Netzteil Aussen-Installation und Betriebstemperatur

Liebes Forum,
ich habe eine IN 9008 Kamera, deren Netzteil aussen am Haus mit 230V versorgt werden muss. Anschluss ist bereits vorhanden, eine Durchführung des Niedervolt Kabels ins Haus bietet sich nicht an.
Idee ist, das Netzteil in einer wasserdichten Aufputzdose zu zu verbauen.
Auf welchen Temperaturbereich sind die Netzteile ausgelegt? Ich möchte verhindern dass sich das Netzteil in der Dose zu stark erhitzt.
Wie würde ansonsten eine ‚best practice‘ Lösung zum Betrieb / Einbau des Netzteils aussen am Gebäude aussehen?

Besten Dank für Hinweise!

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil weiterhin kein Aussennetzteil sein wird. Ich habe seit etwa 3 Jahren dennoch von der 5907HD das Netzteil im Aussenbereich untergebracht. Es ist vom Terrassendach wettergeschützt, keine Sonne kann direkt darauf strahlen und gegen Feuchtigkeit hilft Deine Aufputzdose allemal. Die Elektronik wird wohl für bis zu 70°C - Vermutung! - ausgelegt sein, deshalb verbietet sich eine direkte Sonneneinstrahlung auf das Netzteilgehäuse.
Grüße

Hi, kommst du von innen im Haus an die Leitung dran? Ich hatte mal das gleiche Problem und habe die Leitung im Haus vom Strom getrennt, das Netzteil da untergebracht und die Niedervolt Leitung nach aussen gelegt! Alles Gut, egal wie heiß oder kalt es wurde :sunglasses: :star_struck:

@Dee


Danke euch für die Rückmeldungen.
Das Kabel kann ich nicht ins Haus zurückführen.

Als Netzteil nutze ich das im Lieferumfang standardmässig enthaltene. Ich gehe ebenso wie estimator davon aus, dass das beigelegte Netzteil als Innennetzteil ausgelegt ist.

Ich werde es dann mal in einer etwas größeren wasserdichten Aufputzdose unterbringen und sicherheitshalber testweise die Innentemperatur der Dose bei Sonneneinstrahlung messen.
@estimator: Gut zu wissen dass das Netzteil der 5907HD unter der Abdeckung keine Probleme macht. Wenn sich bei meinem Setup die Temperatur in Grenzen hält, sollten vmtl. keine Schwierigkeiten zu erwarten sein

UPSSSSS :sunglasses: hab ich wohl :sleeping: sorry überlesen…

Ich habe sogar nicht einmal eine Aufputzdose benutzt, da alles unter einem Vordach liegt. Nur eine Tüte um das Netzteil gewickelt, falls der Wind mal feinste Regentropfen dorthin wehen sollte oder bei Nebel in der Nacht.