Lupus LE201 in Instar Oberfläche einbinden

Hallo,
mein Name ist Thomas und ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet weil ich erstmals eine Frage zum Thema Kamera und Software habe.

Ich habe eine IN-9008 in Betrieb und komme gut damit zurecht. An meiner Lupus Alarmanlage betreibe ich zusätzlich eine Lupus LE201 WLAN Kamera.

Ich würde gerne die LE201 Kamera in die Instar Oberfläche aufnehmen (App und PC), da ich im Büro nur Zugriff auf die Instaroberfläche bekomme.
Ich habe selbstverständlich erst die Suchfunktion hier bemüht, aber ich glaube das Thema ist evtl. nicht so gerne gesehen, fremde Kameras bei Instar einzubinden. Die Antworten zu diversen Threads waren jedenfalls nicht abgeschlossen oder zielführend für mich.

Ich würde mich daher freuen, wenn mir jemand erläutern könnte, was ich genau tun muss um die Kamera einzubinden. Über die App habe ich es versucht, aber nicht hinbekommen.
Muss ich die Kamera am Router per LAN verbinden?

Servus,
und willkommen im Forum,

…ich glaube das Thema ist evtl. nicht so gerne gesehen, fremde Kameras bei Instar einzubinden.

wie kommst Du denn darauf??
Du kannst doch hunderttausend „fremde“ Modelle in der App auswählen.
Ich kenne Lupus nicht persönlich, aber die Marke ist auch dabei.

Wenn Du daheim bist, also das Smartphone im lokalen WLAN angemeldet ist, in der App Cam hinzufügen auswählen, Lupus wählen
und erst einmal die lokale IP Adresse der Cam eintragen, dazu noch Portnummer, Logindaten.
Test, wenn Bild kommt abspeichern.

Für einen Zugriff von extern braucht es noch eine DDNS Adresse (die Du dann in der App hinzufügst)
und eine entsprechende Portweiterleitung im Router.

Und nein, die Cam muß NICHT per LAN verbunden sein.
WLAN ist ja auch LAN, nur ohne Strippe. :wink:

gruss

Hallo suedharzer und danke für die Antwort,

leider bin ich nicht soooo der crack was ddns und ports usw. angeht.
Es hörte sich easy an wie du es beschrieben hast und ich bin zu Hause im Netzwerk verbunden.
Leider klappt der Test am Ende der Eingaben nie. Entweder was von Fehler 404 oder Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.

Ich habe einmal versucht die Kamera als Neue IP Kamera einzugeben. Da wird dann immer nur eine Lupusec LE936 angeboten, ich habe aber eine LE201.
Ignoriere ich das und mache weiter gebe ich meine lupus ddns Adresse ein oder die IP der Kamera, aber der Test klappt nicht.

Bei dem HTTP Port weiß ich nie ob ich den 10000-10000 nehmen soll den mir der Lupus Service als Port eingerichtet hat oder den „an Port 80“. Hab aber beide Varianten probiert. Geht leider nicht.

Soll ich P2P probieren? Mit UID Nr.?

Schade, klang zu einfach

hmmmm, nee, UID als P2P geht aich nicht: Kamera kann nicht erreicht werden code: -10
Die UID ist ungültig oder wird nicht unterstützt.

1:
Vergiss zu Beginn alles mit DDNS, das kommt bei Bedarf erst später.

Erst einmal muß die Cam per lokaler Adresse erreichbar sein (192.168.xxx.xxx)
Ich habe mal kurz das Handbuch überflogen, da wird gleich die Portnummer 88 angegeben, hat Deine Cam die auch noch oder wurde sie geändert?

In der App (neue Cam hinzufügen) mußt Du diese lokale IP Adresse und auch die lokale Portnummer eingeben.

Und wie gesagt, das funktioniert erst einmal nur, wenn auch Dein Smartphone im lokalen WLAN angemeldet ist.

Bekommst Du denn ein Bild, wenn Du am PC im Browser die 192.168.xxx.xxx:88 aufrufst?

gruss

Ich habe den vom lupus support für die Portweiterleitung der Fritzbox eingerichteten Port 10000 genommen. Das funktioniert soweit.
In der App von lupus und beim Aufruf aus dem Netz.
Was ist denn dann eigentlich noch der Port 80 der in der Portweiterleitung steht? Was ist denn der HTTP Port? 10000-10000 oder der 80?
Die IP der Kamera lautet 192.168.178.38. Aber im Safari Browser vom ipad kommt da nichts.
iphone ist im lokalen WLAN

In der Lupus iphone app ist die Kamera mit eine P2P Codenummer eingerichtet und als Port steht dort 37777

mit 37777 als Port und der IP 192.168.178.38 wird die Erreichbarkeit ewig geprüft und bricht dann ab.

ich gebs vorerst auf…

Ok, noch ein Versuch.

Ich habe den vom lupus support für die Portweiterleitung der Fritzbox eingerichteten Port 10000 genommen.

Für den lokalen Zugriff mußt Du die Portnummer nehmen, die in der Cam selbst definiert ist.
Und die ist, wenn nicht manuell verändert, die 88.
Dafür interessiert noch keine Portweiterleitung im Router.

Was ist denn dann eigentlich noch der Port 80 der in der Portweiterleitung steht?

Dann zeige davon mal einen Screenshot.

Die IP der Kamera lautet 192.168.178.38.

Wenn die lokale Portnummer in der Cam nicht die 80 ist, muß sie beim Aufruf explizit mit angegeben werden.

Aber im Safari Browser vom ipad kommt da nichts.

Hast Du es mal von einem PC aus probiert, der z.B. direkt am LAN Hängt?

iphone ist im lokalen WLAN

Ist in der Fritzbox der Haken gesetzt „WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren“?

gruss

Moin suedharzer,

danke für die Tips noch gestern Abend. Ich probier das alles heute Abend aus und gebe selbstverständlich Bescheid, wie der Stand ist. Danke.
Jetzt hock ich erstmal auf der Arbeit.

Eins noch… wo hast Du denn das mit dem Port 88 gelesen? In der Anleitung der Lupus LE201 steht was von Port drei Ports, die angeblich unbedingt weitergeleitet werden müssen, allerdings für den Zugriff von Außerhalb:
Für einen Zugriff von außen müssen Sie insgesamt 3 Ports in Ihrem Router
weiterleiten:
80 TCP
37777 TCP
37778 [B]UDP

Die Kamera selbst habe ich am Anfang in die Lupus App per QR-Code Scanning aufgenommen. Schaut man da nun in der App auf das Kamera Profil ist der Port 37777 genutzt worden und keine IP sondern so ein P2P Code drin. Passwort und Nutzerkennung gehe ich mal von aus, nutze ich die der LE201 Lupus Kamera.[/B]

… wo hast Du denn das mit dem Port 88 gelesen?

spontan hier:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=15&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj7-OeP-8beAhVLKlAKHVr1COgQFjAOegQIBBAC&url=https%3A%2F%2Falarmheld.de%2FWebRoot%2FStore26%2FShops%2Fe612cadf-630d-4826-8f7e-f76255443be1%2F55B9%2FECC7%2FD4DF%2F1949%2F8672%2F0A48%2F3570%2FE3F6%2Flupusnethd-le200_v1.3-Benutzerhandbuch.pdf&usg=AOvVaw0xxFrNztK4SDsIxh1FmtMh

aber wie gesagt, nur überflogen, da steht eben als lokale Portnummer eine 88 (ab Seite 8)

In der Anleitung der Lupus LE201 steht was von Port drei Ports, die angeblich unbedingt weitergeleitet werden müssen, allerdings für den Zugriff von Außerhalb:

Ist doch richtig und habe ich auch schon mehrfach geschrieben:

Portweiterleitungen braucht es nur, wenn man von außerhalb auf die Cam zugreifen will.
Aber dazu muß bei Problemen erst einmal der lokale Zugriff eingerichtet und gecheckt werden.

Schreibe doch mal in einen Browser Deiner Wahl Deine 192.168.178.38[SIZE=14px]:88[/SIZE] rein.

Und für lokalen Zugriff vom Smartphone aus ist noch wichtig:

Jawoll, das probier ich aus.
Ich hab ja mittlerweile verstanden, dass man bei allen Ports außer dem 80er dann außerhalb immer die :Port an die Adresse dranhängen muss. So klappts ja auch bei meiner Instar 9008 die die 8081 hat. Da hänge ich auch immer hinten an die XXXX.ddns3-instar.de Adresse hinten die :8081 dran wenn ich unterwegs bin, sonst kommt da nix.

Muss denn in der instar App wo ich die IP der Kamera angebe auch die :88 oder welche auch immer hinten dran? Das hätte ich bisher noch nicht getan. Würde also 192.168.178.38:10000 in der App eintragen. Bei der Instar steht allerdings auch nur die IP im Profil.

Ja, hast Recht, erstmal zu Hause die Einbindung hinbekommen. Mich wundert in der Fritzbox bei WLAN Geräten immer, dass meine Kameras da nicht aktiv angezeigt werden obwohl sie ja am WLAN hängen und funktionieren. Is schon ne große Wissenschaft für sich das Ganze, zumindest wenn es nicht funzt…

Hallo dauid, habe auch eine Lupus EMA aber nur Instar-Kameras. Wenn es dir nur darum geht, von einer App aus alle Kameras überblicken zu können, rate ich dir, die Kameras in die XT2plus oder die XT3 einzubinden. Dann kannst du über die Lupus App auch die Instar-Kameras einsehen. Ich weiß nicht warum, aber die Lupus-App läuft im Dauerbetrieb für den Eingangsbereich wesentlich stabiler und verbraucht an meinem Tablet sehr viel weniger Strom als die Instar-App.
Die Instar-App nutze ich, wenn ich Videos einsehen oder die Einstellungen ändern möchte. Aber ob du diesen Zugriff auf die Lupuskamera hast, weiß ich nicht.
Auf längere Sicht würde ich nur Instar-Kameras mit externem Alarmeingang wählen. Instar, weil du nur die in die Instar-Cloud einbinden kannst und die läuft wirklich super. Externer Alarmeingang, damit du im Garten vernünftige Bewegungsmelder an den richtigen Stellen montieren kannst.
Gruß

Nicht nur außerhalb, auch innerhalb, wenn eben in der Cam selbst eine andere Portnummer als die 80 eingetragen ist.

Muss denn in der instar App wo ich die IP der Kamera angebe auch die :88 oder welche auch immer hinten dran?

Und wenn ich mich wieder wiederhole:
Wenn in der Cam selbst eine Portnummer ungleich 80 definiert ist, MUSS sie IMMER mit Doppelpunkt an die IP Adresse angehangen werden.

Würde also 192.168.178.38:10000 in der App eintragen.

Die 10000 bestimmt nicht. (außer Du hast sie direkt in der Cam definiert)
Finde doch erst einmal heraus, welche lokale Portnummer die Cam in ihrer Konfiguration nun hat!

Bei der Instar steht allerdings auch nur die IP im Profil.

Dann ist die lokale Portnummer der Instar auf 80 gesetzt.
Die braucht man dann nicht explizit angeben (kann man aber auch dahinter schreiben), denn 80 ist die Standardnummer fürs HTTP Protokoll.

Mich wundert in der Fritzbox bei WLAN Geräten immer, dass meine Kameras da nicht aktiv angezeigt werden obwohl sie ja am WLAN hängen und funktionieren.

Gut meine HauptCams sind alle per LAN connected, ist ausfallsicherer, aber wenn ich die TestCams aktiviere,
werden sie in meiner 7390 sofort als verbunden angezeigt, sowohl in der Übersicht der Netzwerkgeräte, als auch im WLAN Menü.

Also ich danke euch für eure Mühe, aber es wird nix. Weder die lupus in die Instar App einbinden noch die Instar Kamera in die Lupus App einzubinden.

Ich habe alle möglichen Kombinationen und Möglichkeiten ausprobiert. Es kommen immer Fehler Meldungen beim Test.
Wie gesagt, vielen Dank, eventuell komme ich nochmal auf euch zurück. Momentan geb ich auf, hab grad null Nerven mehr dafür. Muss mal eine Pause zu dem Thema einlegen.

Ich verstehe teilweise nicht was ich da tue und warte auf jemand der mir sagt wie es geht, aber aus der Ferne kann da ja keiner was machen. Vielleicht ruf ich mal beim Instar support an, hab ich noch nicht getan.

Hier mal die Eingabemaske. Egal ob ich den lokalen Port 80 versuche oder mit :80 oder :15000 oder ddns adresse oder ip, es kommt immer irgendein Fehler

Hab auch die IP probiert und mit LAN angeschlossen und mit QR Code scannen versucht die Kamera zu identifizieren. Nix. Schade is mir zu kompliziert. Dann bleibt es eben bei zwei Apps