MQTT Privatsphäre

Hallo zusammen,

ich habe eine 9010 und eine 9020 im Einsatz. Ich nutze sie hauptsächlich über Openhab, wo ich bisher CGI Befehle gesendet habe um die Maskierungen den verschiedenen Kamerapositionen zuzuordnen. Das funktioniert grundsätzlich auch, jedoch möchte ich gerne auf MQTT umstellen.
Was funktioniert bereits?

  • das Anfahren der einzelnen Positionen
  • das Anzeigen und Ausblenden von Maskierungen
  • das Ändern der Größe der Maskierungen (Höhe, Breite)

Mein Problem sind die X und Y Positionen. Diese springen nach dem Übertragen eines neuen Wertes an nicht nachvollziehbare Positionen.
Sende ich eine X Position mit 0, dann springt die Maske mal an den oberen linken Bildschirmrand (Meiner Meinung nach korrekt). Tue ich das noch ein zweites Mal, springt die Maske an den unteren Bildschirmrand.

Was mache ich da falsch?
Ich bin für jeden Tipp offen.

Vielen Dank.

@Pascal23 Danke für den Hinweis - wir schauen es uns gerade an.

Hallo, gibt es schon Neuigkeiten???

Hallo,

ich hatte gerade nochmal in den Bug Tracker geschaut - das Problem ist als behoben gekennzeichnet. Ursprünglich trat das folgenden auf:

Man setzte Y-Origin und X-Origin auf 0. Wenn man danach den Wert von Y-Origin anhob (die Maske langsam nach unten schob), sprang der Wert von X-Origin zwischen 0 und 1680 (Maximalwert bei der gegeben Standardgröße der Fläche) hin und her.:

  • Y Origin : 0 => var x_2="0"; var y_2="0";

  • Y Origin : 277 => var x_2="1680"; var y_2="278";

  • Y Origin : 680 => var x_2="0"; var y_2="681";

D.h. die Maske wanderte nicht nur nach unten, sondern sprang auch noch von links nach rechts.

Mit der aktuellen Firmware kann ich das Problem nicht mehr nachstellen.

Berichtigung betreffend die Kamera Modelle 9020/9010

Die oben genannten Kameras werden standardmäßig hängend installiert. Aus diesem Grund wäre hier im Normalbetrieb alles gedreht (im Vergleich z.B. zu einer 8015 oder 9008). Die WebUI berichtig dies, indem hier alle betroffenen Funktionen automatisch gedreht werden. Wenn man jetzt direkt auf die API zugreift (HTTP/CGI oder MQTT) fällt die „Berichtigung“, die die WebUI macht, weg und man kann teilweise ein unerwartetes Verhalten bekommen. Ein beispiel sind die Privatsphäre Bereiche. Wenn man diese einfach aus und wieder anschaltet, kann es sein, dass sie plötzlich von rechts-oben nach links-unten springen:

/param.cgi?cmd=setcover&-region=1&-show=0 (Bereich 1 aus)

/param.cgi?cmd=setcover&-region=1&-show=1 (Bereich 1 an)


Man kann dies verhindern, indem man die Position des Bereiches mit anhängt:

/param.cgi?cmd=setcover&-region=1&-show=0&-color=E91E63&-x=0&-y=0&-w=240&-h=240 (Bereich 1 aus)

/param.cgi?cmd=setcover&-region=1&-show=1&-color=E91E63&-x=0&-y=0&-w=240&-h=240 (Bereich 1 an)