MQTT mit LWT (Last-Will Topic)

Hallo,

ich habe kürzlich eine IN-8015 erworben (Firmware 4.1.2.48, WebUI 3.2(366) ). Diese möchte ich über einen externen Mosquitto-MQTT-Broker anbinden und das LWT-Topic nutzen (soll ja seit WebUI 3.1(347) enthalten sein). Beim Abziehen der Power-Anbindung zeigt sich aber leider keine Änderung im MQTT (ein LWT müsste bei Connection-Verlust doch eigentlich einen Status-Change des LWT im MQTT auslösen.
Leider kann ich so keine Disconnects sicher detektieren. Gibt es hier eine andere Lösung?

Besten Dank im voraus für Hinweise
JTi

Hallo,
bei den LWT müsste doch der Broker die Meldung an die Abonnenten verteilen, sobald er keinen Kontakt mehr zu dem Clienten hat. Die Kamera schickt zu Beginn der Kommunikation (Connect) einen Topic mit einer Meldung für den Fall ihres Abgangs und dann ist es Sache des Brokers, diese Meldung dann auch zu verteilen.
Eine andere Möglichkeit für das Detektieren eines Disconnects wäre zum Beispiel das Abfragen eines Snapshots in festen Zeitintervallen. Per CGI z.B.
Grüße

Das timeout für das LWT status/connection ist 60s. D.h. die Kamera hinterlegt den letzten Willen beim Broker und wenn der den Heartbeat der Kamera verliert wartet er für 60 Sekunden bis er das LWT von online auf offline stellt.

Genau das war es - die 60s. So viel Geduld hatte ich bei den ersten Versuchen nicht :slight_smile: Besten Dank für die schnellen Antworten. Diesen Hinweis habe vorher ich nirgendwo gefunden.

1 Like