Mehrere Instar Kameras wie in der InstarApp (MultiAnsicht) auf Fernseher darstellen

Hallo liebes Forum,

ich bin seit mehr als einem Jahr stolzer Besitzer von fünf Instar Kameras. Da ich mir jetzt einen separaten 24" Zoll Fernseher zugelegt habe, wollte ich mal fragen ob die Möglichkeit besteht diese Ansicht (MultiView) auch auf dem Fernseher dazustellen. Ich habe mich schon auf mehreren Foren umgeschaut, aber leider keine genaue Anleitung gefunden. Ich bin zwar IT Admin aber tue mich in Sachen Programmierung echt schwer. Ich besitze aber ein Rasperry Pi 3 und kann denn auch dem entsprechend konfigurieren und dann mit HDMI anschließen.

Gibt es irgendjemanden hier im Forum, der mir vielleicht eine Idee Vorschlagen könnte wie ich sowas umsetze?

Kurz nochmal zusammen gefasst:

  • 5 Kameras
  • Alle so wie in der App (MultiAnsicht) sollen auf TV
  • Raspberry ist vorhanden

Danke euch und liebe Grüße,

LH

Hallo @LH1003 ,

man kann z.B. MotionEye auf dem RasPi installieren oder Shinobi. Mit mehreren Kameras geht da einem Pi schnell die Luft aus - man wird definitv keine Bewegungserkennung laufen lassen können. Aber um nur das Live Video wiederzugeben, dafür könnte es eventuell reichen - zumindest ist es einen Versuch wert :icon_smile:

Noch als Hinweis - die MotionEye Anleitung beschriebt die manuelle Installation. Es gibt aber auch schon fertige Images zum Download auf Github. D.h. man muß nur das Image auf eine SD Karte bringen, in den Pi einlegen und warten bis die Installation durchgelaufen ist. Und schon ist alles bereit.

Vielen Dank für die Antwort. Werde ich morgen mal probieren. Hoffe das ich dann auch „fünf“ Kameras gleichzeitig laufen lassen kann so wie halt in der App :slight_smile: Liebe Grüße und schönen Abend.

Guten Abend. Mithilfe von MotionEye klappt alles problemlos. Danke. Für den Tipp!

Vielen Dank für das Feedback,

Sind das alle Full HD Kameras ? Oder gemischt ? Und alle mit der vollen Auflösung eingebunden?

Die Leistung eines so kleinen Computers ist manchmal schon erstaunlich :icon_thumbs1:

Nein leider nicht alle auf Full HD ich habe jeweils bei den beiden Kameras wo es um wichtige Eingänge am Haus geht HD eingeschaltet alle anderen sind nur in der mittleren Grafik. Für einen Blick auf den TV um zusehen ob wer da ist oder nicht reicht es aber vollkommen.

sehr erstaunlich was die können. :slight_smile:

Moin Moin,
Hab momentan auch nen Rasberry pi mit Motion eye (Browser) laufen in Verbindung mit 2x 5907HD Kamera.
Wie kann man zwei Kameras im Vollbild Modus laufen lassen bzw. Die Bilder so
Skalieren das der Bildschirm, in dem
Falle ein Fernseher, ausgefüllt ist und somit von weiter weg gut sichtbar ist.

Danke im
Vorraus - Grüße

Hallo @danielcrack,

man hat eigentlich nur die Einstellung Layout Columns. Wenn man die auf 2 stellt werden beide Kamera je 50% der Breite des Bildschirms einnehmen. Allerdings wird die Höhe dann vom Aspect Ration des Videostreams bestimmt - und bei einem 16:9 Video ist das nicht sonderlich hoch. Das ist wahrscheinlich mehr was für Ultra-wide Displays:

Bei mir bekomme ich ein etwas besseres Bild, wenn ich die Columns auf 1 stelle. Dann werden beide Kameras untereinander angezeigt - die untere ist dann nur ein wenig abgeschnitten. Wie viel man verliert hängt aber vom Seitenverhältnis des Displays ab.

Ich hatte gerade mal geschaut ob es eine Möglichkeit gibt eine Kamera im Vollbild anzuzeigen und dann automatisch alle paar Sekunden auf die nächste Kamera zu springen. Aber das scheint nicht implementiert zu sein: