NAS Netzwerkfestplatte über Router einrichten

Hallo! Da ich bereits über 50 bin was aber keine Entschuldigung ist, versuche ich auf diesem Wege eine Hilfe zu bekommen. Möchte bei meinen Kameras bei Bewegung alle Bilder auf meine Festplatte laden. Habe mir einen D-Link DNS-320 erworben. 2x 1TB Auf meinem Arbeitsplatz (PC) WN7 unter Netzwerk kann ich drauf zugreifen. Aber über Inet geht es nicht. Müsste die Einstellungen im Netzwerk ändern ABER WIE! (Internetprotokoll Version 4) Ip Adresse fix und vorhanden. Mit der Installations CD komme ich nicht weiter weil er es nicht erkennt. Vielleicht gibt es jemanden der mir zur Hand geht, oder eine Step by Step Anleitung zukommen lässt.
Vielen Dank

Servus und willkommen im Forum,

sorry, hab heute keine Zeit mehr.

Aber prinzipiell:
Um auf Dein NAS aus dem Web zugreifen zu können, mußt Du in Deinem Router eine Portfreigabe/Portweiterleitung
auf die lokale Adresse des NAS einrichten.

gruss

So, für Deine Frage mußt Du aber schon etwas mehr verraten:

Da ich mal aus Deinem Posting zwei verschiedene Lokalitäten vermute,

  • Wo steht die Cam und wie/worüber ist sie am INet angebunden?
  • Wie ist sie in diesem lokalen Netz konfiguriert?
  • bei Alarm kann sie per FTP Bilder schicken - schon konfiguriert?
  • Wo steht Dein neues schönes NAS und auch wie/worüber angebunden?
  • dito… wie lokal konfiguriert?
  • Für den Empfang der Bilder, ist der NAS Server von außen erreichbar?
  • Von welcher dieser zwei Locations (lokal oder per Web) sollen dann die Bilder aufgerufen/angeschaut werden?
    Ich glaube. das war’s erst einmal. :wink:

gruss

Hallo! Die Cams sind montiert u. funktionieren alle. Zu Hause u. auch von auswerts. Zuerst per WLan, jetzt Lan. Mit einer fixen IP von der Post.AG vergeben. 192.168. etc. Subnetzmaske 255.255.255 etc. Ich bekomme die Bilder per Mail auf mein Handy. Aber auf NAS nicht. Wie auch. Ist ja nicht Konfiguriert. Nas per Lan Kabel an Router angeschlossen. Wenn ich bei meinem PC auf Computer / Netzwerk gehe so sehe ich mein DLink NAS. HAb auch schon mehrere Ordner erstellt. Aber von außen ist er nicht erreichbar. Hab das NAS nur am Router angeschlossen. Die Fixe IP hab ich. Erstmals möchte ich nur das die Bilder auf das NAS kommen, u. einige Bilder etc. möchte ich auch noch auf das NAS Kopieren. der nächste schritt wäre dann von außen zugriff zu haben. Damit weine ich von überall. Aber wie gesagt erstmals nur die Bilder von der Kamera auf NAS.
Lg

Ist jetzt das NAS im gleichen lokalen Netz, wie die Kamera?
Oder muß die Cam von außen, per WEB darauf zugreifen?

Aber erst mal (für beide Varianten) die ersten Schritte:

Du kannst das NAS bestimmt per WebUI konfigurieren:

  • Du mußt (bei Bedarf) in Deinem NAS das FTP Protokoll/den FTP Server enablen (manche wollen das explizit so)
  • richte im NAS einen FTP User mit Passwort ein - Beispiel instarcam, ipcam, bigbrother…
  • für diesen User mußt Du ein Verzeichneis auf dem NAS einrichten, mit Schreib-/Leserechten
    Und diese drei Sachen - User, Passwort, Verzeichnis + noch die IP Adresse des NAS werden im FTP Menü der Cam eingetragen - fertig. :wink:

Ab diesem Zeitpunkt werden bei Alarm oder zyklisch, je nach Konfiguration, die Bilder auf dem NAS gespeichert.

Für einen remote Zugriff muß dann zusätzlich noch im Router eine Portfreigabe für das NAS eingerichtet weren.

gruss

Also! Möchte mich noch einmal für die mühe bedanken. Aber ich schaff das nicht. Werde versuchen ob es jemand per Fernwartung oder per Tel. machen kann. Die Instar Cams wurden auch von der Fa. Instar per Fernwartung Installiert. Nochmals Danke

Woran genau hängt es denn?

Ich könnte auch eine Teamviewer Session anbieten.

gruss

An alle Forum Mitglieder.
Ein tolles Forum wo bei Problemen wirklich geholfen wird. Vor allem bei den ausführlichen
Erklärungen. Mein besonderer Dank geht an suedharzer der sich bei meinem Anliegen wirklich Mühe gegeben hat. Wünsche dem Forum noch alles Gute.
Lg ernestine