Länge der Videos bei Alarm einstellen?

Hallo,

Ich finde einfach nicht wo man die Länge der Aufzeichnungen auf SD im Falle eines Alarms einstellen kann. Bei mir sind die Videos so 16 sec lang und um die 4 mb groß.
Etwas länger fände ich schon besser.

Ausserdem frage ich mich, was die „cooldown“-Zeit zwischen 2 Alarmen ist? Also ab wann löst die Kamera erneut einen Alarm aus wenn permanent Bewegungen erkannt werden?
Hängt doch vermutlich auch von den eingestellten Aktionen ab, oder?

Gruß,
Peter

Die Länge der Alarmvideos kann man nicht verändern. Das ist so vorgegeben.

Nach einem Alarm kann erst nach einer Minute erneut ein Alarm aktiviert werden. Auch das ist so voreingestellt und kann auch nicht verändert werden.
(Ist auch gut so. Man stelle sich vor, die Katze spielt vor der Kamera. Das könnte sonst u. U. stundenlanges Alarmdauerfeuer bedeuten)

Das ist bei den HD Kameras nicht mehr so!
Da die Alarmvideos 15 + 3 Sek lang sind wird bei Alarm ein weiteres Alarmvideo nach dieser Zeit folgen.
Ergibt max 4 Alarmvidoes pro Minute.

Gruß
Hbr

Ups - hbr hat natürlich Recht.
Das sich das mit den HD Kameras geändert hatte, war mir völlig vom Schirm gerutscht -

Hallo Experten,
gleiches „Problem“ habe ich auch. Obwohl ich eine Videolänge von 300s eingestellt habe, sind die einzelnen AVIs nur ca. 15 sec lang.
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die Videolänge bei Alarmaufnahmen auf die SD-Card zu verlängern?
Ich nutze die Cam zur Naturbeobachtung und es ist mehr als lästig die 15sec „Schnipsel“ zu einem längeren Video zusammen zu fügen.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße. Peter.

Das ist die Einstellung für permanente Aufnahmen (im Webmenü unter Aufnahme) und hat nichts mit der Länger der Alarmvideos zu tun.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die Videolänge bei Alarmaufnahmen auf die SD-Card zu verlängern?

Nein, die Alarmaufnahmen hab eine Länge von 3 + 15 Sec = 18 sec und die Länge ist NICHT einstellbar!

Ich nutze die Cam zur Naturbeobachtung und es ist mehr als lästig die 15sec „Schnipsel“ zu einem längeren Video zusammen zu fügen.

Da würde ich dir die permanente Aufnahme (im Webmenü unter Aufnahme / Video) empfehlen.
Dort die Einstellung „Videos per Zeitplan auf SD Karte aktivieren“ und die Länge einstellen.

  • Einstellung des Zeitplanes nicht vergessen.
    Die Dateinamen auf der SD-Karte fangen dann mit „P“ an.
    Gruß
    Hbr

Auch hier: Vielen Dank für die schnelle Info!
Dauerhaft aufnehmen und dann später die interessanten Stellen herausfinden ist deutlich aufwändiger als die 15sec Schnipsel zu einem langen Video zusammen zu schneiden.
Dann muss ich wohl damit leben…

Vielleicht ist es ja eine Anregung für zukünftige UpGrades wenn man auch die Länge des Alarmvideos ebenfalls einstellen könnte.
Gibt es zu dieser 15sec Regel eigentlich einen Eintrag in der Hilfe?
Ich bilde mir ein nichts dergleichen gefunden zu haben … deswegen ja auch die Frage hier im Forum.

Grüße.
Peter

Gibt es zu dieser 15sec Regel eigentlich einen Eintrag in der Hilfe?

Irgendwo … steht das.
Die 15 Sek. sind technisch bedingt. Die Aufnahme muss ja zwischengespeichert werden und der interne Speicher ist nun mal begrenzt. Als Erweiterung des Speichers ist die SD gedacht -

Hallo Experten,
sorry fürs Aufwärmen dieses alten Threads… aber:
Gibt es zwischenzeitlich eine neuere Firmware in der diese 15+3s Einschränkung aufgehoben?
Die Begründung das es wegen des begrenzten internen Speichers nicht geht, kann ich nämlich nicht so Recht nachvollziehen. Man muss doch „nur“ die Daten statt erst ins RAM direkt auf die SD-Card schreiben. Sowas können andere Hersteller doch auch … warum also Instar nicht?

Alternativ suche ich eine vergleichbare Web-Cam die das kann, also nach einem Bewegungsalarm die Videos in einstellbarer Länge auf einer SD-Card zu speichern.
Ich bin mit der Qualität der 6001HD eigentlich absolut zufreiden. Aber dieses zusammenbasteln der kurzen Alarm-Schnipsel zu einem längeren Video nervt immer mehr, dass ich mittlerweile nach Alternativen suche… Könnt ihr mir dazu was empfehlen?
Danke!

Grüße.
Peter

eigentlich müsste es heissen „3+ 15 Sec“!
denn das Alarmvideo beginnt schon 3 sec vor dem Alarm und da liegt auch die Begründung.
Da muss der Videostream ja immer im internen Speicher gepuffert werden.
Anders sieht es aus wenn das Video erst zu dem Zeitpunkt der Alarmauslösung beginnt

Sowas können andere Hersteller doch auch … warum also Instar nicht?

Auch mit 3 sec Vorlauf? - hast du da Beispiele?

dieses zusammenbasteln der kurzen Alarm-Schnipsel zu einem längeren Video nervt immer mehr, dass ich mittlerweile nach Alternativen suche… Könnt ihr mir dazu was empfehlen?

Du möchtest im Instar Forum Empfehlungen für Kameras anderer Hersteller?
nicht wirklich oder?!

Gruß
Hbr

Das mit dem 3s Vorlauf muss man halt wissen. Und wenns nirgends steht… woher soll ein normaler Nutzer diese Info haben? Dass das Video nun 3s vor dem eigentlichen Alarm gestartet wurde sieht man ihm schließlich nicht an.

Wo habe ich denn geschrieben dass ich Empfehlungen anderer Hersteller suche? Warum also diese Agressivität? Im Übrigen verbitte ich mir ausdrücklich dass mir Worte in den Mund gelegt werden die ich so nie gesagt/geschrieben habe! Zudem von einem Moderator, also einem öffentlichen Vertreter dieses Forums.

Ich habe fertig.
Servus Instar.

@PeKn

Alternativ suche ich eine vergleichbare Web-Cam die das kann, also nach einem Bewegungsalarm die Videos in einstellbarer Länge auf einer SD-Card zu speichern.
Ich bin mit der Qualität der 6001HD eigentlich absolut zufreiden. Aber dieses zusammenbasteln der kurzen Alarm-Schnipsel zu einem längeren Video nervt immer mehr, dass ich mittlerweile nach Alternativen suche… Könnt ihr mir dazu was empfehlen?

Aus diesem Satz hab ich es abgeleitet zumal du ja auch schreibst .

Sowas können andere Hersteller doch auch … warum also Instar nicht?

Sorry wenn ich dich da falsch verstanden habe!

Das mit dem 3s Vorlauf muss man halt wissen. Und wenns nirgends steht… woher soll ein normaler Nutzer diese Info haben? Dass das Video nun 3s vor dem eigentlichen Alarm gestartet wurde sieht man ihm schließlich nicht an.

Handbuch Seite 20 ( in meinem Handbuch der 6001)
Alarm Aktionen
" [I]Die Kamera erzeugt automatisch Aufnahmedateien mit einer Länger von 15 Sekunden wobei 2-3 Sekunden hinzukommmen vom Puffer vor dem Alarm.
So sehen Sie im Video bereits 2-3 Sekunden „vor“ dem eigentlichen Alarmereignis"

Nachtrag:
Auch im INSTAR-WIKI zu finden
(Online Handbuch)
Auszug aus dem WIKI[/I]
[I]"Dauer der Alarmvideos

Die Alarmaufnahme auf die SD Karte beginnt 3 Sekunden vor dem auslösenden Ereignis und läuft bis 15 Sekunden nach dem Alarmereignis weiter - insgesamt sind die Videos somit 17-18s lang. Sollte die Bewegung vor der Kamera weitergehen, wird umgehend ein neues 15-sekündiges Video angelegt. Beachten Sie bitte, dass die Länge der Alarmaufnahme nicht verändert - die Einstellung im Aufnahmemenü (1080P Modelle / 720P Modelle) betrifft nur die Länge der Videodateien der geplanten Aufnahme."[/I]

Gruß
Hbr

Ich setze aktuell zwei 9008er Kameras ein und bin an sich auch recht zufrieden, wobei die Software dringend einer Überarbeitung bedarf.
Des Weiteren möchte ich hier gern mal die Frage loswerden, warum andere Anbieter (z.B. Reolink) es schafft die Aufnahmen so lange dauern zu lassen, wie eine Bewegung zu erkennen ist, Instar aber nicht? Auch wäre eine individuelle Einstellung der Dauer wünschenswert.

Des Weiteren werden die aufgezeichneten Videos (auf SD) in der Android App beim Abspielen extrem verlangsamt wiedergegeben. Quasi in Zeitlupe. Dies scheint ein recht nerviger Bug zu sein, den Instar dringend beheben sollte.

In welche Bereichen denn?
Hast du da Vorschläge?

Des Weiteren möchte ich hier gern mal die Frage loswerden, warum andere Anbieter (z.B. Reolink) es schafft die Aufnahmen so lange dauern zu lassen, wie eine Bewegung zu erkennen ist, Instar aber nicht?

Hat die denn auch den 3 Sekunden Vorlauf vor der Bewegung?

Des Weiteren werden die aufgezeichneten Videos (auf SD) in der Android App beim Abspielen extrem verlangsamt wiedergegeben. Quasi in Zeitlupe. Dies scheint ein recht nerviger Bug zu sein, den Instar dringend beheben sollte.

Das ist bei mir aber nicht so - läuft in Normalzeit ab!

Gruß
Hbr

Und dann freust du dich über 10GB Videos, wenn vor der Kamera Katzen, Hunde, Kinder stundenlang spielen, der Wind Büsche Bäume hin und her wiegen oder dicke Falter rumflattern?
Und dann setzt du dich am Abend hin und suchst in 8 Stunden Aufnahme die Stelle, die ggf. interessant / wichtig ist.

Wenn man sowas braucht oder will, dann lasse man ein NAS mit Überwachungsstation laufen.

Ja, die habe ich:

  • Schnellerer und intuitiverer Zugriff auf SD aufgezeichnete Videos
  • Direktes Abspielen der Videos im Browser ohne erst herunterladen zu müssen
  • Vorschaubild der Kamera optisch angepasster darstellen
  • Die Option automatisches in den Vordergrund holen des Live Videos bei Bewegungserkennung
  • Abspielen der aufgezeichneten Videos in Normal-Geschwindigkeit und nicht deutlich verlangsamt
    etc.
  • Nicht nur das, man kann - soweit ich mich erinnere - diese Vorlaufzeit sogar manuell einstellen