MAC Adresse

Habe am Wochenende bei einem Bekannten 4 Kameras installieren wollen. nach ewig langem suchen und unterschiedlichsten Fehlern stellte sich heraus, das drei Kameras am LAN Port die gleiche MAC Adresse haben. Wie kann das sein?

Hallo heiz-josef,

drei Kameras am LAN Port die gleiche MAC Adresse haben. Wie kann das sein?

Das kann gar nicht sein!

Ich weiß allerdings nicht wie du die Macadressen der jeweiligen Kameras ermittelt hast.
Unter bestimmten Umständen wird für unterschiedlichen IP Adressen die gleiche Macadresse angezeigt.
( Router / NAT / per VPN auf einen Router geht und dann das Netz scannt usw.)

Du kannst aber die MacAdresse im WebUI der Kamera sehen -im Menü System / Info
Immer nur eine Kamera anschließen und dann im WEbUi schauen.

Gruß
Hbr

habe die Kameras einzeln angeschlossen und jeweils mit dem INSTAR Kamera Such Tool gesucht. dort wird die MAC angezeigt. dann auf Internetexplorer und unter Info nachgeschaut, ebenfalls die gleiche.

Gruß
Josef

Das hast du bei allen vier Kameras separat gemacht und es wird dir immer die selbe Mac-Adresse angezeigt?
da sag ich mal - Unmöglich.
Aber unterschiedliche IP Adressen haben die Kameras schon oder ?
Eventuell mal den Browsercache löschen
Gruß
Hbr

Ist nicht unmöglich, mache das Geschäft seit 20 Jahren. Alle einzeln laufen, Browser cash gelöscht alles Probiert, es ist so.

MAC Adressen der Lan-Adapter sind immer nur einmal vorhanden.
Wenn bei dir vier Kamaras die selbe Mac Adresse haben (also die pysikalischen Lanadapter) wäre das sehr seltsam und darf nicht sein.
Wäre dann ja so, als würden die geclont sein.
Ich kann mir das nicht vorstellen das dieses so ist!

Gruß
Hbr

Nachtrag:
Gebe doch mal bachfolgenden Befehl für jeder Kamera ein im Webbrowser ein.
http://ip-adresse: port/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=getnetattr

Dort wird dann auch die MAC Adresse angezeigt

Nach einem längeren Telefonat zwischen meinen Bekannten und dem Support von Instar ergab sich folgendes:

Der Befehl zum ändern den MAC Adresse ist wie folgt:

http://xxx.xxx.xxx.xxx:xx/param.cgi?cmd=set_XXX-mac=XX:XX:XX:XX:XX:XX

Die ersten 4 xxx Stellen müssen sie durch ihre Ip Adresse ersetzen, die letzten 2 xx für den Port.
Nach dem = wird die neue MAC Adresse festgesetzt, diese können sie selbst definieren (einfach die alte leicht abwandeln)

Damit hat dann alles geklappt. Also falsch ist das es so etwas nicht geben kann, richtig ist das es so etwas nicht geben darf.

Ich hoffe Andere können von der Lösung auch profitieren.
Gruß und Danke für Eure Antworten.

Ich bin doch sehr erstaunt, dass es Instar Kameras gibt, die die selbe Macadresse haben.
Und die Macadresse auf eine x-beliebige Adresse zu ändern ist ja nun auch nicht das wahre!
Macadressen sollten doch Einmalig sein und nicht mehrfach vorkommen.
Ich bin der Meinung, dass sowas nicht passieren darf!

Gruß
Hbr

Servus hbr,

du hast recht - es darf nicht passieren.

Die LAN und WLAN Module kommen, wenn sie in großer Stückzahl geordert werden, mit einer Default MAC Adresse ins Werk. Nach dem Zusammenbauen der Kamera wird die INSTAR MAC Adresse automatisch zusammen mit der sonstigen Software aufgespielt. Es ist eigendlich unmöglich, dass die MAC Adresse „vergessen“ wird, da dann auch die WebUI fehlen würde und die Kamera die QC nicht durchlaufen kann. Was genau beim Aufspielen dort schief gelaufen ist kann ich nicht sagen - aber der Befehl oben ist keine x-beliebige MAC Adresse, sondern eine aus dem Pool der Instar Kameras - also einzigartig. Der Befehl oben sollte daher nicht verwendet werden um die MAC Adresse auf andere Kameras aufzuspielen.

INSTAR Support

Dann ist das eine Fehlinformation - was mich beruhigt

[QUOTE=INSTAR;16458]Servus hbr,
du hast recht - es darf nicht passieren.
aber der Befehl oben ist keine x-beliebige MAC Adresse, sondern eine aus dem Pool der Instar Kameras - also einzigartig. Der Befehl oben sollte daher nicht verwendet werden um die MAC Adresse auf andere Kameras aufzuspielen.
INSTAR Support[/QUOTE]
Danke für die schnelle Info und Aufklärung.
Das beruhigt mich dann wieder

Gruß
Hbr

[QUOTE=hbr;16459]Dann ist das eine Fehlinformation - was mich beruhigt
[/QUOTE]

nicht unüblich. Es gibt sogar bei PC-Motherboards Tools um MAC-Adressen zu ändern. Dass dies natürlich eher zum Profi-Firmen-Bereich gehört ist klar. Vor Jahren hatte ich selbst mal einen Rechner zusammen gebastelt, dessen NIC diese Änderung unterstützt hätte.

Und das ist in etwa so „sinnvoll“, wie sich selber mal eben eine neue Telefonnummer zu machen -