neue IN 2905: mehrere Fragen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei einer oder mehreren der folgenden Fragen bitte helfen:

a) habe die IN-2905 installiert, und zwar an der gartenseitigen Hauswand außen unter den Dach-Sparren. Es sollen ca. 6 mal 9 Meter Garten überwacht werden, aber erst beginnend in ca. 6 Meter Entfernung von der jetzigen Kameraposition (hinter der Terasse). Geht das überhaupt vernünftig oder muss / sollte ich die Kamera möglichst nahe am zu überwachenden Bereich montieren?

b) habe diverse Tests mit Einstellungen ‚Bewegungserkennung Empfindlichkeit‘ , Stufen 6, 7 und 8, gemacht (bei 5 tut sich fast gar nichts). Ich kann leider kein Schema erkennen, wann wieviele Fehlalarme ausgelöst werden. Wovon hängt das ab? Feuchtigeit? Temperatur? Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung, d.h. Wolke-/Sonnen-Mix?
Besonders viele Fehlalarme habe ich in der Dämmerung, auch schon bei Stufe 6. Liegt das an Solarleuchten, die ein-/ausschalten bzw. teilweise flackern? Worauf reagiert der Sensor eigentlich genau - auf Änderungen von Wärme (also langwellige Strahlung) oder auf Änderungen der Strahlung im Bereich sichtbaren Lichts?

c) werden nur Alarme ausgelöst, wenn sich innerhalb des Bereichs, den die Kamera ‚sieht‘ ein Mensch/Tier etc. bewegt oder ist der alarmauslösende Bereich größer/kleiner als der optisch mit der Kamera erfasste Bereich?

d) Habe kein Weitwinkel-Objektiv (155 Grad) bestellt. Wie würde sich die Empfindlichkeit ändern, wenn ich eines montieren würde? Muss dann ein Objekt (z.B. Einbrecher) näher an der Kamera sein, damit bei gleicher Einstellung ‚Bewegungserkennung Empfindlichkeit‘ der Alarm ausgelöst wird oder ist die alarmauslösende Entfernung unabhängig vom verwendeten Objektiv?

e) ich habe - wie offenbar andere hier im Forum auch - das Problem der gelegentlich abreissenden WLAN-Verbindung. Kann man, wenn man verreist ist, irgendwie eine Mitteilung erhalten, dass die Kamera nicht mehr im WLAN ist?
Falls nicht: bisher hat immer Stecker-raus/Stecker-rein bei der Kamera geholfen, das könnte ich natürlich während Urlaubsreisen via Zeitschaltuhr realisieren, also Kamera fast immer an, nur z.B. 1 mal am Tag ein paar Minuten aus. Hat jemand eine bessere Idee?

Danke für eure Tipps im voraus!

Hallo user_ins,
ich bin zwar auch erst seit 2011 Besitzer einer IN2905, habe aber durch die vielen „Problem“ schon so meine Erfahrungen gemacht. Ich versuche mich mal an Deinen Fragen.

zu a) kommt meiner Meinung nach auf den Bildausschnitt, das gewählte Objektiv und die Ausleuchtung bei Nacht an.
Je näher an der Kamera Du anfängst, desto kleiner wird der Bildausschnitt.
Um einen größeren Bildausschnitt zu bekommen, kannst Du natürlich ein Weitwinkel-Objektiv verwenden (z.B. das 155° aus Deinem Punkt d).
Denk aber daran, dass der CCD Chip nur eine Auflösung von 0,3MegaPixel hat.
Je mehr „Weitwinkel“, d.h. desto mehr Bild Du auf diese wenigen Pixel verteilst, desto unschärfter wird das Ganze.
Kannst Du z.B. mit dem 60° Objektiv ein Gesicht noch gut erkennen, verteilt sich das selbe Gesicht bei gleicher Entfernung mit dem Weitwinkel nur noch auf sehr wenige Pixel, d.h. ist kaum noch zu erkennen. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
Wenn Du noch Nachtsicht benötigst, dann kann ich Dir aus Erfahrung mitteilen, dass Du sich bewegende Objekte in ca. 4-5 Metern Entfernung von der Kamera nur noch verwischt sehen kannst - wie Geister. Die von den LEDs erzeugte „Helligkeit“ reicht hier nicht aus. Hängt aber auch wieder vom Objektiv ab.
Fazit: ausprobieren. Ich habe inzwischen ein ganzes Lager an INSTAR Teilen daheim - leider.

zu b) die Bewegungserkennung ist meiner Meinung kaum brauchbar.
Bewegung wird z.B. erkannt, wenn sich die Helligkeit des Bildes ändert (Sonne, Wolken, etc.). Fährt Nachts z.B. ein Auto mit eingeschaltetem Licht vorbei, wird Bewegung erkannt. Zieht bei Sonne eine Wolke vorbei, wird Bewegung erkannt. Usw.
Bild Upload per FTP: bei Empfindlichkeit 4-5 bei mir ca. 1500 Bilder am Tag.
So wie ich es verstehe, sollen ja eigentlich pro erkannter Bewegung nur 6 Bilder hochgeladen werden (Interval 1 Sekunde). Bei mir sind es jedoch ca. 60 Bilder pro erkannter Bewegung.
Bilder per eMail verschicken: funktioniert ganz gut, sind wirklich nur ca. 5-6 Bilder pro eMail. Kommen aber auch ganz schön viele eMails und Bilder zusammen.
Hier die Speicherplatzeinschränkung des Mail Servers beachten!
Die INSTAR Zusatzsoftware habe ich getestet, hat jedoch bei mir viele Probleme gemacht. Immerhin findet die ganze Auswertung hier auf dem PC statt, was bedeutet, dass der ganze Video Stream über’s Netzwerk an den PC übertragen werden muss.
Evtl. kannst Du die Anzahl der Bilder über den Zeitplaner beschränken.
Fazit: würde ich gerne nutzen, muss aber auch noch die für mich passenden Einstellungen finden.

c) siehe b). Die Bewegung ist immer innerhalb des Bildes, da die Kamera Software Pixel-Veränderungen (auch Helligkeitsschwankungen) zwischen den Einzelbildern vergleicht.

d) Bewegungserkennung ist mit diesem Objektiv kaum nutzbar - gab’s irgendwo auch mal einen eigenen Forum Thread für.
Du hast hier zu viel Bild auf zu wenig Pixel verteilt. Siehe auch a)

e) habe hierzu gerade einen Antwort in diesem Thread geschrieben:
http://forum.instar-cam.com/showthread.php?592-Kamera-verliert-st�ndig-wLan-Verbindung

Ansonsten kann ich nur sagen, probieren und nicht den Mut verlieren.
Der INSTAR Support ist schnell und hilfsbereit und das Forum sehr aktiv.
Grüße,
Holger

Servus,

und kleine Korrektur bzw. Präzisierung zum allgemeinen Verständnis:

[QUOTE=homartens;7228]So wie ich es verstehe, sollen ja eigentlich pro erkannter Bewegung nur 6 Bilder hochgeladen werden (Interval 1 Sekunde).
Bei mir sind es jedoch ca. 60 Bilder pro erkannter Bewegung.[/QUOTE]
Nö.

Wenn ein Alarm aktiviert wurde, egal ob per Motion Detection oder Alarm Input,
schaltet die Cam für 1 (eine) Minute in den Status „Alarm“.

In dieser „einen“ Minute werden per FTP alle xx Sekunden ein Bild gesendet.
(wobei xx das im Alarmmenü definierte" Upload Intervall" ist.

Bei Intervall = 1 -> sind es eben theoretisch 60 (ich habe testweise mal max. 52/54 geschafft)
Intervall = 2 -> 30 Bilder
Intervall = 4 -> 15 Bilder

Intervall =10 -> 6 Bilder etc.

Und die Anzahl der Bilder per Mail haben nichts mit einem Intervall oä. zu tun, die sind fest vorgegeben.
Die sind einfach nur als Information zu verstehen - „Hallo an der Cam ist was passiert, sieh mal nach“.

Ob Du dafür dann FTP Bilder oder Videos gespeichert hast, ist dann eben eine andere Baustelle.

gruss

Nachtrag:

Die INSTAR Zusatzsoftware habe ich getestet, hat jedoch bei mir viele Probleme gemacht.

Welche und warum?

Ein Vorteil ist eben, daß Du im Alarmfall Videos speichern kannst, wo doch mehr drauf erkennbar ist.
Und zur Bewegungserkennung, bei InstarVision kannst Du im Bild 64 Segmente zur Erkennung zu- bzw. abschalten.
So läßt sich auch die Zahl der Fehlalarme reduzieren.

Hallo suedharzer,
vielen Dank für Deine Ausführung zur Bewegungserkennung und dem 1Minuten Intervall. Das erklärt Einiges und erspart mir weitere Arbeit! Hatte ich so weder in der Bedienungsanleitung noch anderwo gelesen.
Ich möchte den Thread nicht „entführen“, deshalb nur kurz zur Instar Software: die Bilddarstellung ist schlechter als im Browser und hat mein WLAN inkl. Fritz!Box abgeschossen. Ausserdem ist die Verbindung zu meinen Kameras instabil. Werde ich aber erst mal nicht weiter verfolgen.
Schönen Restsonntag,
Holger

[QUOTE=homartens;7231]…deshalb nur kurz zur Instar Software…
Werde ich aber erst mal nicht weiter verfolgen.[/QUOTE]
Das wäre dann aber, wenn dann mal der Bedarf besteht, wirklich einen eigenen Thread wert.
Weil, normal ist das von Dir Aufgezählte nicht.

gruss