leider offline :( aipcam.com

Weil vielleicht derDynDNS Service dort in China gerade Probleme hat, aber eben der Server selbst online ist (siehe dein Ping).

gruss

Nachtrag:

Und wenn Du über cipcam.com nicht erreichbar bist, nützt Dir ein Ping auf aipcam.com im Prinzip noch weniger. :wink:

Hallo,
ja ok, habe mal den Support angeschrieben, mal sehen was die sagen

lg reiner

Irgendwie scheint es da wohl ein Problem mit dem DDNS zu geben… Die Kamera ist intern erreichbar und funktioniert auch bei -16 °C (mit Heizmodul) prima. Aktuelle Bilder werden ebenfalls wie programmiert hochgeladen. Nur ein Zugriff auf den Livestream ist nicht möglich. Wenn ich die Kamera aus/einschalte bekomme ich eine Mail mit der realen IP - Diese kann ich dann auch anwählen und es funktioniert. Hmmmmm…

Servus,

das ist schon länger bekannt, auch offiziell,
kuxtu zB. hier:

–> klick mich <–

Und wenn es

…mit der realen IP … funktioniert…

liegt es wirklich einzig und allein an dem DynDNS Service in China.
(Wenn es nervt - mal Tante Kugel nach einem anderen fragen) :wink:

gruss

also bei mir funktioniert der DynDNS Service in China seit ein paar Tagen wieder einwandfrei

lg reiner

Ich habe die Adresse meiner Kamera - in Wirklichkeit ist es die öffentliche IP-Adresse meines Routers - nicht an die Chinesen weitergegeben. Ich möchte volle Kontrolle haben, wie ich von außen auf meine Kamera zugreifen kann. Ich möchte den Chinesen nix Böses unterstellen, aber weiß ich, ob der Hersteller eines Gerätes mit IP-Anschluss (Kamera, Fernseher, NAS, …) nicht einen undokumentierten Zugang zu ‚seinem‘ Gerät hat? Wenn der Hersteller die IP-Adresse nicht kennt, kommt er auch nicht dran.

Aipcam.com und Cipcam.com fallen offensichtlich schon mal aus, DynDNS.org und dergleichen eher nicht. DynDNS.org ist auch nicht Hersteller meiner Kamera, somit werden die auch kaum genau nach einer Instar/Foscam/Hama Kamera suchen.

Ich habe den Aipcam-Eintrag in meiner 2905 deaktiviert, indem ich ‚DynDns.org(benutzerdefiniert)‘ gewählt habe und keine weiteren Werte eingetragen habe. Die Kamera ist damit nachweislich nicht unter der Hersteller-Domain erreichbar.

Um nun vom Internet an meine Kamera zu kommen, nutze ich die DynDNS-Fähigkeiten meines Routers (Kamera und Router haben die gleiche öffentliche IP-Adresse). Ich habe mich bei DynDNS.org angemeldet und dort eine Namen („Domain“) ausgewählt, zB. meinekamera.homeip.net. Das war kostenlos. Die entsprechenden Werte habe ich im Router eingetragen.

Damit der Router nun weiß, daß er eine eingehende Verbindung, zB vom iPhone oder Firmenrechner, an die Kamera weiterleiten muß, muß man im Router eine sog. Portweiterleitung eintragen. Wenn ich im Browser meinekamera.homeip.net eingebe, kommt die Anfrage am Router über Port 80 rein. Also muß im Router der Port 80 an die interne IP-Adresse der Kamera weitergeleitet werden, und zwar auf deren Port 80. Schon wird der Zugriff auf die Kamera funxionieren.

Alternativ kann man auch über einen anderen Port gehen, falls der Port 80 schon durch eine andere Anwendung belegt ist. Dann kann man zB. den Port 8080 nehmen. Die Portweiterleitung muß dann von Port 8080 wieder auf den Port 80 der internen IP-Adresse der Kamera eingerichtet werden. Im Browser gebe ich dann meinekamera.homeip.net:8080 ein.

v8

Servus,

nur eine kleine Präzisierung, damit es nicht eventuell falsch verstanden wird:

Kamera und Router haben die gleiche öffentliche IP-Adresse

Das ist nicht richtig.
Es gibt in jedem Home-Netzwerk nur eine (öffentliche) WAN IP Adresse und
die hat auch nur ein Device - das ist der Router.

Der ist eben das einzige Gerät, welches direkt (über einen Modem) mit dem WWW verbunden ist.

Und wenn aus dem Web auf diese Adresse zugegriffen wird, wird (nur) direkt auf den Router zugegriffen.
Alles weitere, wie richtig erlärt, macht dann eine entsprechende Portweiterleitung.

gruss

Ja, so ist es korrekt ausgedrückt, danke!
Ich wollte verdeutlichen, daß über die ‚Hersteller-Domain‘ der Kamera die gleiche öffentliche IP-Adresse ‚aufgelöst‘ wird wie durch ‚meine‘ DynDNS-Domain, diese beiden Dienste für diesen Anwendungsfall also gleichwertig sind.

v8

Anders geht es ja auch garnicht, Du (Dein Router) hat ja eben nur die eine „öffentliche“ IP.

Und ob die jetzt von einem kleinen Programm innerhalb der Cam an aipcam.com gemeldet wird, oder von Deinem Router an dyndns.com,
oder zB. von einem Clientprozess auf einem PC an zB. noip.com ist Wurscht.

Ist alles das Selbe - irgend ein Client in Deinem Homenet meldet an einen beliebigen DynDNS Anbieter Deine (täglich) wechselnde WAN IP.

Du kannst Dir auch bei drei verschiedenen einen Account holen und die auf diese Wege täglich updaten lassen.

gruss

mir ist das alles schon sehr klar, vielleicht aber nicht jedem Leser des Forums :stuck_out_tongue:

v8

Deshalb, und weil auch eben gewisse Unsicherheiten immer wieder hier aufschlagen, habe ich es ja noch mal präzisiert. :wink:

gruss

bei mir geht apicam seit ein paar Tagen auch nicht mehr,
Komme nur noch über IP Camera Tool rein.

Was tun ?

Gruss
Wilfruied

Servus,

ziemlich mager - Deine Angaben.
Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur. :wink:

Aber prinzipiell:

Komme nur noch über IP Camera Tool rein.

Warum dieses Tool, ich nehme dazu immer nur 'nen Browser, z.B. Firefox.

Was tun ?

1:
Testen, ob Du über Deine WAN IP auf die Cam kommst,

  • wenn nein, liegt das Problem intern - beim Router, Portweiterleitung oder IP Adressierung;
  • wenn ja, liegt das Problem extern , also definitiv beim DynDNS Anbieter;

2:

  • Anderen DynDNS Anbieter wählen;

3:
Und einfach mal die SUFU benutzen, dazu gibt es schon dutzende Beiträge.

gruss

Vielen Dank Südharzer. Bin aber nur ein einfacher ( Laien ) Nutzer und kann mit den Abkürzungen nichts anfangen. Habe die Cam gekauft weil die Installation ohne Vorkenntnisse auch von Laien vorgenommen werden kann. Das ging auch alles reibungslos. Aber jetzt nach 1 1/2 Jahren reibungslosem Betrieb kommt dieser Aussetzer.
Komme über Kabel und über
http://192.xx.x.xxx:90/main.htm gut zur Cam. Die Hardware ist also in Ordnung. NUr über aipcam klappt es seit ein paar Tagen nicht mehr.
Möchte die Adresse nicht gerne ändern, da ich einige Stammkunden habe die die Wettercam regelmässig anklicken.

Gruss
Wilfried

Das kriegt auch ein Laie hin - dafür gibt es ja die Foren und die SUFU. :wink:

Was für „Abkürzungen“ sind kryptisch?

Aber prinzipiell:

Daß die aipcam.com/cipcam.com nicht sehr zuverlässig funktionieren, wurde schon öfters beschrieben.
Daher einen eigenen DynDNS Anbieter wählen und diesen besser direkt im Router und nicht in der Cam einrichten.

Welche Anbieter dafür problemlos in Frage kommen, hängt von Deinem Router ab, welchen hast Du?
An kostenlosen Anbietern wurde hier schon mehrfach SELFHOST.ME und NO-IP.COM genannt.
Wenn einer dieser beiden in Deinem Router mit gelistet ist, hast Du schon gewonnen.

Falls nicht, gibt es mehrer Varianten:

  • Update der Routerfirmware, für z.B. mehr Anbieter zur Auswahl;
  • in der Liste vom Router, einen anderen, eventuell kostenfreien suchen;
  • einen kostenpflichtigen Anbieter wählen;
  • einen anderen Router wählen;
  • eine DynDNS Client Software auf einem PC installieren, der dann aber 24h laufen muß/sollte;

Zum allgemeinen Verständnis, was und warum eigentlich DynDNS, empfehle ich auch:

–> klick mich <–

oder etwas ausführlicher:

–> mich auch <–

gruss