Nachtsicht mit verchiedenen Objektiven

Instar 2905 mit IR Cutfilter soll nachts mit einem externen IR Scheinwerfer von ELRO eine Hauswand in ca 30 m Entfernung erkennen. Objektiv 3,6mm ohne IR erkennt nichts. 4,3 mm Tag/nacht Objektiv erkennt auch nichts. Eine 2. 2905 mit gleicher Ausstattung funktioniert prima. Was mache ich falsch?

Sieht man denn bei Nacht überhaupt irgendein Infrarotlicht?

Bzw. sieht man dies mit dem Standardobjektiv?

Das einzige Problem könnte ggbf. sein das der Infrarot Cut Filter nicht richtig schaltet. Sie können einmal vorne bei der Kamera den Helligkeitssensor zuhalten bzw. reinleuchten. Dieser befindet sich vorne zwischen den Infrarot LEDs bei der Kamera. Durch zuhalten des Sensors sollte der automatische Infrarotfilter entsprechend wegfahren vor dem Objektiv und durch reinleuchten sollte der Filter vor das Objektiv fahren.

Sie sollten dann ein leises klacken hören.

Nachtsicht

[QUOTE=INSTAR;9535]Sieht man denn bei Nacht überhaupt irgendein Infrarotlicht?

Nein, auch von der gegenüberliegenden Camera werden die IRs nicht erkannt.

Bzw. sieht man dies mit dem Standardobjektiv?

das werde ich heute abend ausprobieren.

Das einzige Problem könnte ggbf. sein das der Infrarot Cut Filter nicht richtig schaltet. Sie können einmal vorne bei der Kamera den Helligkeitssensor zuhalten bzw. reinleuchten. Dieser befindet sich vorne zwischen den Infrarot LEDs bei der Kamera. Durch zuhalten des Sensors sollte der automatische Infrarotfilter entsprechend wegfahren vor dem Objektiv und durch reinleuchten sollte der Filter vor das Objektiv fahren.

Sie sollten dann ein leises klacken hören.[/QUOTE]

Das Klacken ist zu hoeren, also der CutFilter scheint zu funktionieren.

Und mit dem Standardobjektiv sieht man bei Nacht etwas? Also auch den Scheinwerfer von Elro?

Ja, gerade ausprobiert. Mit 6 mm funktioniert es gut. Nur ich brauche einen groesseren Winkel :slight_smile: Also 2,2 mit IR habe ich noch. Geht das?

Nein leider nicht. Mit IR Filter würde bedeuten das das Infrarotlich herausgefiltert wird. Somit würde man bei Nacht nichts sehen.

Sie brauchen auf jeden Fall ein Objektiv „ohne“ IR Filter um auch Nachtsicht zu haben.

so habe ich das auch gesehen, aber das 3,6mm ohne IR sieht den ElroStrahler nicht. Und das Standard 6mm hat doch IR an Board, oder?
Sehr kompliziert, aber dennoch Danke fuer die Hilfe:-)

Endgueltige Loesung: Andere Instar 2905 mit dem 3,6mm Objektiv funktioniert fehlerfrei mit dem IR Strahler. Merkwuerdig. Aber nun geht es.