Konfiguration InstarVision - zwei Zugangsmöglichkeiten

hallo, habe meine instar-kameras mit instarvision auf iphone am laufen. es gehen sowohl der lokale zugang als auch die mobile variante über die ddns verbindung. kann ich beides in einem kameraprofil eintragen und erfolgreich testen. in der praxis sieht es leider anders aus :frowning: im lokalen geht alles - wenn ich unterwegs bin kommt ein verbindungsfehler. vermute die software versucht es weiter lokal.

und nun die frage: wir kann ich der software beibringen dass sie wlan nimmt wenn es da ist und mobil wenn kein wlan da ist ?

danke
thomas

Ich häng mich mal hier mit rein: Ähnliches Problem. Zwei Kameras (HD5905) in der App eingerichtet. Im lokalen Netz läuft alles (Test und Livebild bei DDNS/IP und lokaler IP).

Außerhalb des lokalen Netzes erscheint beim DDNS/IP Test der Hinweis „Test - Fehler method not allowed“
Kann da jemand weiter helfen?

Danke im Voraus
Boris

Noch ein Nachtrag von mir. Die DDNS-IP ist bei beiden Kameras hinterlegt und auch lt. Systeminfo aktiv. Kameras per QR-Scan aus dem WebGUI in die App eingepflegt.
Portweiterleitung eingerichtet (8081 und 8082) und aktiv geschaltet.

Liegt das Problem eventuell an meinem Telefonprovider (Telekom bzw. Congstar)?

Servus BoPeeP,

funktioniert der Zugriff auf die Weboberfläche denn wenn man von extern einmal mit einem Webbrowser auf die Kamera zugreift? Also wenn man in einem fremden Netzwerk die DDNS Adresse (xxxx.ddns-instar.de:8081) in die Adresszeile des Browsers eingibt?

Wenn das nicht funktioniert, läuft da irgendwas bei der Portweiterleitung schief…

INSTAR Support

Danke für die Rückmeldung.
Das hatte ich auch schon probiert. Der Browser meldet, dass die Seite nicht geöffnet werden kann, da keine Verbindung zum Server aufgebaut werden konnt (xxxxxx.ddns3-instar.de:8081). Anscheinend liegt das Problem wohl an der Portweiterleitung. Ich schaue noch mal…

Gruß BoPeeP

Man kann einmal mit wieistmeineip.de prüfen ob der Anschluß eine öffentliche IPv4 Adresse hat - bei reinen IPv6 oder DSLite Anschlüssen würde der Zugriff über DDNS nicht funktionieren. Ansonsten wäre es nur ein Problem bei der Konfiguration oder ein blockierter Port.

Habe eben mal mit meinem Smartphone geschaut: IPV6 Anschluss nicht vorhanden. Also gehe ich mal davon aus, dass es ein reiner IPv4-Anschluss ist.
Somit sollte wohl die Portweiterleitung irgendwie noch nicht funktionieren.

guten abend, ich versuch es nochmal mit meinem eigentlichen Problem: bei mir funktionieren beide Profile lokal und remote. in die konfig kann ich beides eintragen und testen - wie kann ich die Software überreden zuhause das wlan zu nehmen und unterwegs die mobilverbindung OHNE dass ich jedes mal etwas im Profil umbasteln muss ?
gruss
thomas

Hallo zusammen,
mittlerweile kann ich wie Thomas2 beschrieben hat auch die Einstellungen erfolgreich testen. Im W-Lan alles okay, die App tut was sie soll.
Außerhalb des eigenen W-Lans kann ich zwar die DDNS-Einstellungen erfolgreich testen (es wird ein Testbild gesendet) aber es wird keine Verbindung zu den Kameras aufgebaut. Über den Browser kann ich die Kameras erreichen.

Irgendwer eine Ahnung?

Danke und Gruß

Okay, Problem gelöst. In der Kameraperspektive bei Einstellungen (Zahnrad) „mobile Daten“ anwählen.
Merkwürdigerweise kann der Schalter „mobile Daten“ bei den allgemeinen Einstellungen für die App aus bleiben.

Jetzt müsste ich nochmal im eigenen W-Lan testen, ob es weiterhin funktioniert.

Danke erstmal an die Hilfe und sorry, dass ich den Thread hier gekapert habe :wink:

So, läuft alles, auch in eigenen W-Lan.
Die Software muss nicht extra umstellen, wenn ich von LTE -> W-Lan oder von W-Lan -> LTE komme.

@thomas2: Eventuell musst du in deinen Einstellungen nochmal schauen.

[QUOTE=Thomas2;20072] wie kann ich die Software überreden zuhause das wlan zu nehmen und unterwegs die mobilverbindung OHNE dass ich jedes mal etwas im Profil umbasteln muss ?
[/QUOTE]
Das macht die APP von allein.
Wenn beides eingetragen ist 1. lokale IP + Port und 2. DDNS-Adresse + Port der Kamera.
Gruß
Hbr

Hallo - hab jetzt nochmal alles neu eingetragen und getestet. es funktioniert - allerdings muss ich auf dem iPhone die app neu starten damit sie mitbekommt dass kein wlan mehr da ist … damit kann ich leben: Problem gelöst.

DANKE !

PS: wenn mir einer sagt wie ich das Thema auf beantwortet setze - mach ich das nächstes mal selber :slight_smile:

Servus,

wenn mir einer sagt wie ich das Thema auf beantwortet setze …

In Deinem ersten Posting im Thread -> bearbeiten -> erweitert

gruss

PS:
schon erledigt :wink: