Nach mehreren Stromausfällen in der Nacht bei 8015 kein Bild und nicht per WebGUI erreichbar

Dann bleibt zum testen noch ein MasterReset.

Wenn dann immer noch -> Defekt -> INSTAR kontaktieren.

Nö, jetzt bist du dran dich direkt an Instar zu wenden über
die Instarwebsite / Kontakt → Kontakt

Viel Erfolg und guten Rutsch ins 2021
Hbr

ja, da komme ich wohl nicht drumherum…wahrscheinlich wird es dann erstmal wieder funktionieren, bis zum nächsten Mal Strom weggeht :face_with_raised_eyebrow:

Ich hatte noch auf einen Trick gehofft! :smirk:

Eventuell mal die SD Karte entfernen und dann testen.
Ist schon vorgekommen dass eine defekte SD Karte solch Probleme machte

gute Idee!
Ich hatte nur keine SD-Karte drin und MasterReset tut auch nicht, sprich min 30sec. auf den Reset-Knopf gedrückt und nix passiert.

Ich habe auch nochmal nach der LED geschaut: lila heißt beide (blau und rot) leuchten immer.
Auch würde ich jetzt mal den reset via SD-Karte probieren :wink:

UPDATE 30/12/2020: nachdem auch ein Restore via SD-Karte erfolglos blieb, geht die Cam nächsten Montag an Instar…werde berichten!

Guten Rutsch euch und bleibt gesund!
Markus

Du hattest nicht geschrieben, ob ein Ping auf die Kamera erfolgreich ist, wenn die Lichtorgel an ist. Hast Du mal meinen obigen Tipp aus dem Wiki ausprobiert und mit dem Simple Updater Tool die WebUI wiederhergestellt?

Ping habe ich tatsächlich nicht probiert…aber mit dem Tool schon -> keine Cam zu finden :-/

Das Tool verwendet eine andere Methode als der Ping, da die IP dem Tool nicht bekannt ist. Die Kamera kann dem Tool nur dann antworten, wenn bestimmte Threads laufen. Eine Antwort auf einen Ping dagegen erfolgt auf unterster Ebene.
Mit obigem UpdaterTool solltest Du mal die Firmware neu draufbügeln, dann wird sie wahrscheinlich auch mit dem InstarTool wieder gefunden.

Gilt das auch für die Full HD Kameras?
Es ist in dem WIKI nur von HD und VGA die Rede

Gruß und guten Rutsch ins 2021
Hbr

Bevor die Kamera zurück geschickt wird, kann man es zumindest versuchen. Wenn die Kamera die Befehle von dem Tool nicht akzeptiert, wird sie im schlimmsten Fall das Update ablehnen.

Ebenfalls einen guten und leisen Rutsch nach 2021!

@schmitzmark:

…dann der Umzug zum vorgesehen Standort

Was heisst neuer Standort: Neues Netzwerk beim Kunden etc.? Hatte die Kamera vorher eine feste IP bekommen oder war schon immer DHCP aktiviert? Wird die Kamera am neuen Standort auch vom Router mit einer IP versorgt oder evtl. geblockt?

Guten Morgen und ein gutes neues Jahr Euch hier!

nochmal kurz rekapituliert! Die rote und blaue LED leuchten ja permanent!
Sprich es kann nichts mit einem Umzug zu tuen haben, denn soweit kommt man ja gar Nidda :wink:
(Und ja, die Cam hatte eine feste IP, aber sie hat NUR den Raum in meinem Häusle gewechselt und damit => Rest blieb gleich.

Das o.g. Tool habe ich auch ausprobiert, aber auch hier keine Reaktion.
Die Instars haben mir angeboten die Cam zurückzuschicken, dass sie diese untersuchen (Kosten 20euro - wenn sie dann repariert würde, wäre zu hoffen, dass sie die 20 Taler verrechnen, ansonsten wäre das echt unschön).
Ich weiß noch nicht, ob ich sie einschicken soll, denn ich noch eine Foscam R2 hier liegen und eigentlich brauch ich bestenfalls noch eine IN9008 (die laufen bei mir extrem zuverlässig).

Einzige wirkliche Baustelle am Haus ist, dass die 4 verbliebenen Cam + Doorbird mein 2.4GHz Wifi dicht machen…überlege gerade, ob ich nicht LAN-Käbelchen ziehe…oder habt ihr ne Idee (oder soll ich nen neuen Threat dafür aufmachen?)?

Bleibt achtsam!
Markus

Was meinst du mit „dichtmachen“
greift irgendein Programm permanet den Stream der Kameras ab und dadurch geht deine WLAN Geschwindigkeit in die Knie?

Es wäre ja schade um die Kamera sie einfach zu verschrotten.

Das würde sich ja im Vorfeld mit Instar zu klären sein.

MoinMoin,

Danke für deine Rückmeldungen!
Lass es mich durchnummerieren:

  1. WLAN dicht machen: ich habe ein Synology NAS und hatte initial gemacht, dass die Cam schön ihre Daten da „abladen“ können…das belastet dann aber schon das NAS auch massiv, sprich die HDDs Rodeln schon gut und das 2.4GHz Wifi schier unbenutzbar. In der Surveillance Station sieht man ja auch erstmalig, dass die Cam mehrere Streams am Start haben…belastet das nicht zusätzlich das Wifi@home, da ja quasi 3 Streams pro Cam…und dann ja quasi mal 4-6 Cams?
    Also wenn ich mit der WLAN-App von Fritz den (möglichen) Datendurchsatz mir anschaue, müsste man erwarten, dass ich bis in die kleinste Ecke des Hauses eine TBP >= 100Mbit habe (sprich in allen 3 Etagen eine Fritzbox >= 7490 im Mesh + Keller mit einen 1200er Repeater + selbiger Repeater im Gäste WC für die Doorbird mit nur einem Stream + einen 600er in der Garage).

  2. Verschrotten? Hmm, bin eigentlich nicht der Typ sowas (theoretisch) Wertiges wegzuwerfen, aber meine 2te IN8015 macht auch schon Zicken und startet grob einmal in der Stunde neu…zumindest tut sie :wink:

  3. mir ist fast der Aufwand zu hoch mit Instar, das zu diskutieren bzw. da nochmal nachzuholen. In deren Mail hätte ich das noch erwähnt, dass das selbstredend so ist. Ich als gebranntes Kind habe lernen müssen, dass das bei Automobilherstellern so nicht ist, sprich du bringst dein Auto zur Reparatur und das erste was sie immer machen ist „Auslesen“ ergo 50euro. Soweit OK, aber das schreiben sie dir auch dreist auf die Rechnung am Ende obwohl ein Folgeauftrag entstand.
    Extremst uncharmant und kennt man aus anderen Branchen so nicht…egal, das nur als kleiner Ausflug :wink:

Apropos: die Cam sind Teil meiner angehenden Hausautomatisierung - bin dabei einen ioBroker auszusetzen, das ich noch HomematicSystem mit ein paar Heizthermostate habe und mittlerweile eine Sack von Shellys (die natürlich auch die WLAN-Grundlast erhöhen)…
=> das ganze Thema wird echt en Hobby, macht zwar auch Spass, wenn man wieder Kleinigkeit automatisieren kann, aber das verbrennt anderseits echt viel Zeit und Nerven!

Viele Grüße
Markus

Es wird aber ja immer nur der Stream abgerufen den man auch eingestellt hat.
Stream 1 (11) = höchste Auflösung → Hohe Netzlast
Stream 2 (12) = mittlere Auflösung → um einiges wenige an Netzlast
Stream 3 (13) = niedrigste Auflösung → geringe Netzlast

Du hast hier jetzt schon wesentlich mehr Aufwand betrieben als es für eine kurze Anfrage an Instar an Zeit gebraucht hätte

Und da kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen:
Auch unser ( der Forumssuser) Aufwand an Zeit hier war schon recht hoch

Viele Grüße und ein gutes Jahr 2021
Hbr

Ja, die können ja auch mit geschwellter Brust fordernd beim Kunden auftreten, weil sie ohnehin mit Steuermitteln (Abwrackprämien etc.) am Leben gehalten werden.
Aber abseits von Automobilen müssen Hersteller sich schon alleine um Kundenbindung kümmern und da kann ich mir gut vorstellen, das Instar die 20€ verrechnet, wenn eine Reparatur stattfindet.
Fragen kostet nix.
Happy Neujahr!

Wenn ein Defekt vorliegt, wird INSTAR auch nichts für die Überprüfung verlangen.

Allerdings schicken wohl auch sehr viele Leute eine Kamera zurück, bei der angeblich irgendwas nicht funktioniert. Nun muss ein Techniker prüfen, testen … und das ist nicht in 5 Minuten erledigt - um dann festzustellen, dass die Kamera 100%ig i. O. ist und der Fehler irgendwo beim Anwender zu Hause vorliegt.
Alles wieder einpacken und zurück schicken …

In solch einem Fall ist eine Aufwandsentschädigung mehr als gerechtfertigt.

Und beim Auto ist das Bestandteil der Reparatur. Hätte man heute keine Diagnosesoftware, würde eine Fehlersuche u. U. zig Stunden dauern. Und nebenbei muss man wissen, dass so eine Diagnosesoftware locker 5 - 7000€ kostet und updates wieder kostenpflichtig sind.

Hi HBR,

bzgl. euer Zeit und Hilfestellung, ja, du hast Recht und bevor ich das Ding in die Tonne werfe (müsste ich ja auch noch als Elektronik-Schrott entsorgen, schicke ich es mal in :wink:

Danke und Grüßle
Markus