Neuer Alarmserver und FHEM

Guten Morgen,

habe seit kurzem drei Instar-Kameras im / am Haus verteilt. Nun würde ich sie gerne im FHEM integrieren.
Wenn die Kamera einen Alarm auslöst, soll am Server eine Aktion gestartet werden.

Theoretisch sollte das mit dem neuen Alarmserver funktionieren. Wenn ich den Code aus der Vorschau in den Browser kopiere, macht es auch genau was er soll.
Befehlskette (Vorschau): 192.aaa.bbb.ccc.:ddd/fhem?cmd=set%20AussenCamAlarm%20On

Wenn der Alarmserver aber auslöst, passiert leider gar nichts.

Es gab mal ein Problem mit der Leerzeichencodierung (%20). Sieht aber im „getalarmserverattr“ gut aus. Oder sollten in der Ausgabe noch %20, stall BLANK stehen?

Danke und viele Grüße
Stefan

Hallo,
die FHEM Software benötigt Leerzeichen in der Kommunikation und anstelle der Leerzeichen wird die ASCII-Codierung %20 (HEX 20) benutzt. Die Kamera muss also wie beschrieben bei Auslösen eines Alarms die Links korrekt mit „%20“ an die FHEM übergeben.
Ob alles korrekt funktioniert, ist in dieser Wiki beschrieben:

http://wiki.instar.de/index.php/Alarm_Server_Funktion

Viel Erfolg!

Servus,

Zitat aus dem genannten Wiki-Link:

… Ihrer (VGA!) Kamera

Hier geht es aber um eine 5907HD-Cam.

Nur damit niemand auf 'ne falsche Fährte gelockt wird.

gruss

Das ist richtig.
Aber die Kommunikation mit der FHEM-Software läuft Plattform unabhängig.

Nix für ungut,
und noch einmal:

Der Wiki-Beitrag bezieht sich auf die VGA-Cams.

Aber die Kommunikation mit der FHEM-Software läuft Plattform unabhängig.

Und das ist eben in diesem Fall und bei diesem Problem irrelevant.

Dazu (Alarmserver in den HD-Cams) gibt es schon ein paar Threads,
bei näherem Interesse -> SUFU.

gruss

Danke für die Antworten.

Tatsächlich funktioniert das Ganze, wenn man in der WebUI statt des Blank ein %20 eingibt; also statt:

set AussenCamAlarm On

verwendet man:

set%20AussenCamAlarm%20On

Dann steht in der Befehlskette (Vorschau): 192.aaa.bbb.ccc.:ddd/fhem?cmd=set%2520AussenCamAlarm%2520On

und der Befehl wird korrekt an FHEM übergeben und dort ausgeführt.

Schön, dass es geklappt hat!
Danke für die Rückmeldung. Viele Grüße.