Meine Installationslösung für 4010 - eurer Rat ist gefragt !

Hallo zusammen,

euer professioneller Rat ist gefragt.
Da ich neu in dieser Materie bin, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Und zwar möchte ich den Eingangsbereich meines Hauses möglichst flächendeckend bei Tag und Nacht überwachen.
(Angehängte Skizze --> gelbe Zone).
Da die 4010 nach meinen Recherchen die einzige Cam mit Zoom ist, wollte ich diese Verwenden.
Leider hat diese aber keine standard Nachtsichtfunktion, sodass man zusätzlich IR-Strahler kaufen muss.
Wo ich noch recht unsicher bin, ist die korrekte Positionierung der Strahler.
In der Skizze zu sehen - Kombination ROT oder Rosa. Blauer Ring soll die 4010 darstellen.

Meine Fragen:

Mit welcher Pistionierung der IR-Strahler fahre ich am Besten,um die gelbe Fläche möglichst deckend zu Überwachen.

Was muss ich in Hinsicht auf Ausleuchtung, Reflexion (wenn es sowas bei IR gibt) usw. beachten?

Habt ihr evtl. einen besseren Vorschlag bezüglich der eingesetzten Hardware (andere CAM / Schweinwerfer oder Positionierung usw.).

Würde mich echt riesig über eure fachmännischen Auskünfte freuen.

LG

Kasu

Servus,

Bevor Du weiter überlegst,
die Nachtsichtfunktion hängt nicht von schon vorhandenen oder zusätzlichen IR Strahlern ab,
sondern vom eingebauten Objektiv.
Da müßtest Du schon normale Scheinwerfer, Halogenstrahler nehmen.

Hier wurde schon darüber gesprochen:

–> klick mich <–

gruss

Hi, die IN 4010 hat einen IR-Cut-Filter, der sich unter ca. 40 Lx elektrisch vom Chip weg bewegt.
Du kannst also sowohl Halogen- als auch IR-Scheinwerfer verwenden.
Da bei plötzlicher Helligkeit die automatische Aussteuerung sich recht langsam aussteuert, hast Du ein kaum verwendbares Bild (es sei denn, Du hast entgegenkommende Übeltuer mit Gehfehler :-)).
Also empfehlen sich IR-Scheinwerfer.
Nun haben eben die ein recht gestreutes Licht, so dass die Scheinwerfer an der Ecke gegenüber der Kamera diese blenden könnte.
Zudem senden IR-Dioden bei ca. 800nm ein rötliches Licht im sichtbaren Bereich aus. Falls also die Anlage unsichtbar sein soll, empfehlen sich hier IR-Dioden mit ca. 900nm, das bedeutet aber auch eine Empfindlichkeitsabnahme des CMOS-Chips in der Kamera, was wiederum heißt, dass der Scheinwerfer ca. 20 % mehr Dioden haben müsste.
Wenn die Scheinwerfer die ganze Nacht an sein sollen, musst Du auch den Schwenk der Kamera bedenken, denn den musst Du ja regelmäßig machen, sofern Du diesen nicht über in die Scheinwerfer eingebauten IR-Sensoren und einen steuernden µP initiieren willst.
Für die Kamera bedeuten der Hell-Dunkel-Wechsel immer eine riesige Bewegung.
Ich möchte auch nur eine Alarmanlage mit Schnickschnack wie Bilder auf einen entfernten Speicher (Webseite) und einer Email an mich.
Ich bin eben nicht so gut zu Vögeln wie dietsch ;-))
Ich möchte auch keinen ewig laufenden PC, mir reicht eine ewig laufende Heizungs-Solar-Kamin-Ölsteuerung, in die auch noch die Alarmanlage passt.
Deswegen bin ich an einer Lösung interessiert (und auch dran), die die IR-Scheinwerfer über eine IR-Sensorik einschaltet und an den µP ein Signal sendet,
fahre in Sektor xyz und schau mal nach.
Die Kamera hat nämlich ein nettes Feature: bei der Speicherung der Postion wird auch der Zoom gespeichert und entsprechend angefahren.
Gruß, efg

Sehr geehrte Kunden!

Leider werden aktuell im Forum falsche Angaben verbreitet die wir gerne richtig stellen möchten!

Die IN-4010 hat ein Zoomobjektiv „MIT IR CUT FILTER“ eingebaut. Dies bedeutet das die Kamera am Tage einen Infrarotfilter vor den CMOS Sensor schiebt und dadurch auch naturgeträue Farben anzeigen kann.
Wenn es Abend wird zieht die Kamera den Infrarot Filter wieder vor dem CMOS Sensor weg so dass es dann möglich ist auch Infrarotlicht zu sehen. Wenn Sie jetzt also einen Infrarot Scheinwerfer installieren oder andere Infrarotlicht Quellen anbringen dann kann die Kamera dieses Licht sehen und auch darstellen genau wie alle anderen Kameramodelle.

Aus diesem Grund werden „KEINE“ Infrarotfilter-Objektive bei dieser Kameramodell benötigt.

Kurze Zusammenfassung: Nachtsicht ist möglich mit der IN-4010… es wird lediglich ein Infrarotstrahler benötigt…

EUER INSTAR TEAM

Hallo InstarTeam,

Wäre es dann nicht besser, wenn man in der Kamerabeschreibung den Satz:

„Die Kamera hat keine eingebaute Nachtsicht“

eventuell anders formuliert?

Dann wird hier auch keiner mehr auf’s Glatteis geführt.

gruss

Wurde soeben in der Produktbeschreibung geändert.

@efg

„Wenn die Scheinwerfer die ganze Nacht an sein sollen, musst Du auch den Schwenk der Kamera bedenken, denn den musst Du ja regelmäßig machen, sofern Du diesen nicht über in die Scheinwerfer eingebauten IR-Sensoren und einen steuernden µP initiieren willst.“

Diesen Sachverhalt musst Du mir noch einmal für Dummies erläutern bzw. anders. Ich verstehe ihn irgendwie im Zusammenhang nicht … das liegt aber mit Sicherheit an mir und meiner fehlenden Erfahrung ! :wink:

Ich würde es so verstehen:

Wenn die Cam gerade nach links schaut und der pöhse Pube nähert sich von rechts…

Dann braucht man im Prinzip bei/in den Scheinwerfern eingebaute Bewegungsmelder,
die ihn erfassen und dann zB. über eine µP-Steuerung die Cam in die jeweilige Richtung fahren.

Oder Du mußt eben permanenten Patroillen-Schwenk machen.

gruss

So kann man es auch sagen.
Der Scheinwerfer hat ein eingebautes IR-Modul, welches eine Annäherung detektiert und a: den Scheinwerfer einschaltet und b: über ein Kabel einer - meinetwegen C-Control (weil ich die habe) - meldet, ich habe hier eine Bewegung. Die Steuerung gibt der Kamera einen Befehl über LAN oder WLAN: fahre Position x an. Die Kamera hat die Positionen vorher gespeichert und zwar mit der entsprechenden Zoom-Stellung, fährt also die Pos. an und stellt fest, da ist eine Bewegung. Daraufhin schickt sie auf einen FTP-Server im Internet Bilder und legt sich wieder schlafen oder auch nicht.
Nun wär es besser, wenn ein Script auf der Website nach einem Bildvergleich entscheidet, ob da eine Person oder ein Wildschwein ist und dann eine email mit Bild generiert und an Dein Handy schickt.
Aber, das gibt es ja noch nicht und deshalb sollte die Kamera erst ein paar Bilder zum FTP-Server schicken und dann eine mail an Dein Handy.
Besser verständlich oder noch einen Versuch meinerseits?
Zu der Zeichnung: es wäre, glaub ich, besser, wenn Du über die Länge 3 nach unten gerichtete Scheinwerfer hättest. Ich weiß zwar nicht, welche Abmessung das Haus oder die Einfahrt hat, nur brauchst Du bei längeren Strecken auch mehr Leistung der Scheinwerfer.
Gruß, efg.

@efg
Also die Zaunseite ist ca. 8,50m lang und die zur Straße ca. 10,50. Die Giebelseite ist die Zum Nachbar.
Wäre es nicht sinnvoll zwecks Ausleuchtung den Scheinwerfer unter dem Dachgiebel zu befestigen. Da er dann ja eine größere Fläche bestrahlt. Er hat ja eine Reichweite von ca. 20m.

@efg
Also die Zaunseite ist ca. 8,50m lang und die zur Straße ca. 10,50. Die Giebelseite ist die Zum Nachbar.
Wäre es nicht sinnvoll zwecks Ausleuchtung den Scheinwerfer unter dem Dachgiebel zu befestigen. Da er dann ja eine größere Fläche bestrahlt. Er hat ja eine Reichweite von ca. 20m.

@ kasu
der Scheinwerfer oben links und der rechts unten strahlen in Richtung Kamera und da diese Scheinwerfer keine scharf gebündelten Fernsehstrahler sind, wird die Kamera zumindest einiges an Gegenlicht abbekommen. Deswegen sollten die Scheinwerfer so ausgerichtet werden, dass sie mindestens 90° zur Kameraausrichtung stehen. Die 20m Reichweite sind auch eher theoretisch, ob in dieser Entfernung noch genügend infrarote Reststrahlung die Kamera noch was erkennen lassen, bleibt abzuwarten.
Das Bild setzt sich aus der (geringen) Wärmesignatur des Körpers sowie die Reflexion der IR-Scheinwerfer am Objekt zusammen. Wird das Objekt sozusagen von hinten beleuchtet, kommen nur dunkle Umrisse zum Vorschein. Bei seitlicher Beleuchtung geht eine Person von einem IR-Kegel in den nächsten und hat so immer noch genügend Licht von vorne. Am besten wäre eine Ausleuchtung aus der Sichtrichtung der Kamera.
Vielleicht an beiden Hausseiten noch einen Scheinwerfer außermittig in Richtung Garten bzw. Einfahrt.
Gruß, efg

Danke für deine Ausführlichen Erläuterungen. Die haben mir sehr weitergeholfen.
Womit ich noch ein wenig Probeleme habe ist. Das ich mir so im Durchschnitt 3 IR-Strahler von Instar da hinhängen müsste.

… Wobei mir gerade einfällt… Welchen Anschluss haben diese 230V oder 12V/24V?
Das steht auch nirgends in der Beschreibung im Shop.

… so weiter im Text …

Die sind ja nicht gerade klein und mann muss sie ja auch in einer Höhe montieren das sie noch unter dem Dach hervorschauen.
Vielleicht ist es ja ein wenig dreist hier im Forum zu fragen, aber ich mache es einfach mal.
Gibt es denn kleinere ähnliche Alternativen an IR-Strahlern, welche etwas unauffällig sind?
Die bei Instar angeboten werden sind ja im prinzip von der Größe Baustrahler.
Das sieht halt an der Hauswand nicht gerade unauffällig aus.

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können bzgl. einer kleineren Alternative?

LG

Nö, Du brauchst nur 2 pro Hausseite und einen für die Hausecke.
Der Ausleuchtungswinkel beträgt ca. 65 °, bei dem für 59,00 Teuros 15m Reichweite.
Der teurere hat 45° und 20m.
Mach Dir einen Papierwinkel und miss es aus.
IR-Strahler lassen sich übrigens googeln.
Spannungsversorgung ? und ich bau mir meine selber. Mit IR-Sensor und Schaltkontakt.
Was vielleicht noch interessant ist, ich habe nur noch ein LAN-Kabel an der IN-4010, 10 m, darüber geht die Stromversorgung und LAN, mehr brauch ich nicht.
Wlan ist mir für eine Alarmanlage zu unsicher, oft zu langsam.
MfG, efg

Ich bin gerade dabei zu überlegen, ob ich die 4010 und normale Lichtstrahler für außen nehme. Da es sonst um alles auszuleuchten eine ziemlich teurere Angelegenheit werden würde.
Was meint ihr?
Stelle ich mich nachts schlechter, wenn ich das Areal mit normalen Strahlern ausleuchte?

Wenn du eine „Festbeleuchtung“ installierst, stellt sich die Frage: Ist die Kamera dann noch Sinnvoll?. Aber Möglich ist das.
Hier mal eine Altenative an IR-Scheinwerfern die ich selbst benutze: klick mich

gruß dietsch

danke dir tausend mal. genau so was habe ich gesucht.

Hi, kasu.
Denk daran, wenn Du normales Licht nimmst, braucht die Kamera immer eine Weile, bis sie sich auf die neuen Lichtverhältnisse eingestellt hat.
efg.