Kopien der InStar Kameras 2905 und 3010?

Hallo zusammen,

ich hoffe das dieses Thema nicht schon mal im ALTEN Forum behandelt wurde…

Hab da mal ne frage an die HOHEN Forumsvertreter hier im Raume :wink:
die mich schon seit mehreren Tagen quäääält. (Muck wirds bestätigen :yaeh am not durnk: )

Ich hatte vor Wochen eine Webcam eines Kollegen zur Ansicht daheim…
Gekauft hatte er die bei PEARL.
Diese Kamera ist laut Branding von „7Links“ und ist mit der 3010 zu 100% ident.
Die selben Platinen, Gehäuse, Aufdrucke…
Die WebUI sieht bis auf Kleinigkeiten ident mit unserer aus.

Hab jetzt nochmal nachgesehen und die 2905 ebenfalls bei denen gefunden.
Im Video zur 2905er Kopie, ist die Kamera vom Aussehen, Zubehör sogar die Aufdrucke auf der LED Platine sind ident mit der 2905er von InStar. Kabel, Stecker, alles gleich…

Links:
7Links - PTZ ala IN-3010
7Links - Outdoor ala IN-2905

Jetzt hab ich natürlich die Frage, wenn Instar behauptet dass das IHR Produkt ist und sie die Originale haben, dann sind die Kopien 100% im selben Werk hergestellt…
Also dürfte InStar nicht der alleinige „Käufer“ der Kameras sein wie ich schon mal vermutet hatte, Jefferson hatte es aber 3x verneint…

Wer kann und möchte dazu infos geben ?

Thats China Live :stuck_out_tongue:

DIE Aussage is ned schlecht :wink:

Aber die Kamera als Original zu bezeichnen ist dann, naja, fragwürdig… (Original INSTAR, ja, denn instar gibts nur in Detuschland)
Das Büro (Einkäufer) ist in Deutschland und gibt quasi die Bestellung mit den Wünschen (Firmware, Sprache, WebUI) an „Thats China Live“ weiter…
und die fertigen dann im Auftrag… so wie ichs schon mal sagte, du es aber verneintest…

:frowning: komm mir da veräppelt vor… zuerst NEIN, dann JA… Ehrlich…

Wieso?

Woher willst du den Wissen, wers zuert in Auftrag gegeben hat bzw. wo deren Gehäuse Produziert werden…
In China gibts nunmal kein Gesetzt dass das Verbietet, folge kann da jeder alles Nachbaun ( Siehe iPhone usw… )

Oder es besteht die Möglichkeit, anfragen zu stellen und man Verkauft „Gemeinsam“ ähnliche Dinge mit anderem Namen:

Siehe: ACER - PackardBell oder HP und Compaq oder KIA und Hyundai usw usf…

Oder im Einkaufsmarkt:
Da steht ne Tüte Chips von FunnyFrish da und eine von JA, ist aber die gleiche Firma.

„Verarscht“ wirst du heute überall, wenn du das unter „Verarschen“ verstehst.

Grüße Jefferson

Faktum ist doch:
INSTAR leistet hervoragenden Support!, und desshalb habe ich mich für INSTAR entschieden.
Oder hat jemand Lust, das defekte Teil nach England oder China zu schicken? Ich nicht.

Bei Foscam und CO., erlischt bereits die Garantie, wenn du ein von Foscam geliefertes Objektiv, selbst einbaust.
Und INSTAR entwickelt weiter…, was die Anderen wieder nachmachen können…

Mal ein Beispiel aus Deutschland: AEG Waschmaschinen kennt jeder, ebenso Privieleg von Quelle.
Beide Waschmaschinen liefen vom gleichen Band der AEG Nürnberg, aber bei Privieleg wurden etwas Minderwertigere Teile verbaut. (selbst gesehen, da ich die Fertigungslinie mit gebaut habe)
(Meine persönliche Meinung)

Gruß dietsch

Genau -
Und was die dort in der Nachmittagsschicht produzieren und dann an den Meistbietenden verscherbeln, weiss kein Mensch.
Und wenn INSTAR hier mal weniger Absatz hat, dann gehen dort die Arbeiter bestimmt nicht nach Hause und machen zwei Wochen unbezahlten Urlaub.
Kopie vom Original - thats bussines live in Fernost -

Gruss
Michael

Eigenlöschung

Programmierer gibts nicht viele, die Software wird auch teils „Unterhand“ weiter verkauft
oder z.b. gibt es Rahmenverträge, ein Programmierer fängt nie bei 0 an sondern übernimmt
sein „Grundgerüst“ und ändert dieses nur ab.

Deshalb sehen sich viele Softwaren auch sehr ähnlich.

Hallo,
ich habe ähnliches erlebt… habe ich auch in einem anderen Beitrag hier erwähnt (wLan-Ausfälle).
Ich glaube/bilde mir ein, ich habe den wirklichen Hersteller gefunden. Einbildung ist toll !!!
Mir sind die (fast) gleichen Server-Adressen aufgefallen, wenn man die Cam mit Internetadresse kauft. (x1234.aipcam.com)
Ich habe dann ein Angebot in Hong-Kong gekauft. Zoll bzw. EUSt. eingeplant machten den halben Instar-Preis.
Zoll wollte die EUSt. nicht (Glück gehabt). Alles war gleich. Verpackung, Software (bis auf das Instar-Logo), und auch die Defekte…
Jetzt sind die Platinen wegen Gewährleistung (wLan) wieder auf dem Weg nach Hong-Kong.
Das ist der Vorteil bei Instar!
Das ist China / Hong-Kong. Die kopieren sogar die Mängel.

Ich muss noch was korrigieren bzw. richtigstellen!!!
‚Die Verpackung war gleich‘. NUR die ART der Verpackung, die Verpackung selbst war NICHT mit ‚INSTAR‘ beschriftet oder bedruckt. Hoffentlicht so besser --> Der Karton war mit dem Namen der anderen Firma beschriftet und auf der Cam ist das Logo der anderen Firma. Die einzelnen Teile in der Verpackung/Karton waren identisch verpackt. Gleicher Draht, gleiche Beutel, gleiche Packtechnik. Die Software arbeitet gleich, hat die gleichen Hänger an den gleichen Stellen, die Firmware hat die gleiche Versionsnummer

  • allerdings steht oben nicht INSTAR. - Sorry, wenn da Missverständnisse aufgekommen sind !!!

@JohnDoe
[…]
Interessante Erfahrung - danke.

Ich habe dann ein Angebot in Hong-Kong gekauft.
Würdest du mir mal per Privatnachricht mitteilen, wo/wie (Webseite) du das gekauft hast.
Ich würde da gerne mal recherchieren -
Wenn das von dort in original INSTAR Verpackungen verschickt wird, dann kann man ja schon von kriminellen Machenschaften ausgehen. Die Chinesen kenne da keinen Skrupel und haben da auch kein Unrechtsbewusstsein.
Habe da gestern gerade eine Fernsehsendung gesehen. Da kommen Chinesen und verkaufen ihre Plagiate ganz locker und lustig hier in D auf Messen.

Gruss
muck

Für Chinesen ist das nicht kriminell, sondern liegt es liegt in deren Kultur…
Ein Plagiat war dort so etwas wie eine Wertschätzung an den Hersteller, oder Künstler. Wurde ein z.B. ein Künstler so und sooft kopiert, stieg dessen Ansehen.
Heute kopieren die Chinesen zwecks der Kohle und auf der Hannovermesse (da wohne ich ja) war der Zoll massiv Tätig, aber außer „geringe Geldstrafen und Hausverbot“ haben die nichts zu erwarten. Oder sollen wir in China Einmaschieren…?? Dieses Problem verursacht jährlich Verluste von Milliarden bei Deutschen und Europäischen Herstellern die ihre Produkte für teuer Geld entwickeln und diese Teile anschließend zu Spottpreisen auf Messen wieder finden. Aber so ist die globale Wirtschaft…
Macht euch keinen Kopf, wir können eh nichts ändern und JohnDoe wartet nun auf sein Teil aus Fernost. INSTAR ist greiffbar und das ist eben der Preisunterschied.

Gruß dietsch

Fast in allem kann ich Dir nur recht geben.
Trotzdem - Ein paar Gedankenanregungen noch

Vielleicht zu blauäugig - vielleicht zu hoffnungsvoll - aber jedes mal wenn ich höre „Denk nicht darüber nach“ " Wir können eh nichts tun" läuten bei mir die Alarmglocken.

Einer von uns kann sicher nicht die Kultur der Chinesen ändern. ( Sollen wir auch gar nicht )
Aber ich hoffe und denke immer noch, dass der Kunde, der Verbraucher und auch der Mahner und derjenige der seine Stimme erhebt - auf lange Zeit was ändern kann.
Ich bin mir sicher - aus chinesischer Sicht hat sich dort schon sehr viel in Punkto ‚geistiges Eigentum‘ getan.

Und die andere Seite gibt es auch. Wir liefern verdammt viel nach China. Ich kann nur für mich sagen - ohne den Markt dort, hätte ich heute keinen Job mehr. Und hätte in Deutschland keine Instar Kamera kaufen können.

Und - sorry, dass ich schon wieder damit komme - auch wir haben unsere Probleme mit dem geistigen Eigentum.
Gerade die Hersteller von Geräten, die die Arbeit und das geistige Eigentum von anderen verwenden, haben oft noch Probleme mit der sich veränderten Philosophie in der IT Branche anzufreunden.
Auch viel Hersteller deutscher Geräte verwenden das, was Andere sich erdacht haben, ohne die Regeln zu beachten.
Viele Hersteller ( weltweit ) sind erst durch Druck dazu zu bewegen gewesen, offene Software nicht nur zu gebrauchen, sondern sie auch selbst wieder offenzulegen.

Nun hab ich hier gelesen, dass Instar es besser machen will. Dass sie die Firmware, die auf der Arbeit anderer basiert, auch wieder offenlegen will. Das ist sehr erfreulich, macht das Produkt interessanter und kaufenswerter und macht uns Deutsche glaubwürdiger, wenn wir uns gegenüber denjenigen beschweren, die unser geistiges Eigentum stehlen.

Gruss
Frank

Das ist sicherlich Richtig. Aber wusstet du das BMW, Siemens und andere große Firmen nur nach China liefern dürfen, wenn in China ein Werk gebaut wird?
Die Werke wurden gebaut und inzwischen bereuen alle diesen Schritt, aber jeder will den unendlichen Chinesischen Markt auch mit Verlusten mitnehmen.
Ich habe vor 6 Jahren eine Wellpappanlage der BHS-Corrugatet (einer der Weltmarktführer für Wellpappanlagen) in Taipeh aufgestellt. Alle ankommenden Teile wurden begutachtet, fotografiert , katologisiert, vermessen und gezeichnet und mit unserer Dokumentation verglichen, und das von einem Team, bestehend aus ca. 20 Ingenieuren.
Fast zeitgleich wurde die gleiche Anlage gegenüber gebaut und die BHS hat nie wieder eine Anlage nach China verkauft…
Als die Anlage dann perfekt lief, nach 3 Monaten Montage und Justierung, bekam unser Team ihre Pässe zurück, welche bei Montagebeginn eingezogen wurden…

Dieser Beitrag hat zwar nicht wirklich mit dem Thema „Kopien der InStar Kameras 2905 und 3010“ zu tun, aber es ist eine persönliche Erfahrung und sollte zum Thema China etwas klarheit verschaffen.

Ändern kann das nur der „Kunde“ der solche Waren nicht kauft, aber auch wir kaufen diese Produkte weil sie günstig sind, sonst würde eine INSTAR Kamera „Made in Germany“ 300 € kosten…

nix für Ungut, Gruß dietsch

[QUOTE=dietsch;765]JohnDoe wartet nun auf sein Teil aus Fernost. INSTAR ist greiffbar und das ist eben der Preisunterschied.

[/QUOTE]

Hallo,
ja, genau das war mir klar. Nur beim Preis 2 für 1 - da bin ich schwach geworden. Ich habe mir
vorher die möglichen Ersatzteilpreise bei INSTAR angesehen. Selbst wenn ich (beide Cams)
keine Gewährleistung bekomme, gehe ich mit den selbst bezahlten
hier gekauften Ersatzteilen ‚nur‘ mit Null raus.

Andere zocken oder spielen Lotto, ich habe dann mal in Hong-Kong gekauft.

A propos Stand heute: ein Platinensatz ist gerade in Hong-Kong, ca. 6,-- E Porto und Lauferei.
wenn er zurück kommt, gebe ich Laut.

„Billig“ kaufen bedeutet meist - 2x kaufen.
Nebenbei, wir sind hier im INSTAR Forum und nicht im Hong Kong Forum -
Nach den Statuten für die Moderatoren dürften wir dir hier überhaupt keine Antwort geben.

Deine Infos ok, aber erwarte hier bitte keine Hilfe oder Lösungen.

Gruss
muck

Fakt ist:

Plagiate kann jeder Herstellen ( lassen ) aber nen deutschen Support
mit freiwilligen Helfern wie [URL=„http://forum.instar-cam.com/member.php?6-muck“]dietsch und muck, oder den anderen die
sich immer gerne mit Tipps uns Tricks mit einbringen, gibts NUR beim Original.

Klar haben auch wir mit den ein oder anderen Problemen zu Kämpfen,
setzten jedoch alles daran, dieses zu Verbessern / Ändern, was man
von Plagiatsverkäufern nicht unbedingt behaupten kann.

Grüße Jefferson

Und Jefferson, dietsch und muck sind „keine“ Plagiate.

Wir engagieren uns hier aus Überzeugung. Auch wenn wir nicht immer Richtig liegen (wir sind auch nur Menschen), sind wir immer bemüht schnell und hilfreich, Fragen zu beantworten.
Von dem Support den INSTAR und wir hier bieten, können Pearl, Foscam usw. und auch Hersteller von Teueren Systemen nur „Träumen“.
Bei Plagiaten geht es nur um den Verkauf. Support und Garantie sind dabei zweitrangig.
Beispiel:Bei F…m erlischt bereits die Garantie wenn das Objektiv gewechselt wird…

Wer Plagiate kauft, frage seinen Arzt oder Apotheker…:grin:

Ich denke das Thema ist erledigt.

Gruß dietsch

Ps.: wir werden werder „geschmiert“ noch „bezahlt“, und wir kritisieren auch…

Eigenlöschung

Ich habs ja auch nicht gemeint das man hier einen schlechten job macht…
ich wollte quasi „nachfragen“ warum man sich als original ausgibt obwohl mans ja nicht ist…
Die Kameras werden von verschiedenen „Firmen“ vertrieben,…

Das was ich meinte ist warum Instar sagt sie haben die Originalen wenn sie es nicht sind…
Das einzige eben ist der Deutschsprachige Support und eben die Kullanz…
Wenn es Probleme mit den Dingern gibt werden sie an und für sich sofort ausgetauscht…
Ich möchte nicht wissen wie viel „Auswurf“ bzw „Rückläufer“ Instar akzeptieren muss.
Den irgendwie muss sich das ganze ja auch rechnen…

Ne, aber im grossen und ganzen „GANZ ZUFRIEDEN BIN“ !!!
Natürlich auch mit EUCH Mod´s !!!

hi - ich fand die Diskussion hier ganz spannend nachzulesen… und um meine 50 cent dazuzugeben:

„Billig produzieren“ und „komplexe Produkte“ passen nicht zusammen, „Geld sparen und billig produzieren“ wäre daher keine dauerhafte Strategie für Surveillance Cams, auch nicht für Foscam, 7Link und wie sie alle heißen…
Denn selbst wenn INSTAR im selben Werk produzieren läßt und von dort abkopiert oder selbst kopiert wird, so scheint INSTAR sich doch klar zum Mitbewerb abgrenzen zu wollen: durch Service und Support, und nicht durch billigen Preis alleine. Da dürfen die schon mal das Risiko einer vergleichbaren Qualität mit der Konkurrenz eingehen, wenn sie es weiterentwickeln und die Kunden vernünftig betreuen… (edit: dazu zählt u.a. auch die kurzfristige Einrichtung dieses Forums, auch wenn ich die ganze Story dazu nicht kenne - an der Ecke schönen Dank an die Mods!)

bzgl: Kopieren: ob unrechtmäßig oder kulturell bedingt macht rechtlich gesehen nur dann den Unterschied, wenn man an der Ecke arglistig getäuscht wird (z.B. als Made in Germany beworben). - Ob dies volkswirtschaftlich für uns gut ist oder nicht, steht in einem anderen Buch geschrieben. Die Globalisierung wird man nicht aufhalten (können), aber die Konsequenzen schnellen Profitstrebens in den Wachstumsländern aufzuzeigen, das lohnt sich sehr wohl. Schließlich haben eine intakte soziale, rechtliche, politische und natürlich auch ökologische Umwelt ihren Preis, da könnten andere Länder nicht so leicht mithalten wenn sie das aus ihrem Bruttosozialprodukt mal schnell finanzieren wollten…

soweit meine Sicht, freut mich dass die Leute in diesem Forum so kritisch denken

  • schönen Abend noch!