Mehrere Kameras einbinden

Hallo Instar-Freunde,
ein Forum wird ja durch Beiträge belebt und hier kommt auch schon mein Anfängerproblem:
Ich habe eine IN-3011 per WLAN an der Fritzbox als Router angeschlossen. Die Einrichtung war durch die Hilfeseiten der Instar-Homepage einfach. Die Kamera hat eine feste IP-Adresse und DHCP ist durch die Benutzeroberfläche der Kamerasoftware abgeschaltet. Externer und interner Port liegen auf Port 80. Alles läuft soweit rund. Der Zugriff über Smartphone-Handy geht auch.
Nun möchte ich aber noch eine IN-4010 zusätzlich für den Aussenbereich einbinden und nun fangen jedoch die Probleme an:
Das IP Camera Tool zeigt nur die IN-3011 an, nicht jedoch die IN-4010, die ich zunächst mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel angeschlossen habe.
Wie kann ich denn nun beide Kameras per WLAN mit der Fritzbox und festen IP-Adressen zum Laufen bringen?
Muß ich zunächst DHCP wieder einschalten, damit das Camera Tool beide Kameras findet, aber wie wird dann die zweite Kamera eingebunden, die wird ja dann wieder nicht gefunden, wenn ich DHCP wieder abschalte. Rätsel über Rätsel. Ich muß dazu sagen, dass mir die Netzwerkelei wohl noch lange schleierhaft bleiben wird.
Das zweite Problem betrifft die Portweiterleitung. Für die IN-3011 liegen der Interne und externe Port auf 80. Wenn ich jedoch versuche, in der Fritzbox eine neue Portfreigabe zu definieren (z.B. 81, 82 usw.), dann kommt immer die Meldung, daß der Wert schon benutzt wird. Was nun?
Mit der Hoffnung auf eine freundliche Antwort,
Michael

Servus,

und dann fangen wir mal an…

Muß ich zunächst DHCP wieder einschalten, damit das Camera Tool beide Kameras findet…

Richtig - in der Fritzbox DHCP wieder einschalten.
Eine neue Kamera erwartet beim PowerUp, daß sie von einem HCP Server eine IP Adresse bekommt.
(Das kannst Du in der Fritz aber auch problemlos eingeschaltet lassen)

… wie wird dann die zweite Kamera eingebunden, die wird ja dann wieder nicht gefunden, wenn ich DHCP wieder abschalte.

Wieso nicht?
Nachdem Du mit dem Tool die Adresse rausgefunden hast,
(oder einfach in der Fritzbox unter „Netzwerk“ nachschauen, welches Gerät neu dazu gekommen ist) :wink:
verbindest Du Dich per Browser mit dem WebUI der Cam und vergibst der dann auch eine feste IP Adresse.

Wenn ich jedoch versuche, in der Fritzbox eine neue Portfreigabe zu definieren (z.B. 81, 82 usw.), dann kommt immer die Meldung, daß der Wert schon benutzt wird.

Erst einmal muß doch die neue Kamera der Fritzbox als Netzwerkgerät bekannt sein,
vorher kannst Du doch überhaupt kein „Zielgerät“ für eine Weiterleitung auswählen.:O_O:

Und die schon benutzten Ports siehst Du doch auch in der Übersicht.

Also - in der Fritz DHCP ein - Kamera dran - Adresse auslesen - per WebUI feste Adresse setzen -
WLAN aktivieren/konfigurieren - LAN Kabel ab - in der Fritz die Portweiterleitung einrichten -

und bei Bedarf, hier wieder fragen :wink:

gruss

Am besten man lässt am Router DHCP immer eingeschaltet, und die jeweiligen angeschlossenen Geräte auf DHCP aus, und dann eine feste IP vergeben der jeweiligen Kamera.
Dann findet man immer gleich die neuen angeschlossenen Geräte im Router, und hat dann keine Probleme die Kamera in diesen Fall zu finden.

[QUOTE=Ipkamera;4346]…[/QUOTE]Habe ich doch eigentlich auch gesagt.
Oder war bei mir was falsch? :wink:

gruss

Hallo suedharzer,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich habe auch sofort versucht, Deine Anmerkungen umzusetzen, leider jedoch bisher ohne Erfolg.
Also, in der Fritzbox war „Adresse über DHCP beziehen“ schon eingeschaltet. Die feste Adresse für die IN-3011 habe ich nur über die WebUI der Cam eingerichtet. Das hat ja auch funktioniert.
Zur Zeit spricht die IN-4010 nicht mit dem Fritz-Router, denn wenn ich die Cam über das mitgelieferte Netzkabel anschließe, bleiben die beiden LED’s aus.
Schließe ich jedoch über ein anderes Netzkabel (rot) die IN-4010 an meinen Laptop an, der mit dem Fritz-Router über WLAN verbunden ist, so werden über das Kamera-Tool beide Kameras erkannt und die LED’s der IN-4010 leuchten und blinken fleißig. Hier weiß ich dann leider nicht so richtig Bescheid, wie es weitergeht mit der Konfiguration.
Deaktiviere ich in der Fritz-Box die IN-3011 und klicke wieder auf DHCP im WebUi der Cam und schließe dann beide Kameras über die mitgelieferten Netzkabel direkt an den Router, so wird wieder nur die IN-3011 erkannt; bei ihr blinken auch die LED’s, nicht aber bei der IN-4010……
Uff…… Wat nu???
MfG Michael

… wenn ich die Cam über das mitgelieferte Netzkabel anschließe, bleiben die beiden LED’s aus.

Dann ist entweder das Kabel kaputt, oder die Buchse in der Fritzbox.
Sowie ein LAN Kabel eingesteckt wird, muß die grüne LED sofort leuchten -> Link ist da
und die gelbe blinkt nur langsam.
Und wenn dann per Software auf die Cam zugegriffen wird, wird die gelbe zum Hektiker.

Schließe ich jedoch über ein anderes Netzkabel (rot) die IN-4010 an meinen Laptop an, … die LED’s der IN-4010 leuchten und blinken fleißig.

Dann stöpsel doch mal die Cam mit diesem roten Kabel in die Fritzbox. :wink:
Die Farbe ist aber nicht ausschlaggebend, Hauptsache 1:1 verdrahtet.

Kuxtu zB. auch hier:

–> klick mich <–

Deaktiviere ich in der Fritz-Box die IN-3011 und klicke wieder auf DHCP im WebUi der Cam

Warum?? Die funktioniert doch - Never touch a running System!

…schließe dann beide Kameras über die mitgelieferten Netzkabel direkt an den Router, so wird wieder nur die IN-3011 erkannt; bei ihr blinken auch die LED’s, nicht aber bei der IN-4010……

Schon mal die zwei Kabel gegeneinander getauscht?
Oder die zwei Fritz-LAN-Ports gegeneinander)

Noch einmal - die grüne LED an der LAN Buchse hat nichts mit DHCP, IP Adresse oder sonstigem zu tun.
Die zeigt einfach nur an, daß der physikalische (elektrische) Link zum Switch, Hub oä. vorhanden ist.
Die muß sofort angehen, wenn das Kabel in die Cam und die Fritz eingesteckt wird.

Sonst - Kabel tauschen / LAN Port tauschen.

gruss

Ok liebe Leute,

habe alle Kabel getauscht und alle LAN-Buchsen und Stecker gegeneinander probiert. Alle Stecker und Kabel sind ok! Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass die IN-4010 am Laptop die LED’ kräftig zum Leuchten bringt und auch erkannt wird.

Werde am späten Nachmittag mal versuchen die Hotline von Instar anzurufen; vielleicht ist die Cam ja doch nicht ok.

Ich melde mich dann sofort, wenn ich genaueres erfahren habe.

Gruß, Micha

Habe gerade den Support kontaktiert!

Lange Rede, kurzer Sinn, die Cam ist im Eimer. Der Fachmann meint: Fehler im LAN-Modul!
Morgen packe ich alles wieder ein und schicke die Cam zurück. Mal sehen, wie lange das wieder dauert.
Ich melde mich dann wieder, wenn die neue Cam angekommen ist und ich wieder auf neue Probleme stoße.

Bis bald und tschüß, Micha

So, da bin ich wieder und ich habe etwas über Steckverbindungen gelernt!!!

Mir hat es einfach keine Ruhe gelassen mit den blinkenden und nicht blinkenden LED’s und bevor ich die Cam auf die lange Reise schicken wollte, habe ich nochmal (ein letztes Mal) alle Verbindungen überprüft.

Hierbei mußte ich leider feststellen, dass ein Kabel meiner verlängerten Stromversorgung (verlängert auf 10m) sporadisch Kontaktprobleme hatte und so nur durch Zufall am Laptop die LED’s zum Leuchten brachte. Dieser Fehler lag also auf meiner Seite. I am so sorry!!
Mein Verbesserungsvorschlag bezüglich fertiger Verlängerungskabel wurde bei Instar vernommen.

Nun war die Freude bei mir zunächst groß und ich habe nach der Fehlerbeseitigung in der IN-4010 eine feste IP-Adresse hinterlegt, mit DHCP scheint auch alles klar zu sein und siehe da, das Camera-Tool findet beide Kameras, die IN3011 über WLAN und die IN4010 über LAN.

Dummerweise meldet aber nun die IN4010 DDNS-Fehler, der Server ist nicht erreichbar. Mein Nachbar, der mit mir zusammen auch eine IN4010 kaufte, hat die selben DDNS-Probleme.
Da ich noch einen alten Free-Account bei DynDns.org habe, habe ich meine Daten, wie auf den Hilfeseiten bei Instar beschrieben, eingegeben. Leider wurde hier angezeigt, dass es Serverprobleme gibt. Geht also auch nicht. Irgendwelche Einstellungen sind wohl immer noch falsch.

Wir habe dann Kontakt zum Instar-Support aufgenommen und dort sagte man uns, dass einige IN4010 Probleme mit DDNS haben und dass daran gearbeitet wird. Uns wurde dann zugesagt, dass wir per Email eine neue Serveradresse bekommen.

Zusätzlich wurde uns mitgeteilt, dass dyndns.org ab sofort nicht mehr kostenlos zu haben ist. Mein bestehender Account scheint aber noch aktiv zu sein, oder wurde er abgeschaltet? Keine Ahnung.
Desweiteren bietet Instar eine Fernwartung über den Teamviewer an, vielleicht werde ich darauf zurückgreifen müssen.

Ohne Internetanbindung macht die Cam für uns jedoch keinen Sinn.

Gruß, Michael

Hallo!

So, alle Probleme gelöst. Die Kamera läuft jetzt einwandfrei über meinen alten DynDns-Acccount.
Die von Instar übersandte neue DDNS-Adresse probiere ich lieber später.
Der Fehler lag bei einem Tippfehler in meinem Passwort!

Gruß, Michael