Netatmo Wetterdaten in Instar Bild anzeigen

Ich besitze eine Instar 4011 und habe mir nun auch eine Netatmo Wetterstation gekauft. Würde mir gerne die Wetterdaten (Temperatur und Luftfreuchte) im Live-Camerabild der Instar Camera anzeigen. Kennt jemand die Netatmo Wetterstation oder kann mir damit jemand helfen. Die Wetterstation ist mit dem Internet verbunden und sendet alle 10 Minuten alle Wetterdaten auf einen Server. Wäre toll wenn es da eine Möglichkeit gäbe um das zu verwirklichen.

LG
Manfred

würde mich auch interessieren ob das geht ?

hi,

bin neu im Forum, deshalb erst 3 Jahre später eine Antwort :slight_smile:
Ich betreibe 2 Webcams wo ich Wetterdaten aus einer Davis Vantage Pro einblende: www.bill-online.net/webcams.
Falls es noch jemanden interessiert wie ich das machen, dann einfach bei mir melden.

Lg Andi

Hallo Andi,
beschreibe es doch bitte hier, dann haben alle was davon -

Hallo zusammen,

hier anbei eine kurze, eher technische Beschreibung wie ich das mit den Wetterdaten in den Webcam-Bildern mache:

  • Davis Vantage Pro ist auf dem Haldigrat in der Schweiz auf 1937m Höhe installiert.
    Die Sensoren sind sehr exponiert auf dem Umlaufrad der Sessellift-Bergbahn installiert.
    Die Sensoren sind dennoch seit 3 Jahren ohne Defekte in Betrieb!

  • Die Konsole der Wetterstation ist im Bergrestaurant im Büro aufgestellt.
    Die Übertragung der Wetterdaten von den Sensoren zur Konsole via Funk über eine Distanz von ca. 40m und durch eine Wand klappt sehr gut.

  • Ein älterer Laptop mit OpenSuSE liest die Wetterdaten aus der Konsole aus. Die Konsole ist via Ethernet an das IP-Netzwerk angeschlossen.
    Als Software verwende ich ‚wview‘ (http://www.wviewweather.com) da Davis nur Software für Windows anbietet.

  • ‚wview‘ liest alle paar Minuten die aktuellen Wetterdaten aus der Konsole aus und speichert diese in einer sqlite3 Datenbank ab.

  • 1x pro Minute (via Cronjob) werden via Shellskript die Wetterdaten aus der sqlite3 Datenbank ausgelesen, aufbereitet
    (Rundung, Himmelsrichtung Berechnung usw.) und in menschenlesbar formatiert in einer Datei abgelegt.

  • Alle 2-3 Minuten (auch via Cronjob) werden mit weiteren Shellskripten die Webcam-Bilder erzeugt.
    Die Webcams sind via USB bzw. Ethernet mit dem Laptop verbunden.

  • Mit Hilfe von Imagemagick (https://www.imagemagick.org) Programmen werden die Textangaben in die Bilder einefügt,
    also auch die Wetterdaten aus der oben genannten Wetterdaten-Datei.

Gerne werde ich noch technischer oder Teile auch die genannten Skripte wenn gewünscht.

Euch allen ein gutes und gesundes Jahr 2017.

Lg Andi

Achja, hatte ich vergessen: Eine weitere Webcam (IN-5905HD mit Heizung) wird in den nächsten Wochen in Betrieb gehen.
Zu sehen sein wird der Gleitschirm-Landeplatz in CH-6376 Emmetten
(https://www.google.ch/maps/place/46°57’28.6"N+8°31’02.4"E/@46.9579522,8.5160277,308m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d46.95795!4d8.51733)

Wenn die Webcam installiert ist, dann kann ich das hier ja nochmal sagen…

So, habe nun heute die IN-5905HD in CH-6376 Emmetten installiert: www.bill-online.net/webcams