Neu hier, gleich 'ne Frage: Außenkamera - wozu braucht man... / wie verstaue ich...

Hallo Forum,

ich bin gerade „geheilt“ von der Außenkamera meines Lieblingsdiscounters und suche nun nach was Vernünftigem :icon_ugly:
Kann sein, dass ich Euch jetzt mit Fragen überhäufe, weil ich nun teilweise weiß, worauf ich achten muss (habe schon diverse Praxiserfahrungen mit Indoor-Kameras am Fenster), teilweise aber auch nicht…

meine erste Frage taucht beim Stöbern des Zubehörs auf: Wozu brauche ich die „Heizung“ für die Außenkamera? Klar, man erweitert damit den Temperaturbereich nach unten (von -5°C auf -20°C). Aber wie wirkt sich das in der Praxis aus? Geht die Kamera bei -6°C ohne Heizung „kaputt“?

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Kacki

Nein - kaputt geht da nichts.
Im ungünstigsten Fall stellt sie einfach die Funktion ein - geht aber wieder, wenn es wärmer wird.
Diese Funktionseinstellung kann aber auch erst bei -10, 15, oder -25° eintreten.
Zudem verbraucht die Kamera ja Strom und erzeugt somit selber Wärme. Bei -5° auf dem Thermometer, sind es im Inneren der cam sicherlich mehr.
Eine Heizung macht Sinn, wenn man in einer exponierten Lage wohnt und jederzeit zuverlässige Funktion der Überwachung braucht.

Gruss
Michael

Ich denke, dass mit einer Heizung die Luftfeuchtigkeit im Inneren der Kamera gesenkt werden kann.
Ob die Kamera nun wirklich Schaden nehmen könnte bei zu niedriger Temperatur im Inneren ist wohl schwer zu beantworten - kann man sicher keine klare Aussage treffen - wer prüft sowas schon.

Gruß
Hbr

Ok, danke - so dachte ich es mir. Also erstmal ohne ausprobieren, da vorgesehen für an der Hauswand. In erster Linie pinkeln bei uns Kerwebesucher in den Hintergarten - die will ich an den Pranger stellen :icon_fies: Das tun sie ja nicht bei -20°C :smiley_emoticons_do

Dann gleich die nächste Frage: Die Bezeichnung „Kabelpeitsche“ trifft ja wirklich in’s Schwarze bei der 5907 PoE, wenn ich mir das Produktfoto so ansehe. Kann man die Peitsche irgendwie abmontieren; ich bräuchte wahrscheinlich nur den RJ45 für PoE und LAN, der Rest hängt dann im Regen rum und korrodiert vor sich hin. Alternativ: Wie bringe ich den Strunk unter? Wasserdichte Dose? Wie groß muss die sein? Vermutlich erreicht sie dann schon die Dimension der Kamera selbst, was die Montage nicht attraktiver macht :icon_slash:. Hat jemand eine gute Lösung für dieses Problem gefunden?

Wie teilt sich der Kabelbaum eigentlich auf? Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn aus der Kamera zunächst ein Kabel kommt und nach einiger Länge die Verzweigungen auf viele Adapter erfolgt. Gäbe es eine Möglichkeit, das erste Kabel zu verlängern / durch ein längeres zu ersetzen, um dann in einer Abzweigdose nach 3-4 Metern nur den RJ45-Anschluss zu setzen?

Hallo…
gleich noch eine weitere Frage, diesmal zum Stromverbrauch der 5907PoE. Das steht was von 13Watt max.
Jetzt frage ich mich, wann sie diese Leistung aufnimmt. Vermutlich geht ein Großteil in die IR-Strahler, also beim Nachtbetrieb.
Sind die IR-Strahler bei Dunkelheit eigentlich dauernd (voll) eingeschaltet, oder werden sie nur zugeschaltet (oder stärker gespeist), wenn eine Bewegung erkannt wird (oder z.B. auch wenn ein User eingeloggt ist)?
Diese Frage stellt sich mir wegen des Energieverbrauchs im Dauerbetrieb…

Servus,

Sind die IR-Strahler bei Dunkelheit eigentlich dauernd (voll) eingeschaltet, oder werden sie nur zugeschaltet (oder stärker gespeist), wenn eine Bewegung erkannt wird…

Die müssen schon voll eingeschaltet sein, weil sonst erkennt sie ja nicht,
wenn sich ein pöser Pube bewegt. :wink:

gruss

Leistungsaufnahme.
IR LED = 8 Watt
Heizung = 3 Watt
Gesamt dann ca. 15,6 Watt

Gruß
Hbr

[QUOTE=suedharzer;15593]Servus,

Die müssen schon voll eingeschaltet sein, weil sonst erkennt sie ja nicht,
wenn sich ein pöser Pube bewegt. :wink:

gruss[/QUOTE]

Naaa, da gibt es schon ein paar Möglichkeiten… man könnte sie z.B. dimmen, bis eine Bewegung identifiziert wird, dann hochfahren. Oder einen PIR-Sensor dafür spendieren.
In Zeiten, wo wir alle wie blöd A++±Waschmaschinen kaufen, um einmal in der Woche zu waschen, wird schon auch darauf geachtet, was ein Gerät verbraucht, welches 24/7 im Einsatz ist…

[QUOTE=Kacki;15595]Naaa, da gibt es schon ein paar Möglichkeiten… man könnte sie z.B. dimmen, bis eine Bewegung identifiziert wird, dann hochfahren. Oder einen PIR-Sensor dafür spendieren.
[/QUOTE]

Dann Bau mal so etwas muss bloß die Prüfzeichen haben und darf nichts kosten.

Wir sparen, egal was es kostet.

Die Bewegung wird aber erst gesehen, wenn die IR voll leuchten, ist wie 'ne Taschenlampe.
Was nützt Dir ein Dimmen auf 10,20 oder 30%, wenn Du dadurch aber eben nichts siehst?? :icon_down:

Oder fährst Du nachts auch nur mit Standlicht auf einer dunklen Landstraße?
Bis Du da 'ne „Bewegung identifizierst“ und aufblendest, ist es leider schon zu spät.

gruss

PS:
Und wenn Du die Cam ganz wegläßt, sparst Du sogar rund 15W. :icon_ugly:

WOW…diese geistreiche Antwort lese ich ja erst - nach über einem Jahr, weil ich mich dann doch wohl für die energiesparendere Konkurrenz entschieden habe :icon_cuinlove:

Na, an der Antwort erkennt man ja auch wie richtig viel Ahnung manch einer hat.

Schon mal was von „PIR“ gehört? Auf neu-teutsch: Passive InfraRed. Der erkennt auch ohne 8W-Dauergebrät eine Bewegung, und glücklicherweise auch gleich nur solche Bewegungen, die interessieren (also von wärmestrahlenden Körpern und nicht die von wackelnden Blättern). Damit könnte man dann den 8W-Superradiator anwerfen, um die Kamera dann mal gucken zu lassen, was da so im Detail los ist. Eben nur bei Bedarf. Das wäre mal eine erste Idee.

Warum sollte es schon zu spät sein, wenn „ich erst aufblende, wenn ich eine Bewegung identifiziert habe“? Zum Glück hängt es ja nicht von meiner Reaktion ab, sondern von der des Mikrocontrollers, der ist ein bisschen schneller als wir alle hier denken können. Und die Kamera steuert hier ja auch nicht den Straßenverkehr, oder? Und der IR-Strahler ist dann nach Bewegungserkennung in 0,nix hochgefahren und kriegt deshalb exakt genau so viel mit wie als wenn der Strahler die ganze Zeit an war, denn die Bewegungserkennung steuert ja schließlich auch die Aufnahme, oder?

Und auch die gedimmte „Taschenlampe“ wäre allemal besser als die 8W-Dauersonne für Nix und wieder nix - und das wäre sogar billig in der Firmware zu realisieren, ganz ohne EXTREEEEEEEEM teuren zusätzlichen PIR-Sensor für 12cent. Zur ersten Bewegungs-ERKENNUNG wird die gedimmte Leistung des Strahlers ja wohl reichen, oder?! Es geht dabei ja nicht sofort um den Pickel um die Nase und das Muttermal auf der Stirn. Das kann die Kamera dann beim anschließenden Hochfahren des Strahlers auf „Aufzeichnungsleistung“ registrieren. Capiche? Eine Menge Energie in 99,9999% der Zeit gespart und alle wären glücklich, auch der Kacki und auch der Öko mit seiner CO2-Bilanz…

[QUOTE=Kacki;20759]
Schon mal was von „PIR“ gehört? Auf neu-teutsch: Passive InfraRed. …[/QUOTE]
Jo, hat die Kamera (5907) aber nicht und daher kann sie nur Bewegungen im Bild erkennen - braucht also Lichtreflexionen usw…
Also nach einer Kamera suchen die all das von dir gewünschte kann und nicht eine die es nicht kann es sich aber von dieser wünschen.
Gruß
Hbr

Nach über 1 Jahr kommst du hier ins Forum und meinst mal eben etwas zu Trommeln. Bei mir z.b. steht die Kamera auf der Fensterbank (innen) , da das Ding schräg steht gibt es kein Spiegelung der Unsichtbaren IR. Der Überwachungsbereich der Kamera ist in 7 Meter und 1,50 Meter breit. Personen laufen von Links oder Rechts durch den Bereich. Was wird die Kamera / PC wohl aufzeichnen wenn nach deinen … Vorschlag gehandelt werden würde.

Den Enormen Stromverbrauch der Kamera kann ich mir nur leisten weil ich dazu Übergegangen bin morgens, mittags und abends nur noch 1 Scheibe trocken Brot zu essen.

Tja, wenn Du die „geistreiche“ Antwort beim Durchlesen auch verstanden hättest,
hättest auch Du auch mit Deiner vielen Ahnung spontan merken können und müssen,
daß es dabei einzig und allein um IR Außenkameras ohne onboard PIR ging,
denn mit PIR, die gibt es von INSTAR noch nicht.

Ach ja, und weil Du so lange nicht hier warst:
Eine entsprechende Innenkamera, mit PIR onboard, ist bereits erschienen.

Weitere Ausführungen werde ich mir aber lieber verkneifen,
davon hast Du bestimmt mehr Ahnung.

[QUOTE=hbr;20760]Jo, hat die Kamera (5907) aber nicht und daher kann sie nur Bewegungen im Bild erkennen - braucht also Lichtreflexionen usw…
[/QUOTE]

Ist soweit ja auch ok, und beantwortet ja auch meine Frage. Meine „Anregung“ dient ja eventuell auch dem Hersteller, wenn es ihn interessiert. Vielleicht bin oder war ich vor einem Jahr noch der einzige, dem es nicht egal ist/war, dass das Ding für 8W Strom nix anderes tut als im Dauerbetrieb dem heiligen Geist im Himmel seinen Hintern zu wärmen. Aber es werden jedes Jahr exponentiell mehr werden, die nach energiesparenden Lösungen fragen oder Lösungen aus Energiesparsicht in Frage stellen. Ansonsten bräuchten wir sicher keine Solarzellen auf dem Dach und könnten die teuren LEDs ja auch durch billige Halogenlampen ersetzen…

Ach und übrigens… Morgens, mittags und abends nur eine Scheibe trocken Brot… das schadet dem Denkapparat. Und man spart nicht genug - dann reicht’s am Ende nämlich nur für Lösungen, die auf 7m nur 1,5m breite überwachen :wink:

@ Kacki
Kann es sein das du keine Ahnung hast und davon sehr viel, bei mir ist es nicht breiter als 1,5 Meter und diese Lücke die Überwacht werden soll ist 7 Meter entfernt.

Da du ja so ein Sparsamer Kacki bis hast du darüber nachgedacht deine so sparsame Cam abzuschaffen und auch deinen PC denn die verbrauchen auch Strom.

Ich würde mir ne Attrappe kaufen, die schreckt auch ab und braucht kein Strom.

Ne im Ernst, den EUR im Jahr für Strom ist mir die Überwachung wert.