Kreis bei IR-Betrieb

Hallo,

hier die Daten:

Kameramodell: IN-5907HD
Firmware-Version: 3.1.2.45
WebUI-Version: 1.11(431)

Betriebssystem: Windows 7
Architektur: 64bit
Routermodell: FritzBox 7390
Internanbindung: DSL9000
Server/NAS: Synology DS1515

Ich habe mir zwei Kameras vom Typ IN-5907HD mit PoE angeschafft und habe bei beiden das Problem, dass das Bild im Dunkeln im IR-Betrieb jeweils einen deutlichen weißen Kreis ausweist.
Bei meinen alten Kameras IN-2907 trat das Problem nicht auf. Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es eine Lösung hierfür?

Hier ein Screenshot:

Vielen Dank,
Norman

PS: Wetterschutz ist ganz hinten und auch, wenn alle umliegenden Beleuchtungen ausgeschaltet sind, ist der Kreis genauso deutlich sichtbar. Die Kameras wurden nicht geöffnet, es handelt sich um die Originalobjektive.

Servus,

und willkommen im Forum.

Ich behaupte mal, gerade im ersten Bild, das sind IR-Reflexionen von der Hauswand.
Die Wand ist ja fast parallel zur Blickrichtung der Cam.

Hast Du den Kreis auch, wenn die Cam testweise z.B. mal 90 Grad zur Wand steht?

gruss

@ norman

benutze mal die „suchfu“

gibt zu diesem thema einige fundstellen im forum:icon_rolleyes:

Hi,

ich glaube ich habe alles im Forum gelesen und probiert. Ich kann es aber einfach nicht nachvollziehen. Sicherlich sorgt es teilweise für Verbesserung, wenn man die Abdeckung nach hinten schiebt - aber dann sehe ich bei Regen gar nichts mehr - das kann ja nicht die Lösung sein. Und egal wie ich die Kamera ausrichte - richtig gut wird es nie - mal besser mal schlechter. Ich bin sogar mit einer Kamera in der Hand herumgelaufen und habe getestet. Kann es vielleicht einen Zusammenhang mit der Temperatur geben? Sobald ich die Kamera reinhole „erholt“ sie sich nach ein paar Minuten und funktioniert perfekt. Vielleicht kann das jemand bestätigen?!

Danke und Gruß, Norman

Servus,

Ich kann es aber einfach nicht nachvollziehen.

hast Du Dich mal beim „Rumlaufen“ mit dem Rücken an die Hauswand gestellt und einfach nur nach vorn „geleuchtet“?
Ich behaupte immer noch, (wenn Abdeckung schon weg ist), daß der Rauhputz der Hauswand reflektiert.
Das kann ich mit meiner 7011 schön nachvollziehen, je mehr der Blickwinkel nach 90 Grad dreht,
umso mehr verschwindet dieser „Milchring“.
Wenn ich meine 7011 auch parallel zur Wand drehe, könnte Dein erstes Bildchen von mir sein. :wink:

gruss

Hi,

naja - zum einen kann ich die Kamera ja nicht um 90° drehen - dann bewache ich das Nachbargrundstück und nicht mein eigenes :wink:

Zum anderen finde ich das Bild selbst bei 90° Drehung nicht wirklich gut:

Und das Verrückte - danach sieht das Bild drin dann so aus:

Gruß, Norman

…kann ich die Kamera ja nicht um 90° drehen - dann bewache ich das Nachbargrundstück und nicht mein eigenes

Darum geht’s ja nicht, sondern (wenn Du schon damit rumläufst) mal testweise von der
weißen Hauswand „wegblicken“, sie im Rücken haben, daß die eben durch IR-Streulicht
nicht mehr auf die Linse/Glas zurück reflektieren kann.

gruss

Hallo,
das Problem mit dem Kreis ist wirklich weit verbreitet. Ich habe mal fünf Bilder angehängt. Fünf Kameras -> drei Kreise. Abhängig von der Umgebung reflektieren die IR unterschiedlich. Ich habe bei mir mal testweise das Glas abgeschraubt und festgestellt das der Kreis weg war. Bei allen Kameras die den Kreis hatten! Sobald das Glas wieder vor der Linse ist, ist der Kreis wieder da… Die Kamera auf dem zweiten Bild von links hat z.B auch keinen Wetterschutz. Alle anderen sind schon nach hinten geschoben.
Gruß
J.B

hallo,
ich denke, hier würde evtl. nur „super entspiegeltes glas“ wie bei der „brillen-optik“ weiterhelfen.
letztendlich eine preisfrage.

Hi!

Das Bild oben ist senkrecht von der Wand aufgenommen. Die Wand besteht aus roten Klinkern.

Gruß, Norman

Hallo,genau so siehts bei mir auch aus mit dem weißen Ring!Ebenfalls mit Abdeckung komplett zurückgeschoben.Selbst wenn ich laut Support mit Pappe zwischen Kamera und meiner Hauswand und auf der anderen Seite zur Dachrinne versuche herauszufinden wer der Verursacher für die Reflexionen ist,bleibt dieser Weiße Ring erhalten.Ich persönlich vermute den Abstand zwischen Linse und Abdeckglas ist das Problem.

Dass ein anderer Abstand von der Linse helfen würde glaube ich auch. Aber wie ich es verstanden habe lässt sich der Abstand mit der Standardlinse nicht verändern.

Da wäre dann der Support gefragt, das Problem haben ja recht viele.

Hallo zusammen! Ich habe die 5907hd mit Standardlinse. Habe keine Probleme mit Nebelkreisen. Dach zurückgeschoben.Mache auch keine Updates mehr, weil mir FW 3.1.2.41 WebUI 1.10.(271) reicht. Mehr „Verbesserungen“ brauch ich nicht!
Gruß

Eventuell ist einfach nur der Abstand vom Objektiv zu der Glasscheibe zu groß. Des Weiteren empfiehlt sich ein Versuch mit den Linsen von dem normalem Objektiv anstelle der Linsen für das Weitwinkelobjektiv. Allerdings erscheint es mir auch so, als ob das Objektiv oder aber die Glasscheibe nicht ganz sauber sind. Eigentlich bin ich bessere Bilder von der IN-5907HD gewohnt.

Im übrigen gab es hier im Forum schon diverse Diskussionen und Lösungsvorschläge für das Problem. Somit ist der Tipp mit der Suchfunktion nicht schlecht (siehe 3 Quartal 2014)!

Gruß

hdrouin

http://forum.instar.de/showthread.php?3012-Wei%DFer-Ring-bei-Nachtaufnahme-M%F6gliche-Abhilfe