Kosten bei Abmahnung

Hallo,

Welche Kosten können auf mich zukommen, wenn ein Nachbar sich durch eine Kamera gestört fühlt und abmahnt?

Danke für die Hilfe, Gruß Andreas

[QUOTE=USD-Andreas;20743]Hallo,
Welche Kosten können auf mich zukommen, wenn ein Nachbar sich durch eine Kamera gestört fühlt und abmahnt?
[/QUOTE]
Sollte man sollte Frage überhaupt stellen?
Frage dich selber ob es dir Recht wäre wenn dein Nachbar eine Kamera aufstellt und dein Grundstück im Sichtfeld der Kamera liegt.
Gruß
Hbr

Hallo…
Ich habe eine Domekamera im Garten an der Balkonecke montiert.
Die Kamera kann ja nicht ganz Waagerecht gucken und kann dadurch auch nicht auf Nachbargrundstücke usw. filmen.
Also eigentlich alles Gut. Der Nachbar scheint sich trotzdem daran zu stören…

Lade den Nachbarn ein und zeige ihm, was die Kamera sieht …

Der Anwender einer Überwachungskamera ist in der Beweispflicht was aufgenommen wird.

Abmahnen kann er nur, wenn er einen Beleg für ein Fehlverhalten hat. So einfach ins Blaue hinein geht das nicht.

dieses ist keine Rechtsberatung

  1. Abmahnen kann der Nachbar nicht, eventuell eine Strafbewehrte Unterlassungserklärung fordern.

  2. Er kann auf Unterlassung klagen, dann muss er erstmal seinen Anwalt plus Gericht bezahlen

  3. Wenn die Sache als Eilsache durchgeht könnte er eine Einstweilige Verfügung erwirken, dann haste die … Karte, denn dann mußt du Tätig werden und das kostet erstmal dein Geld und da sind ganz kurze Fristen zu beachten.

  4. Streitwert bei einer Strafbewerten Unterlassungserklärung von 5001 Euro liegt bei ca. 530 Euro bei 10 000 Euro bei gute 800 Euro