Nachts kein Kontakt zur Kamera

Hallo,

habe jetzt seit ein paar Wochen meine 4011 als Aussenkamera im Betrieb. Angeschlossen ist sie über einen devolo dLAN Adapter an einer Fritzbox, gesteuert von Synology Surveillance.
Soweit funktioniert alles Bestens.

Das Problem jedoch ist, dass ich nachts keine Verbindung zur Kamera habe. Ungefähr von 21.00 bis ca. 8 Uhr morgens (selbst wenn der Kamara log sagt, dass in der Nacht z.B. 22 Uhr „motion detect“ wurde, es wurde aber nichts aufgezeichnet, da kein Kontakt zum Router). Ich bekomme einfach keine IP Verbindung zur Kamera; weder über die Android App, noch über einen PC/WebUI. Auch ein erzwungener wake-up über LAN bringt keinen Erfolg.

Hier ein paar weiter Infos:

  • Nachtabschaltung oder stand-by Funktion kann ich weder im NAS noch in der Kamera finden. Die devolo und Fritzbox haben nichts dergleichen definiert
  • Firmware: 0.35.2.47 | WebUI: 40.11.3.12
  • Wenn ich mich tagsüber als Admin übers WebUI einlogge sehe ich für ca. 10 Sekunden im System Menü Einstellungen für PTZ, IR LEDs etc…Ddie Einträge verschwinden sobald ich sie anklicke; vielleicht ist dort noch ein verstecktes Menu für stand-by oder so?
  • Ich habe schon mal das Surveillance deaktiviert, hat aber nichts genützt, kann ich als Fehlerquelle nahezu ausschliessen. Bleibt noch die dLAN adapter, aber auch die lassen keinen stand-by oder Nachtabschaltung etc. zu.
  • Das Handbuch/Google gibt auch nichts her

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Sönke

Hallo nochmal,
ok, ich sehe gerade im Shop, dass die InstarVision Software einen Zeitplan einrichten lässt. Ich hatte damals das Program installiert und die Trialversion ist natürlich mittlerweile abgelaufen. Da ich mir keine Vollversion kaufen wollte, kann ich natürlich nicht prüfen, was ich beim rumspielen mit dem Program eventuell ein-/verstellt habe :frowning:

Gibt es keine Möglichkeit die Kameraconfig komplett zu sehen ohne 50 Euro zu berappen?

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.

Damit Du nicht an der falschen Stelle suchst, gleich ein paar Präzisierungen:

Es gibt in der Cam selbst keinerlei Einstellungen, wodurch ein Zugriff zeitweise nicht möglich wäre.
Wenn sie Strom hat und per LAN/WLAN connected ist, ist sie auch immer (per Browser) lokal erreichbar.

…dass die InstarVision Software einen Zeitplan einrichten lässt.

Das ist der Zeitplan, wann diese Software „InstarVision“ selbst aufnehmen soll.
(hat aber auch nicht mit dem Camzugriff im Allgemeinen zu tun)

Gibt es keine Möglichkeit die Kameraconfig komplett zu sehen ohne 50 Euro zu berappen?

Ja, per WebUI. :wink:

Dein Problem kann nur entweder an einer Nachtschaltung im Router, oder an einer unsauberen IP Adressierung liegen.

  • wird vielleicht nachts eine Büchse hochgefahren, die zufällig die gleiche IP Adresse hat?
  • wie hast Du überhaupt adressiert (per DHCP)?
  • was hängt sonst noch im Netz?
  • hast Du die Cam mal direkt an die Fritz gestöpselt (ohne dLAN)

gruss

Danke, das ist die Info die ich brauchte!

[QUOTE=suedharzer;9180]

Dein Problem kann nur entweder an einer Nachtschaltung im Router, oder an einer unsauberen IP Adressierung liegen.

  • wird vielleicht nachts eine Büchse hochgefahren, die zufällig die gleiche IP Adresse hat?
  • wie hast Du überhaupt adressiert (per DHCP)?
  • was hängt sonst noch im Netz?
  • hast Du die Cam mal direkt an die Fritz gestöpselt (ohne dLAN)

gruss[/QUOTE]

Das ist alles sauber adressiert. Es hängen ca. 20 Geräte am Router, die auch alle 24h laufen. Dann kann ich als Fehlerquelle also die Cam ausschliessen und werde beim dLAN Adapter suchen. Ich werde das die Tage mal probieren die Kamera direkt lokal anzuschliessen und werde mich dann noch mal melden.

Viele Grüße
Sönke

Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass die devolos einen Powersave modus HW seitig haben, der sich nicht abschalten lässt. Wenn die Kamera nachts bei Dunkelheit nichts sendet, dann gehen die dLAN Adapter nach 20 Minuten in stand-by.
In den Kamera logs habe ich jedoch gesehen, dass selbst nachts ein „motion detect“ wurde, woraufhin eigentlich eine email gesendet werden sollte. Warum das nicht reicht, um den Adapter aufzuwecken verstehe ich nicht. Selbst ein manueller Wake-on-LAN bleibt erfolglos.
Morgens jedenfalls, wenn genug Licht da ist, dann „wacht“ das System selbsttätig auf und alles ist gut.

Ein Wake-on-LAN gibt es bei den Cams nicht.

Aber eine Möglichkeit wäre:
Auf der Fritzbox läuft ja auch ein FTP Server.
Und jetzt von der Cam z.B. alle 10min ein „Dummy-Bild“ per FTP an die Fritz schicken.
Bei einem definierten Bildnamen, wird dieses dabei auch immer überschrieben, so daß es keine Platzprobleme geben könnte.

Müßte man mal testen und wenns nicht klappt, würde ich die devolos aus dem Fenster schmeißen.

gruss

guter Tip das mit ftp. Das probier ich mal. Ansonsten gab mir devolo den Tip einen L2 Switch zwischen Kamera und Adapter zu hängen, der den stand-by durch port messages verhindert. Ich hätt’ zufällig da noch einen liegen …

Das sind dann aber auch meine letzten Tests. Wenn das nicht funzt dann: Fenster :wtfsmilie: Allerdings müßte ich dann: Bohren :angry:

Hallo nochmal,

das mit ftp push etc. hat nix gebrach :frowning:

Mir schwant aber übles. Undd zwar habe ich meine 4011 mit dem 2,1mm Weitwinkelobjektiv ausgestattet. Dabei wird ja bekanntlich das IR Filter vom Zoom Objektivs nicht mit eingebaut.
Interessanterweise beobachte ich, dass die Kamera bei Dämmerung ausgeht und bei Tagesanbruch wieder angeht. Kann es damit etwas zu tun haben ???

Viele Grüße
Sönke

Update:
Das Problem ist mittlerweile gelöst. Es war in der Tat ein defekter dLAN Adapter. Nach Tausch geht jetzt alles so wie’s soll.
Warum der sich nur nachts verabschiedete wird er als Geheimnis in sein ewiges Sondermüllendlager mitnehmen.

Wie kann ich den Beitrag auf „gelöst“ setzen?