Netzwerktechnik, Switch

Folgende Frage,
habe derzeit eine 4010 mittels LAN-Kabel an mein Modem (Pirelli) angebunden, funktioniert einwandfrei - kann ich an Stelle der Kamera eine Weiche setzen und an diese Weiche meine 4010 und eine weitere Kamera (z.B. ebenfalls eine 4010) mittels LAN-Kabel anschließen?
Falls dies so funktioniert - benötige ich eine(n) Switch oder Hub zur Verteilung?
Über Hilfestellung würd ich mich freuen!

Servus,

Du MUßT!
Und diese „Weiche“ nennt sich Router.

Den brauchst Du, wenn Du lokal mehrere Geräte hast, die mit dem Web verbunden werden sollen.
Der wird dann entweder an dem vorhandenen Modem angestöpselt, bzw. die gängigsten Router haben
auch schon selbst einen Modem onboard.

An diesen Router (meist auch schon mit onboard Switch) werden dann Deine Cams, Rechner, NAS, … angeschlossen.

Wenn die LAN Buchsen vom Router nicht ausreichen, kannst Du an einen LAN Port des Routers
wieder eine „Weiche“ anschließen - hier jetzt einen Switch - und dort sternförmig weiter connecten.

Und das sieht dann ungefähr so aus: :wink:

–> klick mich <–

gruss

Danke für die Antwort, da ich von Netzwerken relativ wenig Ahnung habe, nochmals einige Rückfragen:
Mein Pirelli Modem ist ja auch gleichzeitig ein Router oder? (ich habe dort 4 LAN Buchsen, derzeit belegt: 2x für PC und 1x für Kamera)
Ich habe eine Skizze angefügt, wie ich mir das vorstelle (keine Ahnung ob es so überhaupt möglich ist)!

Hättest Du gleich verraten, daß Dein Pirelli"Modem" 4 LAN Buchsen hat, wo auch schon 2 PC dran rennen,
hätte ich mir die ganze Mühe in #2 sparen können. :mad:
Da ist diese Büchse doch schon ein Router mit eingebautem Modem und onboard Switch.

Stöpsel an das Cam-Kabel, wie schon gesagt, einen Switch.

Nimm zB. so etwas:

–> klick mich <–
dann klappt’s auch mit der Nachbarin. ;).

gruss

PS:

…wie ich mir das vorstelle (keine Ahnung ob es so überhaupt möglich ist)!

Aber mein Bildchen aus #2 hast Du schon angeschaut, oder?

Danke für die rasche Rückmeldung, natürlich habe ich mir das Bildchen angesehen, war der Anstoß für die Skizze:yo !:
Ich war der Meinung mit „Pirelli Modem“ ist die Bezeichnung genau genug, Sorry:confident:
Dann werd ich mir einen Switch besorgen und testen!