Nachsichtkamera für direkte iPhone/Android Verbindung

Hi,

mein Bedarf ist vielleicht etwas speziell:

Ich suche nach einer Nachtsichtkamera mit folgenden Anforderungen:

  • Außeneinsatz, Regen- und Spritzwasserfest
  • 12V Versorgung
  • Nachtsicht, mit Infrarot-LEDs zur Ausleuchtung
  • idealerweise steuerbar, sonst Weitwinkel
  • WICHTIG: Ich möchte die Kamera DIREKT mit dem iPhone steuern und das Videobild sehen. Ich habe keine zusätzliche WLAN oder LAN Umgebung, die ich dort nutzen könnte. WLAN Hotspot auf dem iPhone öffnen scheidet aus. Falls es nur Android Apps für meinen Anwendungsfall gibt wäre das eine Option

Hintergrund: Ich will eine Nachtsichtkamera am Wohnmobil anbauen damit ich im Ernstfall weiß was sich vor meiner Tür abspielt. Typischerweise habe ich keine Netzwerkumgebung wo ich stehe, oft nichtmal Telefonnetz.

Gibt’s da was für meine Anforderung? Danke für die Hilfe :slight_smile:

Dein Wunsch ist verständlich - aber so wie du es dir vorstellst nicht realisierbar.

  • wo willst du eine Kamera positionieren? Innen, aussen, vorne, hinten, …
    Alkoven, Teilintegriert oder Vollintegriert?
    WoMo-Knacker steigen nicht an der Eingangstür ein.
  • Zugriff auf eine Kamera muss ja irgendwie realisiert werden. Das geht nur über LAN oder WLAN.
  • „Ernstfall“: Einbruch Nachts um 3h während du friedlich im Bett liegst … !?
  • eine „direkte“ Überwachung nutzt dir nichts. Potentieller Ernstfall ist 24h/365 Tage gegeben
  • WoMo-Knacker arbeiten ratzfaz. Die sind nach 3 Minuten schon wieder verschwunden.

Eine Möglichkeit wäre, innerhalb des WoMos eine z. B. IN-6012 (die ist auch nachtsichtfähig) hinten so versteckt! zu positionieren, dass der Blick nach vorne durch’s ganze WoMo geht. Anschluss der Kamera an einen kleinen 230V Wechselrichter. Kamera auf Alarmaufnahmen einstellen. Damit hättest du zumindest einen Einbrecher auf der internen Speicherkarte für evtentuelle Polizeiermittlungen aufgenommen.

Eine zusätzlich im WoMo installierte Alarmanlage die bei Innenbewegungen auslösst und Radau macht, ist nicht verkehrt.

Gruss
Michael

Hi Michael, vielen Dank für Deine Antwort… geht aber weit über mein Ziel hinaus oder vorbei. Ich präzisiere einfach nochmal

Außen, regen- und spritzwassergeschützt, hatte ich doch geschrieben.

spielt doch keine Rolle, ich will ja nicht das Womo filmen :wink:

[QUOTE=muck;9707]WoMo-Knacker steigen nicht an der Eingangstür ein.

  • Zugriff auf eine Kamera muss ja irgendwie realisiert werden. Das geht nur über LAN oder WLAN.
  • „Ernstfall“: Einbruch Nachts um 3h während du friedlich im Bett liegst … !?
  • eine „direkte“ Überwachung nutzt dir nichts. Potentieller Ernstfall ist 24h/365 Tage gegeben
  • WoMo-Knacker arbeiten ratzfaz. Die sind nach 3 Minuten schon wieder verschwunden. [/quote]
    Mir geht’s nicht um Womoknacker. Mir geht’s drum dass ich sehen kann was draußen los ist WÄHREND ICH DRIN BIN.

Eben gar nicht mein Problem, ich bin ja drin :wink:

Zu WLAN: Ich will vom Womoinnenraum direkt auf die Außenkamera zugreifen können OHNE einen zusätzlichen Hotspot aufmachen zu müssen. Das geht ja zum Beispiel, wenn die Kamera selbst Hotspot spielt. Dass das geht zeigt meine Nikon Kompaktkamera mit WiFi: Die kann ich per iPhone steuern, auslösen, Bilder übertragen.

Nochmal komplett: Kamera sollte

  • Nachtsicht inklusive LED-Unterstützung
  • Außeneinsatz, Regen- und Spritzwasserfest
  • 12V Versorgung
  • idealerweise steuerbar, sonst Weitwinkel
    und DIREKTE Verbindung zu Iphone oder Android bieten.

Die einfachste Lösung -zum Vergleich- wäre, eine einfache KfZ-Rückfahrkamera mit 180°-Winkel außen zu montieren. Was mir daran halt nicht gefällt ist dass ich einen separaten Monitor dafür installieren müsste. Die Übertragung auf Handy ist halt komfortabler.

Vielen Dank im voraus :slight_smile:

Sorry, totales Misstverständnis meinerseits :XD: - ich dachte es ginge um Einbruchschutz.

Das geht ja zum Beispiel, wenn die Kamera selbst Hotspot spielt.

Mir nicht bekannt, ob es sowas überhaupt im Segment IP-Kameras gibt? INSTAR Kameras bieten eine solche Funktion nicht.
Bei KfZ-Rückfahrkameras ja, aber du schreibst ja selber den Nachteil mit einem zusätzlichen Monitor.
Wenn du im WoMo ein Notebook laufen hättest, könnte dies als hotspot fungieren, aber das ist wohl nicht das was du willst.

Gruss
Michael

Hallo snoopy33,

suche in amazon nach
dnt RFK WiFi Rückfahr Kamera-System mit Smartphone App
das könte eine Anfoderungen erfüllen
Gruß Werni

An sich können alle Kameras direkt per WLAN verbunden werden. (wird aber nur erfahrenen Usern empfohlen)

Einfach die neueste Firmware auf die Kamera aufspielen und dann beim WLAN Modus „Ad-Hoc“ auswählen anstatt Infra.

Dadurch stellt die Kamera dann ein WLAN Netzwerk zur Verfügung über welches Sie sich mit der Kamera verbinden können.
Derzeit jedoch nur ohne Verschlüsslung.

Gerne können wir einmal eine genaue Anleitung schreiben wie man dabei Schritt für Schritt vorgehen muss da man dann auch mit festen IP Adressen arbeiten muss.

Uups - das habe ich ja total übersehen .

Hi Werni, INSTAR,

danke für die Antworten :slight_smile:

Jetzt habe ich die Qual der Wahl: die Rückfahrkamera ist prima einfach mit ganz weitem
Winkel und geringer Reichweite oder steuerbar und guter Reichweite mit der 4011.

Danke,

Snoopy

Etwas möchte ich aber nicht unerwähnt lassen -
Was du da machen möchtest, ist schlichtweg unzulässig. Jeder könnte sofort das Abmontieren verlangen, und wenn er das mit Hilfe der Polizei macht, dann hast du auch noch eine Anzeige wegen unzulässiger Überwachung des öffentlichen Raumes am Hals.

Dreh den Spies mal um und stelle dir vor, dein WoMo Nachbar macht das auch und beobachtet dich rund um die Uhr was du so machst. Zoomt mit seiner Kamera in dein Fenster rein … usw. Würde dir wohl auch nicht gefallen.

Rein rechtlich ist Überwachung nur auf dem eigenen Grundstück erlaubt und dabei dürfen nicht mal Teile der Strasse oder des Nachbargrundstücks sichtbar sein.

Gruss
Michael

[QUOTE=muck;9729]Etwas möchte ich aber nicht unerwähnt lassen -
Was du da machen möchtest, ist schlichtweg unzulässig.[/QUOTE]

Hi Michael,
Du hast recht, dass man alle Aspekte sehen muss. Also: paragr. 6b des BDSG sagt dazu

(1) Die Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen (Videoüberwachung) ist nur zulässig, soweit sie
zur Aufgabenerfüllung öffentlicher Stellen,
zur Wahrnehmung des Hausrechts oder
zur Wahrnehmung berechtigter Interessen für konkret festgelegte Zwecke

Zutreffend dürfte in diesen Fällen das Hausrecht sein, so wie bei jeder Kamera, die einen Eingangsbereich überwacht. Deine Befürchtung dass die irgendjemand abmontieren oder wegklagen könnte trifft dann eher auf denjenigen zu, der seinen Wohnmobilnachbarn filmen würde.

Für den Fall, dass das Ziel ist, auf einsamen Plätzen alleine in der Pampa zu sehen was vor der Tür los ist… scheint mir das durch den Paragraphen gedeckt.