Jetzt läuft alles. Wenn sie morgen am neuen (alten) Standort nach Neustart auch noch läuft, ist alles super. Falls nicht, melde ich mich hier wieder. Danke euch!