Linuxuser wieder mal aussen vor...

Ich habe mir eine IN-Star Cam 4009 zugelegt, weil ich sie mit Linux „halbwegs“ bedienen und nutzen kann bzw. konnte…
Jetzt stelle ich fest, das die WebUI nur mit einem Programm das es nur für in und Mac gibt flashen kann :omg:
Anscheinend hatte ich noch Glück, das ich die Firmware aktualisieren konnte, muss ja fürchten, das dies früher oder später auch nicht mehr geht.
Bin echt sauer und enttäuscht über diese Vorgehensweise.
Es gibt zwar genug Linuxuser, doch diese werden immer noch ignoriert.
Und nein, ich werde kein anderes Betriebssystem installieren, nur die Hersteller von Hardware/Software, die Linux ignorieren.

Hallo!

Hast Du’s schon mal mit Wine versucht?
Sollte das funktionieren, könnte man den Verkehr gut mitschneiden. und dspäter dann mit wireshark untersuchen.

Ich vermute, dass ein ganz simples Protokoll (http upload, ftp, oder ähnliches) verwendet wird, um die WebUI zu aktualisieren.

Grüße
Lars

Doppelpost > gelöscht

Hello

Nee, es geht mir ums Prinzip, ich möchte kein Windosen-Programm auf meinem Rechner, auch will ich nicht WINE installieren.

Die zum herunterladen bereitgestellte ZIP-Datei ist verschlüsselt (mit Passwort versehen) und kann eben nur über besagtes Programm auf die Cam geflasht werden.
Ich denke, dass hier Know-How gegenüber anderer Hersteller geschützt werden soll, nur gibt es eben auch Linux-User und das sind nicht zu wenige, die auch vom Hersteller unterstützt werden sollen.
Nicht das ich so einigen Ideen hätte, doch nochmals, es geht ums Prinzip und nicht jeder kann sich helfen…
…und von Ubuntu/Linux hab ich schon so einige Ahnung: www.ubuntu-austria.at

Vielen Dank für Ihren Post.

Sofern Sie auf Ihrem Linux nutzen können Sie uns gerne eine Email an support@instar.de senden und wir werden Ihnen die WebUI in einer Version senden welche es Ihnen ermöglicht diese auch ohne Windows/Mac Tools zu installieren.

Für die Zukunft werden wir auch schauen das wir ein einfaches Kommando Zeilen IP Kamera Tool für Linux programmieren. Also keine Sorge… wir haben die Linux benutzer nicht vergessen…

Ihr INSTAR Team

Vielen Dank für Ihre Info!

Bin halt etwas „empfindlich“ was Linux betrifft, da es hier ja immer Probleme mit der Unterstützung gibt und ich sehr viel damit konfrontiert werde > Siehe Form.
Es geht mir darum, dass auch unbedarfte Benutzer damit arbeiten können und das geht ja leider nicht immer.
OK, WIN- und naja Mac-User sind halt doch eine überwiegende Mehrheit und Linux muss halt hinten anstehen…
Bleibe in Erwartung des Programms für Linux und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Webbutterfly

[QUOTE=taeuber;8001]Hallo!

Hast Du’s schon mal mit Wine versucht?
Sollte das funktionieren, könnte man den Verkehr gut mitschneiden. und dspäter dann mit wireshark untersuchen.

Ich vermute, dass ein ganz simples Protokoll (http upload, ftp, oder ähnliches) verwendet wird, um die WebUI zu aktualisieren.

Grüße
Lars[/QUOTE]
Ich habe bei der 2905 mit wireshark die Bin-Datei extrahiert. Allerdings benötigte ich dazu eine Kamera im eigenen LAN und natürlich einen Windows-Rechner.
Für Linux-User ist das fürwahr äußerst unangenehm. Daran sieht man wieder, dass die Softwareschmieden extrem windowfiziert sind.

Im Thread der 4010 habe ich mich ebenfalls zu dieser merkwürdigen Methode der Passwortverschlüsselung geäußert.
In meinem Fall konnte ich die Kameras nicht mehr remote updaten, weil das Kameratool nur LAN-interne Geräte aufstöbert.

Soeben im Forum aufgestöbert - in den Kameras läuft Linux - interessant!

Soeben im Forum aufgestöbert - in den Kameras läuft Linux - interessant!

…würde mich wundern, wäre es anders…

Das LINUX Kamera Tool ist jetzt über den Support verfügbar. Wer Interesse hat, kann einfach eine kurze Mail an den support@instar.de senden.

Euer INSTAR Support

Warum so umständlich? Warum wird das nicht einfach auf der Webseite zum download hinterlegt?
Diesen Hinweis hierzu muss erst mal einer finden … und nicht jeder liest dieses Forum.

Gruss
tux

[QUOTE=tux;8127]Warum so umständlich? Warum wird das nicht einfach auf der Webseite zum download hinterlegt?
Diesen Hinweis hierzu muss erst mal einer finden … und nicht jeder liest dieses Forum.
[/QUOTE]
Weil die Instar Jungs das vielleicht mal schnell mit der heissen Nadel gestrickt haben um ihre Linux-Kunden abzuholen?
Das Ding noch nicht durch die Qualitätskontrolle gegangen ist und deshalb noch nicht „offiziell“ ist?
Könnt ihr Linux-Jungs nich einfach mal aus eurem mimosenhaften Jammermodus rauskommen? (Ich bin übrigens Ex-Linuxer!)
Im Beta-Test habe ich auch ne Woche auf die Mac OS Version des IP-Cam-Tools warten müssen … Na und?
Fand ich nich wirklich schlimm!
… just my 2 cents …