Linksys WRT54Gl als FTP-Server einrichten?

Ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist, notfalls bitte verschieben!
Ich habe aktuell 2 Instarkameras die über meinen PC per FTP-Server in eine Cloud speichern.
Jetzt bekomme ich noch weitere 5 IP-Kameras dazu, alle Instar, und würde die Übertragung in die Cloud gerne OHNE meinen PC bewerkstelligen.
Es wird ein Ferienhaus im Ausland überwacht, wo nicht mehr ständig ein PC vorhanden ist, aber immer der Router aktiv ist.
Kann man die Files direkt über den Router -als Server- mittels FTP in die Cloud übertragen?
Oder wie kann das Vorhaben ohne PC bewerkstelligt werden?

Servus,

und willkommen im Forum.

Oder wie kann das Vorhaben ohne PC bewerkstelligt werden?

Eine Option wäre, „einfach“ die INSTAR-eigene Cloudlösung verwenden.
Damit ist es egal, ob ein PC rennt, oder der Router als irgendein Server konfiguriert werden muß/kann/soll.

Oder seinen eigenen FTP Webspace nutzen, den der eigene Provider (eigentlich immer?) über seinen FTP-Server zur Verfügung stellt.
Dazu braucht auch kein extra PC laufen oder spezielle Routerkonfigs gemacht werden.

gruss

Ich würde auch die INSTAR-Cloud präferenzieren. Einfach einzurichten und zuverlässig.
Die Alarmvideos können dann von jedem x-beliebigem PC aus angesehen oder runtergeladen werden und man bekommt bei Bedarf auch sofort eine Alarmmail wenn sich was getan hat.

Vielen Dank für die Tipps, eigentlich habe ich ja einen Webspace, muss dort mal nachhaken wie das mit dem FTP funktioniert.
Gruß

Der genannte Router kann allein nicht als FTP-Server betrieben werden. Ein neuerer Router mit Anschluss für USB-Sticks oder HDs löst das Problem. Alternativ geht auch eine „WD My Cloud“ 2 Terabyte genügen da und diese Netzwerk-Festplatte sieht auch wie ein Buch, kann man geschickt platziert im Regal verschwinden lassen.

Alternativ geht auch eine „WD My Cloud“ 2 Terabyte genügen da und diese Netzwerk-Festplatte sieht auch wie ein Buch, kann man geschickt platziert im Regal verschwinden lassen.

Dann sollte doch auch sowas funktionieren, oder? [SIZE=12px]Zyxel Privater Cloud Speicher / Storage [2-Bay NAS] für zuhause - 1,3GHz Prozessor, mit 12 TB Speicher.[/SIZE]

Das mit dem NAS geht schon. Wo steht das Teil? Am Überwachungsort oder bei dir zu Hause?

Man muss dafür DDNS einrichten. Ist aber nicht ganz trivial wenn man sich damit nicht auskennt. Und das Thema Sicherheit spielt hier auch eine grosse Rolle. Wenn eine Kamera auf ein entferntes NAS zugreifen kann, oder ein NAS auf entfernte Kameras, dann können das Hacker auch -

Ich schlag dir nochmals die INSTAR-Cloud vor. Für kleines Geld bekommt man 10GB (und das ist ein Haufen Holz. Man muss ja nicht tonnenweise Videos sammeln) für ein Jahr. Simpel und sicher. Diese Cloud ist ja genau für solche Fälle gemacht. Irgendwo was überwachen, ohne das man eigene Hardware braucht oder sonstige Verbiegungen anstellen muss.

Zudem kann man die INSTAR-Cloud 4 Wochen kostenlos testen.

Er würde dann am Überwachungsort stehen.

Und wie willst du dann darauf zugreifen?

Über die App. ZyXEL Drive, sollte problemlos gehen, so ist es beschrieben.