Nach Umbau auf 4mm Weitwinkel stört ein "Schleier"

Guten Abend,
wegen einer richtigen Einbruchserie habe ich an meinem Haus 5907-Cams montiert. Klappte alles prima, bis ich von dem 4mm Weitwinkel las und mir nun eines eingebaut habe.
Tagsüber Top - ich sehe viel mehr -> die Kamera ist in ca. 1m Abstand zur Hauswand aufgehangen.
Leider gibts nachts so einen Schleier- nun habe ich nochmals alles nachjustiert und wieder ist dieser Schleier da.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Danke

Moin Yetiman.
Dieses Problem war hier schon gefühlte 100 mal Thema. Da wird das IR-Licht reflektiert, zb vom Wetterschutz oder von deiner Hauswand.

Guten Morgen Herzchen,
danke für den Hinweis, ich versuche dennoch der Sache etwas systematischer auf den Grund gehen…

Frage 1 richtet sich daher an die, die den Einbau/Umbau auf 4mm Weitwinkel durch Instar haben machen lassen
-> Kennt Ihr auch dieses Schleier-Problem?
Wenn ja, wäre damit eine falsche Montage der „Innereien“ durch mich wohl ausgeschlossen.

Frage 2 an die „ehemals“ vom Schleier-Betroffenen
-> Wie habt Ihr den Schleier weg bekommen?
Durch Verschieben/Entfernen der Abdeckung?
Durch weiteres „Wegdrehen“ von einer weißen/hellen Hausfront?
Oder wie?

Frage 3 dann an die „Schleier-Opfer“
-> Mh - habt Ihr mal versucht, die alten drei Streulinsen wieder zu verwenden? Lieber ein schlechter ausgeleuchtetes „Nachtbild“ als dieser Nebelschleier…
-> Habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass der Effekt wetterabhängig ist? Aktuell ist die Luft ja ziemlich voll mit reflektierender Feuchtigkeit und kalt…

Ich bedanke mich für sachdienliche Hinweise.
Yetiman

P.S. Ich vergass… Die zwei Federn im Gehäuse haben maximal viel Spielraum

Ich würde mal versuchen:

  • die Kamera etwas von der Hauswand wegdrehen. Der Putz könnte Refexionslicht in die Linse stereuen.
  • den Wetterschutz mehr nach hinten zurückschieben.

okay - ich hab die Cam mal abgenommen und mit viel Fingerspitzengefühl die Linse über die federnde Lagerung „gehäusebündig“ justiert.
Zudem die Cam weniger auf die Hauswand gerichtet. Nun heists warten.

Erfreue mich gleichfalls der Lieferung 2er 4mm Weitwinkel Upgrade-Päckchen :slight_smile:
Mal schaun wie gut ichs selber kann…

und nun um 19:15 bestätigt sich meine Vermutung. Für mich liegt die Ursache in der exakten Justierung der federnd gelagerten Linse.
Ich hab ja nun 3 Weitwinkel-Kameras ums Haus im Einsatz… die, die in den „lichtschluckenden“ Garten zeigt, hat am meisten Schleier.
Die, die gegen helle Hauswand und hellgraues Rollo zeigt, am wenigsten.

Na ich sag mal Danke.
Yetiman

Seit es so kalt ist hatte ich das auch. Bei höheren Temperaturen hoffe ich das sich wieder bessert.

Hallo Yetiman,

haste du jetzt alle drei Kameras von dir richtig einstellen können so das du jetzt keinen Schleier mehr hast?

gruß Uwe