Kürzere Abstände für Alarmbilder?

Hallo zusammen,

anfangs eher als Spielerei, mittlerweile bittere Notwendigkeit, habe ich mir damals für unseren kleinen Einzelhandel Laden eine 6012 HD geholt, eher zu Abschreckung lief diese mehr oder minder vor sich her.

Da ich leider über VNC und VPN (Fritzbox 7112) immer wieder Bedienungsabbruche und sehr lange Wartezeiten zu verzeichnen (über die offizielle App erst recht) habe, ist mir auch relativ schnell die Lust daran vergangen.
Nun kam die bittere Realität, windige Gestalten haben bei uns eingebrochen, nachdem Sie Tür samt Panzerriegel erfolgreich entfernt haben, wurde „sanft“ die Kamera aus dem Blickfeld geschoben (hängt an der Decke) so dass leider nur noch die Uhrzeit des Einbruchs festzustellen war.
Da weder Tür noch Panzerriegel auf die schnelle komplett intakt zu setzen war, wurde die Kamera kurzerhand auf den Hintereingang gerichtet (akute Schwachstelle) mit dem Ergebnis dass eine 2te Bande keine 3 Wochen später durch den Vordereingang rein sind und in aller Seelenruhe sich an allem zu schaffen machen konnte.
Nun kommt es zur eigentlich Situation/Problem, einer der Einbrecher hat sich in den Bereich des Kamerablickfelds bewegt, die Kamera hat 4 Alarmbilder aufgezeichnet die aber alle samt leider von hinten sind, nachdem der Einbrecher im Hinterraum sämtliche Kartons durchwühlt hat, muss er kurz daran wieder durch das Blickfeld nach vorne, aber leider hat die Kamera diese Bilder nicht mehr aufgezeichnet, da ich vermute, dass die Alarm Bilder immer nur in gewissen Abständen aufgezeichnet werden.
Diese Fragen musste ich nun auch mehrfach bei der Kripo beantworten und würde sie nun gerne hier weiter geben, ist es möglich dies optional abzuändern?

Da ein 3ter Einbruch von allen Parteien befürchtet wird, sehe ich mich gezwungen die Kamera entsprechend zu konfigurieren, dass sie uns aktiv hilft dagegen vorzugehen. Evtl. hat der ein oder anderen noch eine Tip wie ich das ganze optimieren könnte.

Zuerst wird die Kamera in eine anderen Position installiert, so dass sie einen größeren Raum aufzeichnet und nicht manuell zu verstellen ist, nun habe ich mir bei Gmail ein separates Email Konto angelegt und die entsprechende APP installiert, da die Mail App vom iOS kein „sauberen“ Push erlaubt.
Da der App Ton für Push Nachrichten in der Nacht absolut untauglich ist, wurde dieser durch einen „Alarm“ Ton ersetzt, so dass ich sobald die Kamera etwas aufzeichnet eine Push Mail (funktioniert innerhalb von 4-5 sek) bekomme der mich idR. auch aus dem Schlaf reisen sollte und ich die Polizei benachrichtigen kann.
Gibt es Ideen dieses Vorhaben zu optimieren, da ich bspw. sehr ungerne mein Handy Nachts/Abend im Schlafzimmer und dazu ungern Nachts auf „Laut“ gestellt habe.

Vielen Dank für alle nützen Tip´s!

P.s. den Tipp mir eine ordentliche Alarmanlage zu besorgen, lass ich nicht gelten, da dies schon zu Querelen mit dem Vermieter führte und dieser sich querstellt.

Hallo Rukain,

  1. die Kameras machen im Alarmfall 4 - 6 Bilder, stoppen dann und werden erst nach einer Minute wieder scharf für eine weitere Bildübertragung. Das ist so und kann nicht geändert werden.
  2. du könntest auch Alarm - Videos intern auf die SD Karte speichern.
  3. In deinem Fall würde ich mir überlegen, ob nicht ein professioneller Cloud Dienst das Richtige wäre. Permanent sichere Aufzeichnung im Alarnfall.
    Untenstehenden Dienst nutze ich selbst und binn sehr zufrieden damit -
    http://cloudcorder.com/index.php?lang=de&menu=

Gruss
Michael

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Schade dass man die 1 Minute nicht deutlich kürzen kann, evt. kommt da ja noch eine Option.

Aber wie kann ich die Bilder von 4 auf 6 ändern?

Im System hängt eine PC Kasse, bei der ich keine Probleme hätte wenn der PC über Nacht läuft, wäre auch möglich die Alarmvideo dort zu speicher?
Oder welchen Mehrwert bringt dieser Cloud Dienst?

Vielen Dank nochmal!

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.
(auch wenn’s ein eher trauriger Anlass ist)

Also erst mal,
die Bilder per Mail sollen im Prinzip auch nur als Info verstanden werden, ala „Schau mal live nach, da bewegt sich was“

Dann zur Dokumentierung kanst Du ja ein Video auf die SD Card speichern (ist sowieso besser als einzelne Bilder).
Gut, die Cam oder die SD Card können die Pösen Puben auch mitnehmen, aber dafür/dagegen hast Du dann noch die Variante,
diese Videos per FTP zu verschicken, entweder auf ein lokales NAS, da genügt auch schon so etwas, kuxtu hier:

–> klick mich <–

oder auf einen FTP Speicherplatz bei Dir daheim oder irgendwo im WWW.

Die andere Variante wäre ein 24/7 Rechner, wo eine entsprechende Software drauf läuft und im Alarmfall Videos speichert.
Da kannst Du, je nach Betriebssystem z.B. mal hier nachlesen:

–> mich auch <–

Und für Deine Vorder- und Hintertür braucht es vielleicht auch schon 2 Cams.

gruss

Das ist wohl schon absichtlich so gemacht.
Stelle dir vor, im Erfassungsbereich spielt eine Katze. Ohne diese „ein-Minute-Sperre“ würden jetzt 1000 Bilder im Dauerfeuer eingehen. Nicht so prickelnd.

Aber wie kann ich die Bilder von 4 auf 6 ändern?

Ob 3, 4, 5 oder 6 gesendet werden, hängt von vielen Faktoren ab. Man könnte den Alarm-Bereich verkleinern, aber das macht bei dir keinen Sinn.

Im System hängt eine PC Kasse, bei der ich keine Probleme hätte wenn der PC über Nacht läuft, wäre auch möglich die Alarmvideo dort zu speicher?

Ja.

Oder welchen Mehrwert bringt dieser Cloud Dienst?!

Man kann von jedem x-beliebigen PC darauf zugreifen.
Die Videos liegen gesichert ausser Haus.
Wenn der Kassen-PC auch gleich geklaut wird, hast du nichts.
Wenn der PC spinnt, hängt, … geht nichts mehr.
Bei kurzem Stromausfall geht auch nichts weiter.
Man könnte jetzt wohl noch zig Szenarien nennen …

Gruss
Michael

Und wenn der Router spinnt, geht mit der Cloud auch nichts mehr. :wink:

Dann käme man schon in den Bereich einer professionellen, redundanten Alarmanlage.
Bei dem Aufwand sollte man aber schon eine Kosten/Nutzenrechnung machen.

gruss

Ok, ich werde wohl erstmal die Variante mit der SD Karte nutzen, die Cam selbst klauen, müssten Sie schon eine Leiter und einiges an Zeit mitnehmen.

Ist es dort auch möglich eine schleife festzulegen, dass quasi 24 Stunden aufgenommen (auf die SD Card) geschrieben wird und am Folgetag oder sobald die Kapazität erschöpft ist, der Anfang wieder überschrieben wird.

Kenne das von einer „billigen“ Dashcam, die bei Betrieb in Daueraufnahmemodus ist und immer die ältesten Videos überschreibt, das ganze Unterteilt in Tage…

Was die Bilder angeht, da die Einbrüche ja immer Nachts waren/sind und da, wenn überhaupt nur das Iphone zum Empfang bereits ist, würde ich nicht drauf kommen, mal Live drauf zu schauen. Daher auch die Variate mit dem Gmail APP (zur sauberen und richtigen PusH) und einem richtig dauerhaften Klingel/Alarmton (nicht das übliche kurze klingeling) bei einer Push Mail.
So kann ich sofort die Polizei verständigen, alles anderen hilft bei den heutigen Banden leider wenig, die sind hier weder Aktenkundig und verschwinden idR. nach ein paar Wochen wieder über sämtliche Grenzen.

Nein, das ist nicht möglich -
Aber das ist auch nicht nötig. Wenn man eine 32GB SD card drin hat, dann ist schon mehr als üppig Platz vorhanden. Die cam zeichnet ja nur im Alarmfall auf - und das wären ja nur ein paar Minuten im Fall eines Einbruchs.

Gruss
Michael

Ein recht unwahrscheinliches Szenario -
Wenn die Kamera spinnt geht auch nichts :XD:

Hallo Rukain,

suedharzer hat die Möglichkeit eines kleinen NAS bereits angesprochen. Dabei blieben aber weitere Möglichkeiten/Vorteile vieler NAS-Systeme ausserhalb der Betrachtung. Viele der von Dir gewünschten Funktionen werden durch die Überwachungssoftware der NAS-Systeme erfüllt. Wenn man die Überwachungssoftware eines NAS nutzt, so können längere Filmsequenzen bzw. längere Bildfolgen auf dem NAS abgelegt werden.

Gruß

hdrouin

Ok, schade.
So hätte ich die Camera nicht nur als Alarm für die Nacht, sondern auch als Überwachung tagsüber einsetzen können.
Somit wäre die schon eine äußert sinnvolle Funktion, sehr schade!!

Was ist schade? :confused:

Wenn Du auch tagsüber eine Aufnahme haben willst und Du hast schon im Laden einen PC,
dann spiele doch dort mal z.B. InstarVision drauf.
Dann kannst Du ja checken, ob Dir die Möglichkeiten mit einer zusätzlichen Software
(z.B. Aufnahmen nicht nur bei Alarm, sondern per Zeitpläne) besser zusagen.
Möglich ist alles. :wink:

gruss

[QUOTE=suedharzer;11957]Was ist schade? :confused:
…dann spiele doch dort mal z.B. InstarVision drauf.
nur bei Alarm, sondern per Zeitpläne besser zusagen.
gruss[/QUOTE]
Ich nutze die Windows Software von Instar „InstarVision“ für meine drei Kameras und zeichne damit permanent (24Std) auf.
Mit der Software kannst du

  1. . dich per Mail informieren lassen wenn Bewegungen erkennt werden
  2. Zeitpläne für Aufnahmen erstellen
  3. Permanente Aufnahmen machen (Anzahl der Tage, die die Aufnahmen auf Platte gespeichert bleiben sollen, ist einstellbar)
    usw.

Das ganze läuft auch über das WAN (Habe ein Upload am Standort der Kameras von 2MBIT)
Habe Allerdings die Einstellung für den 2. Aufzeichnungskanal genommen

  • livestream/12?action=play&media=video_audio_data
    (Größe der Aufnahmen pro Stunde Tagsüber ca. 85MB und Nachts ca. 40MB)
    Standard ist der 1. Kanal eingestellt
    livestream/11?action=play&media=video_audio_data
    Das wird es dann aber ruckelig
    Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung

Viele Grüße
Hbr