Nachricht wenn Bewegung ( Software )

Hallo,
in jeder Software kann man ja ein Programm ausführen lassen bei Bewegung.

Hat nicht jemand Lust etwas zu Programmieren ?

Bei Bewegungs wird Programm aufgerufen welches dann eine Nachricht an einen lokalen PC im Netzwerk schickt ? Dieser PC müsste natürlich auch die Software drauf habe.
Dort hinterlegen müsste mann dann noch die Stream URL so das im Tray ein Popup auf geht Bewegung wenn man drauf klickt geht der Live Stream auf ?

Hintergrund:
Wenn Frau zuhause am PC TV schaut / Notebook auf hat und jemand vor der Tür steht sollte so etwas aufgehen. Dann muss man nicht extra in ein webinterface einloggen das dauert und ist für ein Dauerbetrieb auch nicht so das beste :wink:

Servus,

hat nicht jemand Lust, auch mal die SUFU zu benutzen? :wink:

kuxtu zB, hier:

–> klick mich <–

gruss

Das kenne ich :wink: Aber ich will nicht so was Komplexes :wink: Was ganz einfaches würde ausreichen.

Mojnsen :wink:

das Problem hierbei ist, dass die Sache von ihrer grundsätzlichen Natur her komplex ist! Schliesslich muss das von Dir gewünschte Programm den Livestream der Kamera ständig analysieren und anhand vorgegebener Regeln reagieren, das macht man nicht eben mal mit nem kleinen Tool.

Cu
Nobi

hmm aber fats jede SOftware hat doch bei Bewebung: Folgendes Programm ausführen.
Somit ist diese sache doch schon fertig.

Das Programm muss doch Quasi nur eine in ner extra Config hinterlegten URL in eine Datei Schreiben. Das Client programm auf meinem PC überwacht jede Sekunde diese datei auf veränderungen. Sobald diese sich verändert passiert auf dem CLient etwas.
Geht natürlich auch andersrum

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Zu erkennen was eine Bewegung ist und was nicht, was ist Bildrauschen, was Heligkeitsänderungen, wo liegt die Ansprechschwelle für Bewegungen. All das sind sehr komplexe Auswertungen, die man nicht „mal so eben“ programmiert.

Nur zwei Bilder zu vergleichen wird sicher nicht das gewünschte Ergebnis liefern!

Cu
Nobi

hää ? Das stell ich doch in der vorhanden Cam Software ein.
Z.b InStar. Dort hab ich doch die regeln der Erkennung eingestellt. Danach habe ich doch die Möglichkeit der e-mail, FTP oder Aufruf eines externen Scripts :smiley:

Somit ist die bewegungserkennung von der Camsoftware gemacht.
Jetzt ist nurnoch das Übermitteln der Streaming URL an den Client notwendig.

Mojnsen …

aaalso (nur so als Tipp): Wenn man solche Fragen stellt, wie Du sie gestellt hast, dann ist es äusserst hilfreich soviele Informationen wie möglich bereit zu stellen!

Ich leite also mal ab: Du setzt eine Software ein (vermutlich InstarVision) deren Bewegungserkennungsfunktion du (vermutlich) nutzt, zusätzlich möchtest Du bei einer erkannten Bewegung auf einem anderen Rechner (vermutlich) in deinem LAN ein Fenster öffnen das das Livebild Deiner Cam anzeigt.
Das könnte man unter Windows XP z.B.: mit PSExec lösen, falls Du Windows XP auf allen Deinen Rechnern einsetzt, was Du uns aber nicht verraten hast :wink:

Also:
Wieviele Rechner, welches OS / Rechner, wieviele Cams setzt Du ein und sind meine oben aufgeführten Vermutungen richtig?

Cu
Nobi

Hallo,
ganz genau das habe ich vor.

Wieviele Rechner:
1x Video Server da läuft die Software dreauf
2x Notebook Win7 64bit Prof
1x TV Server Win7 64bit Prof

Cams:
-4010

  • 2x 3001

Mojnsen :slight_smile:

also könnte ein ganz primitiver Workflow wie folgt aussehen:

  1. Videoserver erkennt Bewegung
  2. Videoserver Startet ein Programm, das auf dem Remoterechner einen Browser startet und die URL der betreffenden Cam übergibt.
    Da ja pro Cam ein Trigger gesetzt wird kann die CameraURL fix in den Aufruf integriert werden. (z.B.: http:// Interne.IP.der.Cam:Port/videostream.cgi)

Wie gesagt: Ganz primitiver Ansatz mit Bordmitteln!

Es gibt dazu auch ein Tool: (PSExec)

Problem: Ich weiss sicher, dass es unter Win XP läuft, da ich seit Jahren Mac OS benutze, kann ich nicht sagen ob es auch unter Win7 läuft!

Cu
Nobi