LAN schützen?

Hallo,

ich habe drei POE Kameras, die über einen Switch an einer FritzBox angeschlossen sind.

Problem:
Die Kameras sind für Fremde physisch zu erreichen.
Sollte jemand das Kabel zerschneiden wird über den gebückten Bewegungsmeldereingang Alarm ausgelöst.
Wenn aber jemand an die Network-Steckverbindung kommt und z.B. einen Laptop anschließt ist es möglich auf mein gesamtes Netzwerk zuzugreifen.

Kann man das LAN irgendwie für solche Fälle schützen. Eventuel eine Nachricht oder Alarm wenn die Kamera ausgestöpselt wird (über Lan Nicht mehr erreichbar) oder ein fremdes Gerät eingesteckt wird?
Oder eine andere technische Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
christian

Hallo,
welche FB haste denn ?
Bei meiner (7390) kann ich unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen die Routingtabelle so bearbeiten, dass nur ausgewählte Geräte Zugriff haben. In Deinem Fall also nur die Cam …
Vielleicht hat auch Dein Switch eine Einstellmöglichkeit für solche Fälle. MAC Filter ist wohl das Stichwort.

Gruß felixs

Mac Adresse ist auch nicht sicher
Man könnte ja erst die Kammera anschliessen ihre Mac Adresse lesen und dann diese auf dem fremden Laptop anpassen.

Kann die 7390 Alarm geben wenn ein bekanntes Netzwerkgerät nicht erreichbar ist?

Hallo,

Kann die 7390 Alarm geben wenn ein bekanntes Netzwerkgerät nicht erreichbar ist?

Nein, weder E-Mail noch sonst was. Eventuell kannst Du noch was mit einem Subnetz fummeln…aber ob das der Weisheit letzter Schluß ist, wegen der Möglichkeit…

Wenn aber jemand an die Network-Steckverbindung kommt und z.B. einen Laptop anschließt ist es möglich auf mein gesamtes Netzwerk zuzugreifen.

WIE wahrscheinlich ist das ?
…und hier muss der „pöse Pube“ aber auch treffen…

Sollte jemand das Kabel zerschneiden wird über den gebückten Bewegungsmeldereingang Alarm ausgelöst.

edit: Kabel durch >> kein Upload der Bilder || SD Karte >> raus Bilder weg <<< was bringt der „Kurzschluß“ jetzt noch ?

edit 2:

Kann man das LAN irgendwie für solche Fälle schützen. Eventuel eine Nachricht oder Alarm wenn die Kamera ausgestöpselt wird (über Lan Nicht mehr erreichbar) oder ein fremdes Gerät eingesteckt wird?
Oder eine andere technische Lösung?

Hast Du einen eigenen Server am laufen? FB gefreezt ? Irgendwas, womit Du ein Script laufen lassen kannst, dass Deine Cams „überwacht“ und / oder Meldung gibt, wenn Veränderungen
im Netz passieren?

Grüße felixs

Ja

  • Homematic CCU1
  • Windows Server mit GO1984 und CCU.io
  • RuspberryPI

Bilder werden in Go1984 gespeichert und die CCU senden beim durchtrennen des Kabels einen Alarm via Prowl.

  • Homematic CCU1

…okay, hier hab ich keine Ahnung und bin raus :wink:

Windows Server mit GO1984 und CCU.io

…siehe meine Signatur…

RuspberryPI

…damit sollte doch ein Script möglich sein, welches per Ping oder sowas die Cams überwacht und bei nicht erreichen Alarm gibt.

die CCU senden beim durchtrennen des Kabels einen Alarm via Prowl

Kannste nicht damit was machen - da kann ich Dir aber nicht helfen, ist nicht mein Ding !

Grüße felixs

…klar
voll einfach!!!
über ccu.io kann ich über Ping sehen ob netzwerkgeräte angeschlossen sind.
Und wenn nicht…

Alarm,
Nachricht,
oder sogar über einen Aktor den POE Switch abschalten.
Dann gibts keinen Weg mehr ins Netzwerk!

Danke für den Denkanstoß!!!
Christian

#grins
na, geht doch. Wie war das noch mit Wald und Bäume nicht sehen #lach

viel Spass noch.

Grüße felixs