Live-Video bei IN-H9008 Full HD ruckelt im Browser

Hallo,
seit dem Kauf meiner IN-9008 Full HD habe ich Probleme mit der flüssigen Darstellung des Live-Videos im Browser (Edge). Diese Problem habe ich bei meinen 3 9020 Full HD kameras nicht, obwohl ich die gleichen Einstellungen habe → 4096 Bitrate, Keyframe Intervall = 40, HTML5 und MPEG Modus. Auch sind alle Kemaras via LAN am gleichen Router angeschlossen. Die Firmware ist auch aktuell auf 4.1.2.48 und WebUI steht auf 3.2 (359). Gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Problemen bei der 9008er?

Hallo @JanMzH ,


am besten einmal ein Alarmvideo an den Support senden, in dem man das Problem erkennt:


https://www.instar.com/contact


Häufig, wenn das Video als ruckelig beschrieben wird, liegt es am Keyframe Intervall. Dies ist die Zeit bis ein neues Vollbild von der Kamera gesendet wird. Zum Beispiel bei einer Framerate von 15 fps und einem Intervall von 40 Frames entspräche dies:

40[f] / 15[f/s] = 2.67s

Man hat also alle 2.67s ein Update auf ein Vollbild (iFrame). Dazwischen werden nur Änderungen interpoliert und gesendet, um die Bandbreitenanforderungen gering zu halten.


Dieses Verfahren funktioniert sehr gut, es sei denn man hat extrem viele Details im Bild die sich bewegen (zum Beispiel eine Grünfläche). D.h. zum Beispiel, dass das Bild von der Zufahrtstraße vorne gut ausschaut. Das Bild von der Kamera hinten im Garten aber viele digitale Artefakte zeigt und alle 2.67s einmal zu ruckeln scheint.

Hallo @m.polinowski
ich habe das Problem bei der Live-Ansicht im Browser, die Alarmvideos laufen flüssig. Das Keyframe
Intervall habe ich auf 120 gesetzt bei 25 FPS, nehme aber keinerlei Änderungen in der Live-Video Ansicht war.

Der Effekt würde schlimmer werden je größer der Wert für das Keyframe Intervall ist - größeres Intervall = größerer Abstand zwischen Vollbildern (iFrames).


Aber wenn es nur in der WebUI ruckelt - was ist dort als Videoplugin gewählt unter Multimedia/Video ? Ist es wirklich HTML5 Video ? Wenn ja, wie schaut die CPU Auslastung am PC aus? Kann es sein, dass die im Anschlag ist?


Wie schaut es aus, wenn man an dem PC den RTSP Stream abholt - z.B. mit dem kostenlosen VLC Player:


Videoplugin ist HTML5 auch die CPU Auslastung ist geringer als 50%. Im selben Browser kann ich auch einen 2 und dritten Tab öffnen und dort die Live-Videos meiner anderen 9020 Full HD Kameras ansehen, ohne das diese Live-Videos ruckeln und die die CPU Last markant in die höhe steigt. Alle meine 4 Kameras sind mit den gleichen LAN Kabeln an dem gleichen 16 Port-Switch angeschlossen und auch die Multimedia Einstellungen für Video sind in allen 4 Kameras gleich. Alle 3 9020 HD Kameras stellen ein flüssiges Live Video im Browser dar, nur die 9008 HD Kamera nicht.

Wenn ich nur den Edge Browser mit Live Video der IN-9008 Full HD laufen lasse (abgesehen von den Hintergrundprozessen), habe ich eine durchschnittliche CPU Auslastung von 5% und der Arbeitsspeicher liegt bei 45%.

Dann wäre es jetzt interessant wie es ausschaut, wenn man den Stream (RTSP, Full HD) mit einer anderen Software abgreift. Wenn es damit flüssig läuft, wäre das Problem die Video Wiedergabe im Browser. Wenn es da auch ruckelt, würde ich mir das Netzwerk anschauen. Ggf. kann man mit dem VLC Player auch Statistiken aus dem Stream auslesen und zwischen den Kameras vergleichen. Schauen ob man einen Unterschied sieht.

@m.polinowski
Der RTSP Stream über den VLC Player läuft absolut flüssig.
:frowning:

Wenn man einen Rechtsklick auf das Live Video macht und den Videoplayer inspiziert, läuft da auch wirklich das HTML5 Video? Eventuell hängt die WebUI auf der MJPEG Darstellung:


Ich habe die Ursache gefunden! Es lag daran, dass der H.264 Schieberegler ganz unten rechts auf aus stand. Jetzt ist er an und alles läuft flüssig!
Trotzdem vielen Dank für die intensive Hilfe!

1 „Gefällt mir“